ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter Meldung (Fehlerspeicher ausgelesen)

Partikelfilter Meldung (Fehlerspeicher ausgelesen)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:22

Hallo, bei mir kam die Meldung Partikelfilter im Check Control. Ich habe jetzt mit I**a ausgelesen. Da sind schon immer Meldungen mit Restlaufstrecke Partikelfilter überschritten gewesen, es kam aber nie im Auto eine Meldung.

Soweit ich weiß sind da keine Fehler die die Regeneration verhindern?

Ich erfülle auch die Bedingungen für eine Regeneration was die Kühlmitteltemperatur betrifft.

Ich fahre grundsätzlich nur Langstrecke über die Autobahn und werde dabei mal eine manuelle Regeneration mit I**a anstoßen.

Habt ihr noch Tipps was die Ursache sein könnte?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
49 Antworten

Als erstes meldest du mal einfach einen neuen DPF an. Dann ist der Fehler schon mal weg. Vielleicht ist das schon der Auslöser.

Würde aber gleich wenn du Ista dran hast mal die Werte vom DPF gemäß meiner Sig auslesen.

Berichte wie die 3 Werte sind.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 15:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Juni 2023 um 15:44:22 Uhr:

Als erstes meldest du mal einfach einen neuen DPF an. Dann ist der Fehler schon mal weg. Vielleicht ist das schon der Auslöser.

Würde aber gleich wenn du Ista dran hast mal die Werte vom DPF gemäß meiner Sig auslesen.

Berichte wie die 3 Werte sind.

Den DPF als neuen registrieren obwohl der alte noch drin ist geht? Auf jeden Fall weiß ich da wo ich’s in ISTA finde :)

Unter welchen Menüpunkt finde ich denn die Möglichkeit die Werte auszulesen? Tut mir leid, ich bin noch nicht so gut vertraut mit allem.

Ja das geht, hab ich bei unserem auch grad erst gemacht.

Wo du die Werte genau findest kann ich dir so aus dem Kopp auch nicht sagen.

Gibt aber bei Ista ein Verfahrenspunkt für.

Hier ist dazu ne Anleitung, zwar auf Englisch aber es funktioniert ja entsprechend auf Deutsch. Du musst dann nur nach "Abgasgegendruck" suchen. Alternativ kannst du das auch über den linken Reiter "Product Structure" machen und dich dort durch alle Steuergeräte klicken. Ich meine das wirst du dann unter DDE finden. Hatte das vor kurzem erst selbst gemacht und es war recht einfach zu finden.

https://m.youtube.com/watch?v=X0guYv_51_U

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 10:06

Ich habe den Partikelfilter neu registriert und seit dem auch keine Fehlermeldung mehr. Ich überlege den DPF trotzdem mal reinigen zu lassen nach 286.000km. Es gibt bei mir eine Bosch Werkstatt die machen das thermisch und nicht nur mit Wasser. Kostet 365€ und man bekommt auch ein Reinigungszertifikat. Was haltet ihr davon?

@KapitaenLueck @NaTopp

Für das Geld bzw. weniger bekommst Du auch schon DPF Nachbauten. Ich habe mir seinerzeit einen Nachbau eingebaut. Da wusste ich noch nicht, dass ich einfach neu registrieren kann solange die Abgasgegendrücke vor Partikelfilter i.O sind.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 10:16

Zitat:

@aliasx schrieb am 8. Juli 2023 um 12:14:45 Uhr:

Für das Geld bzw. weniger bekommst Du auch schon DPF Nachbauten. Ich habe mir seinerzeit einen Nachbau eingebaut. Da wusste ich noch nicht, dass ich einfach neu registrieren kann solange die Abgasgegendrücke vor Partikelfilter i.O sind.

Ich möchte aber auf keinen Fall einen nachgebauten DPF und der Originale kostet 2000€ oder so :/

Warum solltest Du 2000€ für ein original ausgeben wenn es Nachbauten für 250€ gibt? Mein Nachbau läuft jetzt seit bestimmt 5 Jahren problemlos. Ich bin auch niemand der billiges Zeug verbaut sondern wenn es irgendwie geht immer Originalqualität nimmt. Aber wie gesagt, überprüfe erstmal die Abgasgegendrücke und wenn die i.O sind kannst einfach einen neuen registrieren und den alten verbaut lassen.

Fahre meinen seit 300tkm und der Gegendruck liegt bei etwa 6-8 mbar nach Regeneration.

Vor Regeneration ist er bei etwa 14 mbar.

 

Die Methode mit Wasser oder einweichen in Grillreiniger über Nacht und dann ordentlich ausspülen würde ich machen. Kein neuer, kein Nachbau, nur sauber machen. Ersetzen erst wenn der physisch kaputt ist. Es geht ja nur darum die Asche da rauszukriegen.

Wenn die Werte erhöhter sind würde ich auch von durchpülen . Und nur von hinten bitte.

Ich würde ihn wieder reinigen lassen.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:18

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Juni 2023 um 15:44:22 Uhr:

Als erstes meldest du mal einfach einen neuen DPF an. Dann ist der Fehler schon mal weg. Vielleicht ist das schon der Auslöser.

Würde aber gleich wenn du Ista dran hast mal die Werte vom DPF gemäß meiner Sig auslesen.

Berichte wie die 3 Werte sind.

Leerlauf: 27,9 mbar

Drehzahl 2000 1/min: 72,9mbar

Abregeldrehzahl: 217,9mbar

 

Was hältst du von den Werten? Muss gereinigt werden oder? Im Fehlerspeicher habe ich auch Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch) drin zu stehen.

Leerlaufwert und 2000 1/min ist so gerade noch unterhalb der Toleranz, Abregeldrehzahl ist 10% drüber. Der DPF hat fertig mit schön schreiben und muss entweder ersetzt oder gereinigt werden. Ich habe mir damals den günstigsten geschossen den ich finden konnte, Kostenpunkt um die 250€. Läuft jetzt seit 40tkm ohne Probleme.

Hast du schon mehrfach die Reg angefordert, lief die durch und änderten sich die Werte danach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter Meldung (Fehlerspeicher ausgelesen)