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Partikelfilter nach 54.000km "durchgebrannt" kann das sein?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:01

Bei meinem 1er roch es seit einigen Tagen morgens nach dem Kaltstart extrem nach Rußabgasen im Innenraum, war sehr unangenehm. Diagnose beim Händler war heute, dass der Rußpartikelfilter angeblich durchgebrannt ist und deshalb die Abgase nicht mehr mehr gefiltert werden konnten und somit auch Teile davon in den Innnenraum gelangt sind.

Man hat mir gleich ein neuen Filter eingebaut und somit soll es nun gut sein.

Wieso so etwas passieren kann, wusste man scheinbar nicht, zum Glück ist das noch während der Garantiezeit passiert.

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9 Antworten
am 31. Januar 2009 um 12:34

Ich tippe auf einen Materialfehler...

Ich tippe mal auf zuviel kurzstrecke, so dass der Motor und Abgasanlage nicht vernünftig warm wurde .. und sich so zu oft zu viel Ruß abgelagert hat.

Auch Fehlzündungen und Kraftstoffüberschuss kann die ursache dafür sein, wenn der unverbrannte Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt und sich auf den Filter absetzt ... bei der nächsten Regenationsphase werden dann nicht nur 600-800°C erreicht .. sonder sind dann bis zu 1200-1500°C mögliche ... was dann natürlich kein Material mehr überlebt.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ich tippe mal auf zuviel kurzstrecke, so dass der Motor und Abgasanlage nicht vernünftig warm wurde .. und sich so zu oft zu viel Ruß abgelagert hat.

Das mit der Kurzstrecke kann bei jedem möglich sein, aber nicht bei mir *g* Ich fahre täglich 120km Autobahn und ansonsten nehme ich im Ort das Fahrrad, die kürzesten Strecken, die ich sonst so zurücklege, dh. am Wocheende sind mindestens 5km lang.

Also Kurzstrecke kann man ausschließen.

Vielleicht hat ja auch die Start-Stop-Automatik was damit zu tun???

Mir ist im Vorfeld aufgefallen, dass diese in letzter Zeit, sofern es über 3°C war meist nicht mehr gewirkt hat, sprich das Auto ging an der Ampel nicht mehr aus, obwohl es über 3°C war, das trat in letzter Zeit gehäuft auf.

Oder hat meine Fahrweise auch was mit zu tun? Ich schalte in der Regel meist bei knapp 2000 u/min und drehe den Motor eigentich nie höher als 2500-3000 u/min. Eventuell ist meine vorausschauende Fahrweise dann doch nicht so gut als gedacht?

am 31. Januar 2009 um 17:06

Schier unglaublich... aber ich tippe auch auf einen Material-/Verarbeitungsfehler. Denn der Filter sollte erstens um einiges länger halten und zweitens frühzeitig mittels Bordcomputer-Warnung zum Austausch vorgeschlagen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Cameron82

Schier unglaublich... aber ich tippe auch auf einen Material-/Verarbeitungsfehler. Denn der Filter sollte erstens um einiges länger halten und zweitens frühzeitig mittels Bordcomputer-Warnung zum Austausch vorgeschlagen werden.

Material und Verarbeitungsfehler würde ich jetzt erstmal ausschließen, solange sich nicht noch mehr melden ... Denn wenn es ein Materialfehler oder Verarbeitungsfehler ist, dann wirkt sich das meist auf eine ganze charge aus.

Da Kurzstrecke ausfällt .. würde ich jetzt eher darauf tippen, dass am Motor was nicht i.O. ist ... und evtl. Fehlkraftstoff an den DPF gekommen ist .. wodurch dann eine höhere Abbrenntemperatur im DPF entstanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Auch Fehlzündungen und Kraftstoffüberschuss kann die ursache dafür sein, wenn der unverbrannte Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt und sich auf den Filter absetzt ... bei der nächsten Regenationsphase werden dann nicht nur 600-800°C erreicht .. sonder sind dann bis zu 1200-1500°C mögliche ... was dann natürlich kein Material mehr überlebt.

:confused:

Wir haben hier doch einen Diesel ;)...wo soll es denn da fehlzünden :eek:

Der unverbrannte Kraftstoff darf auch ruhig in den Filter gehen, denn genau so wird er freigebrannt...

Die Funktionsweise ist (in etwa) so:

Im Ansaugtrakt sitzt so etwas wie eine Drosselklappe. Stellt die Elektronik nun fest, das der Filter mal regeneriert werden muß, wird diese Klappe etwas geschlossen-die Stellgröße dabei übernimmt die Elektronik.

Die Folge dessen ist, das die Luftzufuhr gedrosselt wird (sollte klar sein).

Zusätzlich wird nun über die Einspritzdüsen eine erhöhte Kraftstoffmenge in die Zylinder "befördert".

Da nun allerdings nicht mehr genügend Luft für diese Menge an Kraftstoff zur Verfügung steht (wurde ja gedrosselt), wird der Kraftstoff (wie Du schon sagtest), ins Abgassystem, also den Filter befördert...

Und dort brennt "er" dann den Filter frei...beim D-CAT von Toyota, hat man, extra für diesen Zweck, eine fünfte Einspritzdüse direkt im/am/vor dem Filter eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Auch Fehlzündungen und Kraftstoffüberschuss kann die ursache dafür sein, wenn der unverbrannte Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt und sich auf den Filter absetzt ... bei der nächsten Regenationsphase werden dann nicht nur 600-800°C erreicht .. sonder sind dann bis zu 1200-1500°C mögliche ... was dann natürlich kein Material mehr überlebt.

:confused:

Wir haben hier doch einen Diesel ;)...wo soll es denn da fehlzünden :eek:

Der unverbrannte Kraftstoff darf auch ruhig in den Filter gehen, denn genau so wird er freigebrannt...[...]

Falsch ... Kraftstoff direkt auf dem Filter ist GIFT. Wenn sich Kraftstoff sich auf dem Filter ablagert, dann wird die Abbrenntemperatur dermaßen erhöht, dass der Filter dabei Verbrennen kann ... da Temperaturen von über 1000°C entstehen!

Und mal zur Funktionsweise wie die Regeneration bei BMW funktioniert ... Hier wird nämlich nach der eigentlichen Verbrennung noch Kraftstoff (Diesel) nacheingespritz, damit sich die Abgastemperatur erhöht ... und alleine diese erhöhte Abgastemperatur sorgt dafür, dass der DPF regeneriert.

Und auch bei Toyota .... wird mittels dieser zusätzlichen Einspriztdüse nur geringste Mengen an Diesel feinst eingesteubt, damit die Abgastemperatur ansteigt .... Es darf auf keine Fälle direkter Kraftstoff sich am DPF ablagern. Hier mal mehr dazu: http://www.emcontechnologies.com -> auf Product & Service -> (CVE) -> Diesel Fuel Vaporizer.

Ach und auch ein Diesel kann fehlzündungen haben ... nämlich dann, wenn Diesel unkontroliert in die heißen Brennkammern kommen ... nämlich dann entzündig sich der Diesel auch, wenn die Wände der Brennkammer heiß genug sind. -> hört sich gar nicht schön an ...

Bei meinem wurde der Filter bereits bei 31000 km ausgetauscht. Das war bevor ich den Wagen gekauft habe, deswegen kenne ich die Symptome nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 23:06

Also irgendwas scheint nicht zu stimmt, seit dem Tausch ruckelt der Motor bei konstanter Drehzahl, vor allem merkt man das im 3. und 4. Gang, aber auch im 5. und 6. nur da nicht so arg wie in den niedrigeren Gängen.

Dieses Ruckeln kenne ich von vorher nur dann, wenn der RPF freibrennt und ist nach meist 2-3 Minuten wieder weg.

Nun bin ich aber heute schon über 100km gefahren und es ist immer noch da, bin eben extra 30km Autobahn konstant 120km/h nach Hause gefahren, weil DAS hätte den RPF zu freibrennen bringen müssen. Nur das geruckel ist immer noch da, ganz schlimm, wenn man im 3. Gang durch unsere 30iger-Zone fährt.

Will nächstes WE in die Alpen, werde gleich am Montag den Wagen wieder in die Werkstatt bringen, dass die alles mal durchchecken.

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