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Partikelfilter nachrüsten

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:44

Hallo alle zusammen!

 

Ja, ich weiß das sich das finanziell nicht lohnt ABER: Ich hab laut Kaufvertrag meinen gebrauchten 1.9 CDTI (110kW) mit Partikelfilter gekauft. Nach dem Steuerbescheid bin ich (wegen Berechnung ohne Filter) mal auf die Grube und siehe da: Keiner da (erkennt man doch an den Kabeln für die Drucksensoren?).

 

Hab also den Händler angerufen: "Dann müssen wir halt einen nachrüsten". Hab daher etwas gegoogelt und mich informiert. Über die werkseitig verbauten geschlossenen Systeme (regeneration über nacheingespritzen Diesel uns somit erhöhte Abgastemp.) ließt man ja so den ein oder anderen schaurigen Bericht.

Laut Werkstatt wird da nichts an die Elektrik geklemmt, also muß es wohl ein offenes System sein (das auch nicht verstopfen kann, und somit wahrscheinlich weniger Ärger macht).

 

Allerdings scheinen die weniger effizient zu sein, als die serienmäßig verbauten (hab ich dann die gleiche Partikelmiderungsstufe?).

 

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau was ich machen soll, wäre also nett wenn ihr mir mal eure Meinungen zu folgenden Punken mitteilen könntet:

 

1. Ist der Wirkungsgrad beim nachrüsten schlechter als mit geschlossenen Systemen? Werden trotzem die 0,005g/km erreicht?

 

2. Ein offenes System macht wahrscheinlich weniger Ärger. Wie sind da die Erfahrungen über nachgerüstete Filter (Verstopfen, Defekte, ...)?

 

3. Gibts für den Motor überhaut Nachrüstlösungen (1,9 CDTI mit 110kW)? Bei Twintec gibts die nur für 1.3L Astra-Diesel (ich dachte der kleinste wäre ein 1.7 CDTI). Was kann man empfehlen?

 

4. Wie ist der Mehrverbrauch bzw. die Leistungseinbuse bei nachgerüsteten Filtern (gibt ja wohl doch 'nen höheren Staudruck)? Hat in der Hinsicht jemand Vorher-, Nachher- Erfahrungen?

 

5. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nachrüsten oder falls möglich ein paar Teuros zurück geben lassen?

 

Im Voraus besten Dank für alle Infos.

 

Gruß Jens

 

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12 Antworten

Hi..

der Wirkungsgrad bei den nachrüst-kats liegt so bei 40-60%,die Werkseitig verbauten sind effektiver.

 

André

Themenstarteram 1. November 2007 um 6:09

Hi,

 

danke für die Info. Wie viel Partikelmasse hab ich dann denn anschließend (laut diesem EU Certifikat in dem momentan 17mg/km steht?).

 

Bei hjs (www.hjs.com) gibt's sogar zwei Filter für den 110kW Diesel. Allerdings keine Informationen zur Regeneration (außer der FAQ, aber was da steht ist weiniger wie nix).

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hallo alle zusammen!

 

Ja, ich weiß das sich das finanziell nicht lohnt ABER: Ich hab laut Kaufvertrag meinen gebrauchten 1.9 CDTI (110kW) mit Partikelfilter gekauft. Nach dem Steuerbescheid bin ich (wegen Berechnung ohne Filter) mal auf die Grube und siehe da: Keiner da (erkennt man doch an den Kabeln für die Drucksensoren?).

 

Ich würde ganz einfach einen von denen einbauen lassen und zwar auf deren Kosten.

Sie haben dir ein Auto mit Partikelfilter verkauft und jetzt hat er keinen. Das ist nichterfüllung des Vertrages und in diesem Falle schon ein schwerer Fall.

Wielange liegt der Kauf denn zurück?

Themenstarteram 1. November 2007 um 6:40

Hi,

 

der Kauf liegt ca. 3 Wochen zurück. Daß ich das auf deren Kosten regeln lasse steht auf jeden Fall fest. Aber:

- Man kann den Serienfilter (Partikelausstoß 0mg) nicht nachrüsten

- Nachrüstfilter haben einen geringeren Wirkungsgrad

- Wie sieht die Entwicklung aus (vielleicht sind in 5 Jahren diese Filter nur noch so viel wert wie heute ungeregelte Kats beim Benziner (nämlich gar nix))

- Ich will die Auswahl nicht denen überlassen (verbauen natürlich das Billigste)

 

Danke und Gruß

Jens

Ich würde das ganze mal ganz in Ruhe prüfen lassen. Notfalls mal mit dem Anwalt.

Du hast also einen Wagen gekauft der eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt. (Schwerer Fall)

Jetzt muss man sich den Vertrag mal ganz genau anschauen, denn evtl. kann man natürlich auch vom Vertrag zurücktreten.

Dann könnte man das ganze evtl. von einem Gutachter begutachten lassen und dann den Filter einbauen den dieser angibt. Das alles kann ruhig die Werkstatt machen bei der du den Wagen gekauft hast.

Hast du die Schlüsselnummer für mich oder mal genauere Angaben zum Fahrzeug. Modell, Bauj. usw.

MfG Seele

Themenstarteram 2. November 2007 um 7:20

Hi,

 

also Erstzulassung ist 05/05. Motor ist der 1.9er CDTI mit 110kW (150 PS).

 

Also zurückgeben will ich das Auto nicht (das war echt schwer zu finden und günstig eigentlich auch). Für größere Geschütze sehe ich momentan noch keinen Grund, der Händler hat selber sofort vorgeschlagen auf seine Kosten nachzurüsten.

 

Ich denke eigentlich das beste (auch aus Sicht des Wiederverkaufswertes) wäre es, einen Filter nachzurüsten (auch zumal ich denke daß man mit den nachgerüsteten Filtern weniger Ärger hat als mit den Serienfiltern).

 

Ich wollte hier eigentlich etwas die Pros und Kontras der beiden Filtervarianten (es haben hier doch bestimmt schon einige Nachgerüstet) diskutieren.

Für Deine Hilfe aber trotzdem besten Dank.

 

Gruß Jens

 

 

am 3. November 2007 um 12:41

Moin,

bei meinem Firmenwagen 1,7 CDTI, wurde vor drei Wochen ein DPF nachgerüstet (HJS) war eine Sache von einer dreiviertelstunde und ich habe weder Mehrverbrauch noch Leistungseinbußen feststellen können.

The Honk

Lass das Ding weg und plädiere auf Wertminderung und lass dir die Kohle auszahlen oder für die naächsten 10 jahre Gratis Inspektionen :D

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:09

Hi,

 

danke für die Info. Das mit dem weglassen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich gehe mal davon aus, das in 5 Jahren keiner mehr ein Auto ohne kaufen wird. Also aufgrund des Wiederverkaufswertes würde ich das schon machen (wenn's keine/sehr wenig Leistung kostet).

 

@The Honk: Hast Du dazu irgendein Zertifikat bekommen, in dem der Partikelausstoß angegeben ist? Wenn ja, wie hoch ist er?

 

Danke.

Gruß Jens

am 4. November 2007 um 14:23

Hab nix bekommen, brauche ich auch nicht wirklich, weil es mich nicht interessiert... ;-)

Unser Controlling wird schon alles haben, die interessiert das mehr. ;-)

The Honk

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Gekauft mit DPF - aber hat keinen! Selbst Opelautohäuser wissen nichts von dem Problem. Hab ein Gutachten der Adam Opel AG, in dem mein Auto mit meiner Schlüsselnummer steht. Laut diesem Gutachten hat mein Astra einen DPF, laut Fahrzeugident-Nummer nicht. Ich schätze mal, dass das ein großes Opel Problem ist. Hab mal mit meinem Dekra Mann drüber geredet. Der sagte, Nachrüstfilter sind alle gesperrt, weil sie die angegebenen Werte nicht erfüllen. Es gibt bei Nachrüstfiltern auch nur eine Laufzeitgarantie von 80000 km. Er hat mir davon abgeraten. Ich regel das jetzt über einen Preisnachlass. Die Strafsteuer von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter ohne Filter ist bis 2010 fest verankert im Gesetz. Jeder, der sich jetzt noch einen Astra Diesel kaufen will, sollte sich das Auto genau von unten ansehen. Dieses Problem gibt es bei allen 1,9er Diesel. Laut www.opel.de haben die ab 120 PS alle einen serienmäßig ab 2005. DAS STIMMT NICHT.

Also Augen auf beim Opel Kauf.

PS. Die Grüne Plakette gibts beim 1,9er auch ohne Dpf. Test bei www.gtü.de

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