ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Partikelfilter nachrüsten?

Partikelfilter nachrüsten?

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:10

Hallo,

hat jemand von Euch bei seinem CDTI 1.7 einen Partikelfilter nachrüsten lassen?

 

Wenn ja wie waren die Erfahrungen? (Einbau, Änderungen Fahrverhalten...)?

Von welchem Hersteller gibt es "gute" PF für den Moppel?

Ist man am besten beraten, das beim FOH machen zu lassen oder gibt es andere Anbieter?

Kommt das mit ca 695 Euronen hin (abzüglich steuerlicher Förderung)?

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hatte dazu auch schon mal einen (oder noch weiter zurück noch einen?!) threat gestartet,

bisher kam nix.

Wenn man sich selbst bemüht wird man bisher wohl nur den von HJS "Cityfilter" für unseren bekommen.

Bzw. beim FOH hieß es zuletzt noch das irgendwas bei Irmscher noch der Anpassung bedarft. Welches Produkt die letztlich verbauen, k.A. TwinTec hat nämlich noch nix.

Und: 695 EUR für was (?!?), Filter, +MWst, +Einbau ?!?

Beim FOH wollen sie wohl recht viel für den Einbau (wenn er denn da ist), angeblich weil auch was mit der Motorsteuerung wäre, kann ich mir jetzt beim offenen System gar nicht erklären...??!??

Bei PitStop wär´sn Aktionspreis von 50 EUR für den Einbau, weil letztlich die Sache auch nur 1/2 Std. in Anspruch nimmt.

Ein bißchen die Suchmaschine warmlaufen lassend:

http://www.motor-talk.de/.../dpf-fuer-1-7-cdti-t1244828.html?...

http://www.motor-talk.de/.../1-7-cdti-dpf-eingebaut-t1259243.html?...

http://www.motor-talk.de/.../cdti-partikelfilter-t455417.html?...

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:15

Hallo,

mein FOH (in STuttgart) hat mal damit geworben, dass man den DPF für va 350 Eur bekommt, wenn man den Steuervorteil verrechnet. Der Einbau des Filters lag so bei 700 EUR.

Leider gibts das Angebot grade nicht Im Internet, und ich habe aktuelle niemanden erreicht. werde demnächst mal anrufen und nachhaken.

Was das aber dann für rin Filter ist weiss ich nicht. Kenne mich da auch nicht aus.

Werde es ach erfragen und berichten.

Anscheinend ist das aber kein Thema bislang für die meisten Meriva-Diesler...

 

am 14. November 2007 um 14:30

Hallo,

ich warte nun schon über ein Jahr darauf, dass Opel für den Meriva 1,7CDTI einen PF

anbietet.

Es würde einer grossen Automarke gut zu Gesicht stehen, hier aus Umweltschutzgründen ein "Sonderangebot" zum Nachrüsten zu machen.

Finanziell lohnt sich das Umrüsten bei den zur Zeit im Raum stehenden Preisen von ca. €700,-- überhaupt nicht (ein geringerer Wiederverkaufswert ist je nach Alter des Fahrzeuges ohne Belang). Die Steuermehrbelastung von ca. €20,-- pro Jahr ist gewiss kein Anreiz - trotz des staatlichen Zuschusses - sich den PF zu kaufen.

Ich bin sehr wahrscheinlich zu "blauäugig", wenn ich meine Hoffnung auf solch ein Sonderangebot von Opel setze.

Übrigens: Als ich meinen Meriva 6.2006 kaufte, war er auch nicht für Geld und gute Worte mit PF in Deutschland zu kaufen, während er zur selben Zeit in der Schweiz mit PF verkauft wurde (nach meinen Internetrecherchen).

Mit freundlichen Grüßen

Fidi17

Hallo,

ich habe im Radio gehört, daß verschiedene Partikelfilter die gesetzlichen Normen nicht erfüllen. Ich kann nur nicht sagen welche Anbieter es sind, am besten gut informieren, oder noch abwarten.

Gruß bbonisch

jepp,

das ging ja unüberhörbar durch die medien !(!!!),

von daher mal schaun was an "anderen, seriösen" dann noch über sind...

The good:

Twintec, HJS und Mangold

The bad:

GAT, Bosal und Tenneko/Walker

The ugly:

Alle die so ein nutzloses Ding drinhaben

Da ich habe nur HJS als Anbieter für den Meriva kenne scheint uns das ja nicht zu betreffen. Ich bin mich noch nicht sicher ob ich umrüsten soll. Kennt jemand den Wirkungsgrad vom HJS Filter?

Jepp, genau darauf warte ich auch. Praxiserfahrung damit.

PS: Irgendwo (bei www.langzeittest.de) schreibt auch einer mit vermeintlicher Kenntniss dazu, das es auch diverse Unterschiede beim inneren Aufbau gibt (Metall / Keramik), entsprechend die Meßverfahren den einen oder anderen begünstigen. Auch die "guten" ihre optimierte Darstellung des bestmöglichen Abscheidungsgrat haben.

Gewiss es aber nicht sein kann, dass geforderte Prüfnormen unterlaufen werden (!). Als Laie dazu jetzt aber wirklich nicht wissend was da hinter den Kulissen läuft...?!?!!!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Gewiss es aber nicht sein kann, dass geforderte Prüfnormen unterlaufen werden (!).

Daß dies überhaupt möglich ist, zeigt, daß die Prüfmechanismen untauglich sind.

So,

nachdem die Antworten zu diesem Thema bisher ja sehr spärlich ausgefallen sind, habe ich es mal gewagt.

Ich habe den HJS Cityfilter nachrüsten lassen. Kosten:

Rußfilter HJS 93143079 625 Euro +19 % Mwst

Einbau 30 Euro + 19% Mwst.

Macht also 780 Euro komplett. Interessant war, dass die Einbaukosten bei verschiedenen Werkstätten zwischen 30 und 190 Euro variierten. Ich habe das ganze bei Vergölst machen lassen, die haben auch schon bei der Anfrage den besten Eindruck gemacht.

Fahrverhalten: Keine Änderung

Spritverbrauch: erst einmal getankt, 6L so wie immer.

Muss jetzt mal hinter dem Moppel herfahren, ob er beim Beschleunigen immer so rußt (dürfte ja nicht sein).

AHHHHH JAAAA !!!

Hiermit stehst du unter "meiner" genaueren "Beobachtung" !!!!

Und evtl. bitte Fragen beantwortend...;o)

Hast du den Filter bestellt oder ging das alles über Vergölst/zusammen in einem ?

Ist das jetzt schon bei denen eingetragen worden in die Papiere oder wie läuft das dazu ?

Mit den Einbaukosten ist wirklich "abenteuerlich", weil doch eigentlich in unter 1 Std. machbar, ähnlich div. Schalldämpfer/Töpfe-Tausch....Kannte nur mal eine 50-EUR-Aktion von PitStop als niedrigstes...

UND, oh ja, das mit dem "optischen", ob man jetzt hinten nix mehr sieht, von wegen Rußwolke, würde mich auch interessieren. Zur Not machen wir ein Treffen aus und ich schnüffel hinterher...;o)

 

Vergölst hat das Ding bestellt, ich war zum vereinbarten Termin da, Nachmittags war er fertig.

Mit den Papieren musst du zur Umschlüsselung zur Zulassungsstelle (mit Brief!), die machen die Eintragungen und irgendwann meldet sich jemand wegen der Steuer. Grüne Plakette nicht vergessen.

Wegen den Schnüffeln melde ich mich noch, kann aber eine Woche dauern.

joh,

die zulassungstelle alleinig wohl dafür zuständig.

was verlangt die dafür nochmal ?

argh, die grüne plakette,...naja, mit Frankfurt ja auch noch ein wenig zeit und ehrlich gesagt würd ich´s, in meiner Seltenheit dort, drauf ankommen lassen...

Update

Also, Ruß habe ich keinen bisher gesehen, allerdings war der Meriva schon warm, als ich hinter ihm hergefahren bin.

Inzwischen haben wir auch die Steuer für 2008 zurückgekommen (hatten wir kurz vor dem Einbau schon zahlen müssen) uns sind befreit bis April 2009

Joh, dann berichte bitte mal fleißig weiter.

Wie ist das eigentlich beim Kaltstart. Kommt da eigentlich (generell) bei offenen/geschlossenen Systemen hinten noch eine Rußwolke heraus ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Partikelfilter nachrüsten?