1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Partikelfilter nachrüsten

Partikelfilter nachrüsten

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 8. August 2009 um 11:58

Hallo liebe Autofreunde,

ich möchte für mein Wagen (Mercedes Benz Vito 200 CDI) einen Partikelfilter nachrüsten damit ich einen grünen Umwelt Plakett bekomme, aber heute war ich bei verschiedene Autowerkstätten und die hatten nicht das passende Teil für mein Auto. Der Mitarbeiter von A.T.U. sagte, dass er zwar die Rußfilter für diesen Modell hat, aber die Fahrgestellnummer und die Abgasnorm von Hersteller stimmten nicht mit meinen Wagen überein. Außerdem hatte er gemeint, dass ich im Web suchen soll, ob ich ein passendes Teil bekomme. Leider finde ich jetzt noch nichts im Internet.

Deswegen bitte ich hier um Tipps und Rat wie ich jetzt vorgehen soll. 

Die Fahrzeugdaten:

Mercedes Benz V 200 CDI (Diesel)

Fahrgestellnummer:

VSA63829413327721

Baujahr:

23.08.2000

Kilometerstand:

100.000

KBA-Nummer:

2.1: 7605 2.2: 310

Abgasnorm von Hersteller:

96/69/EG I

Ich glaube das sind die notwendigen Daten zum Fahrzeug.

Ich bedanke mich vorerst für eure Hilfsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu dem leidigen und aus meiner Sicht absolut unnützen Angelegenheit mit dem Partikelfilter.

Habe unter anderem auch einen V220 CDI, Bj. 12/2000. Habe die Tage einen Partikelfilter nachgerüstet.

Vorher rote Plakette und jetzt grüne Plakette!

Da ich ihn dieses Jahr noch eingetragen habe bekomme ich auch noch die 330 Euro Förderung von Finanzamt (BaFa).

Bzlg. von rot auf grün, das ist möglich wenn das Fahrzeug die Schlüsselnummer 0427 und ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2500 kg hat. Die einzige Schwierigkeit wird wohl sein einen Hersteller zu finden der im Gutachten die Schlüsselnummer 0427 mit aufführt.

Auch alle die die Schlüsselnummer 0451 haben (von gelb auf grün) und noch dieses Jahr nachrüsten wollen um die Förderung zu bekommen sollten bevor sie (vor allem bei Händlern im Internet) einen Partikelfilter kaufen erst mal nach der Lieferzeit fragen. Ich habe nur einen gefunden der noch dieses Jahr liefern konnte, bei allen anderen auf ungewisse Zeit im Rückstand.

Gruß

Thomas

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Schau mal bei Cityfilter. Die haben einiges für den Vito im Angebot.

Da musst du am besten mal selbst suchen.

Es kann durch aus sein, dass es für dein Fahrzeug keinen Filter gibt.

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:08

Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort, aber leider gibt es dort auch keine passende Partikelfilter und ich habe auch bei Auspuff.com, Twintec und HJS angerufen, aber alle haben keine passende Teile für mein Wagen.

Aber ich denke irgendwo muss doch eine passende Filter für das auto haben, oder?

Kann jemand mir vielleicht noch weiterhelfen?

Mit freundlichen grüßen

Alex

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein Vito hat Schlüsselzahl 0427 und den Zusatz 96/69/EGI. Laut Gesetz gibt es bei Nachrüstung eines passenden Rußpartikelfilter statt der Roten eine grüne Plakette. Leider hat bis jetzt weder ein DPF Hersteller noch Daimler Benz einen passenden Filter im Angebot.

Die Firma G+M Kat hat seit kurzem einen DPF für den VW T4 bei dieser Schadstoffschlüsselung auf den Markt gebracht. An den Vito wollen sie aber nocht nicht ran, da sie mangelnde Stückzahlen befürchten.

Vielleicht klappt es ja, wenn viele interessierte V-Klasse Besitzer ihr Interesse bei GM-Kat bekunden.

Ansonsten sehe ich bei unseren Autos nur noch schwarz.

Liebe Grüße

Jörg

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:40

Das ist schade, dass die Partikelfilter jetzt noch nicht rauskommen. Aber weiß jemand vielleicht wann es ungefähr zu verkaufen gibt? :confused:

Ich bedanke mich im Vorraus.

Hallo!

Ich hab genau das Problem. Meiner ist aus Bj. 24.05.2000. V220CDI.

Hab auch eine rote Plakette und komme einfach nicht auf eine Grüne.

Gibt es denn keine Lösung?

Hi,

für den 638 gibt es noch keine möglichkeit. Ab vorgestern gibt es bei Mercedes die möglichkeit bei den ersten 639er und 901-905 OM 611 und 612 von Gelb auf Grün zu kommen.

Gruß

Hat jemand eine Ahnung ob da schon etwas von TwinTec oder HJS usw. in Arbeit ist oder ob es niemals die Möglichkeit geben wird eine grüne Plakette zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

für den 638 gibt es noch keine möglichkeit. Ab vorgestern gibt es bei Mercedes die möglichkeit bei den ersten 639er und 901-905 OM 611 und 612 von Gelb auf Grün zu kommen.

Gruß

Und wieso konnte ich meinen Vito 638 auf Grüne Plakete umrüsten??????Der hatte vorher ne Gelbe und jetzt ne Grüne Plakette dran.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von schepo

Zitat:

Hi,

Gruß

Und wieso konnte ich meinen Vito 638 auf Grüne Plakete umrüsten??????Der hatte vorher ne Gelbe und jetzt ne Grüne Plakette dran.

Mfg.

Hi,

hast du diese Umrüstung bei Mercedes-Benz machen lassen?

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schepo

Mfg.

Hi,

hast du diese Umrüstung bei Mercedes-Benz machen lassen?

Gruß

Nein,war mir zu teuer.In ner normalen freien Werkstatt.

Mfg

Hallo Recott,

hatte auch mal vor einem Jahr mal zu dem Thema nachgefragt } gib mal ins Suchfeld oben folgendes ein

} V 220 CDI DPF Nachrüstung {

Demnach machbar } von rot auf gelb und gelb auf Grün

jedoch von rot auf Grün nicht möglich !

Falls ich irre, bitte um Berichtigung

Gruß

am 14. September 2009 um 19:31

Guten Abend,

du hast recht mit deiner Aussage. Beim Transporter ist immer nur ein Sprung möglich wenn man Glück hat.

Wenn man im Gegensatz gerade so die Euro 3 erfüllt und einen Partikelfilter nachrüstet kann es unter Umständen sogar

passieren, das man nicht mal die Euro 4 erreicht trotz Filter.

Am Besten vorher richtig informiert bevor man richtig viel Geld ausgibt und es bleibt trotzdem GELB.

Zitat:

Original geschrieben von Massefuchs

Guten Abend,

du hast recht mit deiner Aussage. Beim Transporter ist immer nur ein Sprung möglich wenn man Glück hat.

Wenn man im Gegensatz gerade so die Euro 3 erfüllt und einen Partikelfilter nachrüstet kann es unter Umständen sogar

passieren, das man nicht mal die Euro 4 erreicht trotz Filter.

Am Besten vorher richtig informiert bevor man richtig viel Geld ausgibt und es bleibt trotzdem GELB.

Was du so schreibst, stimmt nicht.

An der Euro-Norm ändert sich durch die Nachrüstung eines Partikelfilters nie etwas! Was sich ändert, ist die Schadstoffgruppe. Leider verwechseln das die meisten.

Rüstet man einen Euro 3 nach, dann bekommt man auch die grüne Plakette.

Den Fall, dass man trotz Partikelfilter, in der gleichen Schadstoffgruppe (und somit bei der gleichen Plakette bleibt), gibt es nicht.

am 15. September 2009 um 8:40

Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe. Habe auch nie behauptet, dass sich die ''Norm'' ändert oder siehst du dieses

Wort in meinem Text? Außerdem kann ich auch lesen und weiß das du das schon weiter oben im Tread geschrieben hast.

Beim alten Sprinrter kann einem das Missgeschick mit der Plakette passieren.

Deine Antwort