ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Partikelfilter Probleme.

Partikelfilter Probleme.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 2:09

Hallo zusammen,

Ich habe die Suche bemüht aber keinen richtigen Thread dafür gefunden.

Unser 6 Monate alter Focus hat vor 2 Monaten den ersten Fehler vom Partikelfilter angezeigt. Dann ging es eine Zeit gut, aber seit zwei Tagen nervt uns diese Anzeige penetrant wieder. " Abgasfilter Füllgrenze erreicht. Der Wagen wird unter der Woche 2x17 km bewegt und am Wochende 2x80km auf der Autobahn gejagt. 1 mal im Monat stehen auch längere Fahrten von 250-600km an. Also kein Profil wo der Partikelfilter eigentlich meckern sollte. Nicht mal beim Diesel.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Unser Wagen hat gerade mal nach 6 Monate um die 11.000 gelaufen und das ist für mich inakzeptabel.

Es handelt sich um den 1.0 Ecoboost /125PS/St-Line

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, da gibt es nen Thread. Finde ihn aber auch nicht auf Anhieb.

 

Soll ein Problem beim 125 PS Benziner sein. Wegen der kalten Außentemperaturen kommt er nicht mehr auf seine Temperaturen, die für die effiziente Abgasreinigung notwendig sind Angeblich gibt es auch ein Update hierfür. In wieweit das hilft, war glaube ich abschließend nicht ganz geklärt bzw. in der Testphase.

https://www.motor-talk.de/.../...lgrenze-reinigungsfahrt-t6499359.html

Betrifft erstmal alle 1.0 EcoBoost im MK4, sofern das Fahrprofil keine Reinigung zulässt.

Hatte die Meldung letzten Winter regelmäßig, diesen allerdings bisher noch gar nicht. Eventuell gibt es inzwischen ein Update, welches bei meiner Inspektion aufgespielt wurde. Frag mal deinen Händler.

Da habe ich ja bisher viel Glück, mein 1,0 ecoboost 125 PS bj 2012 fährt pA ca 5000 km, hat in 2019 nur eine AB Strecke über 100 km gesehen, rest auf 5 km strecken, nie Probleme mit Partikelfilter.

Das sind Fahrbedingungen, bei den die Kontrolle ständig brennen dürfte. Da stimmt doch bek deinem was nicht.

Da gab's doch auch ne Softwareanpassung, oder?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 10:37

Das stimmt anscheinend einiges nicht. Da wir ab nächste Woche Urlaub haben werden wir einen " guten" Händler damit konfrontieren. Wenn jemand einen guten Händler im Raum Hamm und 50 km Umgebung kennt, kann es gerne mitteilen.

Wir mögen das Fahrzeug und es sieht echt schick aus, aber aufgrund von diversen Mängeln sind drauf und dran das Ding Abzustoßen solange es noch Garantie hat und mit Ford abzuschließen.

Zitat:

@Cherusker123 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:32:15 Uhr:

Da habe ich ja bisher viel Glück, mein 1,0 ecoboost 125 PS bj 2012 fährt pA ca 5000 km, hat in 2019 nur eine AB Strecke über 100 km gesehen, rest auf 5 km strecken, nie Probleme mit Partikelfilter.

Vermutlich hast Du nicht (nur) Glück, sondern schlichtweg gar keinen Partikelfilter.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 10:51

Zitat:

@alex_grease schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:41:53 Uhr:

Zitat:

@Cherusker123 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:32:15 Uhr:

Da habe ich ja bisher viel Glück, mein 1,0 ecoboost 125 PS bj 2012 fährt pA ca 5000 km, hat in 2019 nur eine AB Strecke über 100 km gesehen, rest auf 5 km strecken, nie Probleme mit Partikelfilter.

Vermutlich hast Du nicht (nur) Glück, sondern schlichtweg gar keinen Partikelfilter.

Stimmt, habe ich gerade übersehen. Er fährt einen 7 Jahre alten MK3 . Woher soll da ein Paetikelfilter ( der seit 1 jahr im MK4 verbaut wird) kommen.

am 15. Dezember 2019 um 12:14

Wo hast Du den Focus gekauft? Bring den dahin wo Du den gekauft hast und gut ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 12:17

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:14:59 Uhr:

Wo hast Du den Focus gekauft? Bring den dahin wo Du den gekauft hast und gut ist.

Und dann? Dann gehe ich zu Fuß nach hause ohne Auto und mit 20.000 Euro weniger in der Tasche nach hause oder wie? Weiß ja nicht wo du lebst, aber in Deutschland gibt es Gesetze und du kannst nicht einfach so das Fahrzeug zurück bringen und den Kaufpreis verlangen. Das Fahrzeug wurde vor 6 Monaten als Neuwagen bzw Tageszulassung mit 5 km auf der Uhr beim Ford Händler gekauft.

am 15. Dezember 2019 um 12:25

OK, und genau der Händler der dir den Focus verkauft hat ist der Ansprechpartner bei Problemen.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 12:28

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:25:29 Uhr:

OK, und genau der Händler der dir den Focus verkauft hat ist der Ansprechpartner bei Problemen.

Und warum? Das Auto hat Herstellergarantie und ich kann mich an jeden Händler wenden. Zurückgeben geht sowieso nicht. Außerdem wollte ich wissen ob es weitere betroffene gibt und das Problem bekannt ist. Und wie du oben gesehen hast nach fähigen Händler / Werkstätten fragen.

Warum geht denn Zurückgeben nicht?

am 15. Dezember 2019 um 12:31

OK, und wo hast Du den Focus nun gekauft?

Könnt ihr nicht einfach seine Frage beantworten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen