- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Partikelfilter raus
Partikelfilter raus
Meine Tochter will ihren B6 nicht weggeben, weil er noch bestens aussieht und absolut problemlos fährt. Nun mit 350tsd km wird langsam irgendwann der DPF kommen...ein neuer lohnt nicht, also denke ich über ausbau nach! Dazu stilllegung von AGR!
Ist das Aufwendig?
Beste Antwort im Thema
Dpf und agr kann man auscodieren und bei der abgasuntersuchung wird es auch keine Probleme geben (:
Habe seid 4 Jahren keine mehr drin und 2 mal Tüv bekommen gebaut wie bei Freunden mit dem selben b6
Mehr Leistung ,besser für den Motor .
Über das illegale muss man sich ja nicht unter halten das ist jeden seine Sachen ich kann es aber mir empfehlen wie viele andere auch.
@deerhunter01
Ähnliche Themen
44 Antworten
Naja, die Frage ist ob ihr das riskieren wollt wenn man dann doch erwischt wird
Wie soll man erwischt werden, außer bei der AU?
Ausbrennen lassen ist auch eine Alternative.
Den Aschewert danach aber nicht auf 0 setzen, sonst kann es sein, dass der sich permanent regeneriert.
Ich persönlich hätte das Ding auch lieber draussen.
Aber bei der AU wird es beim Euro 5 auffallen.
Die Piezo-Pumpe-Düse schaffen Euro 4 ja auch ohne DPF. Da würde es weniger aufffallen
Aufwand:
DPF ausbauen
Aufflexen, Keramik raus
Zuschweißen
Ausprogrammieren im Motorsteuergerät
Man wird das am Ende aber auch am Motorklang hören, da der DPF stark dämpft.
Der Wagen wird danach blechern klingen und der Turbo wird lauter pfeifen.
Bei einer Verkehrskontrolle könnte das auffallen.
Zitat:
@Collossus schrieb am 6. Juli 2019 um 09:44:52 Uhr:
Bei einem Unfall z.B., wenn Gutachter hinzu kommt oder man hat böse Nachbarn oder durch Anwälte, die hier mitlesen ... solls noch mehr sein? :-)
Gruß mit der Bitte zum Nachdenken!
Meines Wissens kann man den DPF auch rauscodieren, oder liege ich da falsch?
Genauso das AGR.
Ist natürlich nicht legal, also würde ich es lassen
@Zahnbuerstenlecker
Wie teuer ist denn so ein DPF für den B6? Rentiert sich da das Risiko mit der Arbeit? In dieser Zeit verdient man doch auch was. Nicht falsch verstehen :-)
@po968cas
Manchmal ist zu viel Nachdenken ähnlich nutzlos wie zu wenig. Mach es doch nicht so kompliziert. Legal ist es so oder so nicht - die Gefahr, außer der Reihe erwischt zu werden, ist aber dennoch sehr gering. Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich würde es nicht machen.
Klar ist das alles illegal und ein großes Risiko, denn wenn man erwischt wird, kann das böse enden.
Ich kann’s aber sehr gut nachvollziehen, wenn man diesen dämlichen Filter entfernen will.
Es gibt reichlich Fälle, in denen sich ein frisch gereinigter Filter permanent regeneriert und wieder zusetzt.
Ist auch besser für den Motor und den Turbo durch den geringeren Abgasgegendruck.
Wenn das Auto noch gut ist, bau einen neuen ein. AGR kann man ja immer noch stilllegen.
Wie haben beim Volvo meiner Tochter bei 325000 Tkm noch eine neue Kupplung samt
ZMS investiert. Lohnt sich halt noch.
Thorsten
Wenn mein B6 mit 350.000km perfekt laufen würde, würd ich den niemals so schnell abgeben.
Ein echtes Sonntagsauto
Wer weiß, was man sonst bekommt.
Zitat:
@Collossus schrieb am 6. Juli 2019 um 09:44:52 Uhr:
Wie gesagt, das Risiko minimiert sich, wenn man den DPF raus codiert, nicht ausbaut.
Vorm nächsten TÜV wieder rein codieren....
Dies setzt natürlich voraus, dass man das machen kann. Aber ich meine es mal gelesen zu haben, dass man mit VCDS da was machen kann.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 6. Juli 2019 um 12:33:14 Uhr:
Wer weiß, was man sonst bekommt.
Die Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen und die Qualität ist massiv gesunken. Da weißt du, was man bekommt. Immerhin ist Betrug dann keine Sonderausstattung, sondern serienmäßig mit dabei.
Dpf und agr kann man auscodieren und bei der abgasuntersuchung wird es auch keine Probleme geben (:
Habe seid 4 Jahren keine mehr drin und 2 mal Tüv bekommen gebaut wie bei Freunden mit dem selben b6
Mehr Leistung ,besser für den Motor .
Über das illegale muss man sich ja nicht unter halten das ist jeden seine Sachen ich kann es aber mir empfehlen wie viele andere auch.
@deerhunter01
Auspuff/endrohr werd Schwartz