ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter regeneriert alle 40 - 70 km - 2.0 TDI 170 PS

Partikelfilter regeneriert alle 40 - 70 km - 2.0 TDI 170 PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:31

Hallo Zusammen!

Habe in der SuFu leider kein passendes Thema gefunden...

Ich habe seid einiger Zeit Probleme mit dem Partikelfilters meines 2.0 TDI 170 PS MKB BMR.

Er hat jetzt eine stolze Laufleistung von 340.000 km. Bei ca. KM-Stand 320.000 km kam zum aller ersten mal die Warnlampe des DPF. Dieser wurde dann von einer Fachwerkstatt, die sich auf das ausbrennen von DPF spezialisiert hat, ausgebrannt. Der Firma zur Folge auch mit Erfolg.

Die letzten knapp 20.000 km lief der Wagen ohne große Probleme. DPF Regenerationen wurden alle knapp 400 - 600 km durchgeführt. ( Merkbar an hoher Leerlaufdrehzahl, Höheres ausdrehen der Gänge durch die DSG und unruhiger Motorlauf im Stand)

Seid den letzten 2000 km macht der DPF jedoch Probleme. Ich habe gemerkt, dass die Intervalle zwischen den Regenerationen immer kleiner wurden. Deshalb habe ich den Wagen ausgelesen. Jedoch keine Fehler im Fehlerspeicher. Nachdem ich gestern eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht habe, konnte ich auch im Log keine Auffälligkeiten beobachten. Differenzdruck normal, Abgastemperatur normal. Partikeltemperatur stieg auf über 500°C als er wieder nach 55 km anfing zu regenerieren.

Das nächste was ich jetzt machen wollte, ist die komplette Ansaug- und Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wäre euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Vielleicht sollte doch mal ein neuer DPF her. Bis 320Tkm mit dem ersten DPF zu kommen, ist ja nun keine schlechte Leistung.

Was sagt denn die Werkstatt, die dir den DPF "angeblich" gereinigt hat, zu dem Problem?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:58

Die Werkstatt hat den DPF ausgebaut und zur eigentlichen Firma zum Ausbrennen geschickt. Ich habe auch ein Protokoll bekommen. Darin steht das der Partikelfilter erfolgreich ausgebrannt wurde und wieder voll einsatzfähig ist.

Ich denke eher das beim Einbau etwas schief gelaufen sein muss. Mit denen hatte ich sowieso Probleme, da auch andere Arbeit nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Das gehört aber hier nicht zum Thema.

Wenn ich an der Ampel stehe und im Leerlauf bin, stinkt das Auto auch sehr nach Abgasen...

Wenn es Probleme beim Einbau gegeben hat, dann hätten diese nicht 20Tkm auf sich warten lassen. Wie lange ist das "ausbrennen" her?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:10

Knapp ein halbes Jahr. War auch schon damals da, da zwischendurch die Partikelfilter Lampe angegangen ist. Die haben das Auto dann da behalten und Testfahrten gemacht. Resultat war der klassische Vorführeffekt. Alle Werte in Ordnung.

Die letzten 20 TKm gab es auch keinerlei Probleme mehr. Regenerationen waren, wie oben beschrieben alle normal, alle 400-600km.

Interessieren würde mich, was die Ursachen für häufiges Regenerieren des Partikelfilters sein können. Vielleicht ist ja etwas anderes defekt, was den Partikelfilter fälschlicherweise regenerieren lässt. Ist bei einer Laufleistung von 340 TKm ja leider nicht auszuschließen...

Wenn es noch kein halbes Jahr her ist - ab zur Werkstatt, auf die häufige Regeneration hinweisen und um Abstellung des Mangels bitten. Sollen die sich darum kümmern. Wenn er wirklich jedesmal in diesem Intervall regeneriert, dann gibt's diesmal auf keinen Vorführeffekt.

ich würde mal die Schläuche zum Differenzdrucksensor checken oder gleich den Differenzdrucksensor mal tauschen

Ja und schau dir den Beladungswert an, der muss nach dem Reinigen zurückgesetzt werden auf einen niedrigen Wert.

Sonst passt dein Differenzdruck nimmer zum Schrammschramm...

Zitat:

@tdi josi schrieb am 21. Juni 2017 um 17:25:20 Uhr:

Ja und schau dir den Beladungswert an, der muss nach dem Reinigen zurückgesetzt werden auf einen niedrigen Wert.

Sonst passt dein Differenzdruck nimmer zum Schrammschramm...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau das meine ich auch...nach dem DPF-Ausbrennen muss dem Motorsteuergerät gesagt werden, dass jetzt alles wieder i.0. ist...bewährt hat sich das ändern über VCDS auf einen Wert von ca. 10-20mg Aschebelastung des DPF

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:25

Kurzer Zwischenstand:

 

War bei VW gewesen und habe mich mit einem Mechaniker unterhalten.

 

Er meinte, dass entweder der DPF nicht richtig von der Firma ausgebrannt wurde, oder der Differenzdrucksensor eine Macke hat.

 

Habe dann für 70€ einen Differenzdrucksensor gekauft und eingebaut. Habe ihn dann mit VCDS angepasst.

 

Aschegehalt des DPF liegt bei 3,90g. Ist plausibel.

 

Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass der Motor einen besseren Durchzug hat. Werde das mal bis zur nächsten Regeneration beobachten (Hoffe das dauert noch bisschen) und dann mal hier berichten.

 

Danke schon mal für eure ganzen Antworten!

Hier war vor kurzem auch ein Fall mit extrem kurzer Regeneration - da wars eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke = mehr Ruß = kurze Regeneration...

aber bei dir könnte vom ausgebrannten DPF oder dem Diff druck Sensor auch ein guter Ansatz da sein....

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:20

Werde den guten heute mal auf die Böcke fahren und mich mal drunter legen. Vielleicht finde ich ja zusätzlich noch was ;-) Werde berichten!

https://www.motor-talk.de/.../...n-bei-ca-2000-u-min-t6057978.html?...

 

Da! Gleiches Problem mit Lösung!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:47

Kurzer Zwischenstand:

Erstmal danke @The_sentinel2 für den Link. Habe auch direkt danach nach einem Leck im Ladeluftsystem gesucht aber keins gefunden...

Den Differenzdrucksensor habe ich ebenfalls getauscht --> Keine Auswirkung

Heute hat er es mal auf 98km bis zur Regeneration geschafft...

Habe heute noch einige Logfahrten gemacht und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen. Zum einen das die Luftmasse (MWB10 Block 00) im Leerlauf bei circa 400 mg/H liegt. Habe dazu ein Video gesehen, bei dem es maximal 250 mg/H beim gleichen Motor sind.

Zum anderen liegt der Lambdawert so gut wie immer über 2.0 liegt. Habe nächste Woche HU/AU...

Übermorgen wird sich eine Werkstatt mal die Ladeluftstrecke ansehen und abdrücken.

Der Lambadawert ist definitiv zu hoch. Der Wert ist viel zu mager. Mir würde dazu nur noch lambdasonde oder lmm einfallen. Den Differenzdrucksensor hast du ja angelernt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter regeneriert alle 40 - 70 km - 2.0 TDI 170 PS