1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Partikelfilter regeneriert zu spät

Partikelfilter regeneriert zu spät

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. September 2019 um 19:06

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das der Partikelfilter meines Z19DT Bj. 2008 zu spät regeneriert. Der Wagen geht irgendwann in den Notlauf und hat dann keine Leistung mehr.

Die Regeneration startet dann erst einige Kilometer später und die Werkstattleuchte verschwindet dann wieder. Wagen hat dann wieder volle Leistung.

900Km weiter wenn die nächste Regeneration ansteht geht das Spiel wieder von vorne los.

Bisher hat der Partikelfilter immer rechtzeitig regeneriert und der Wagen ist nicht in den Notlauf gegangen.

Was bisher gemacht wurde:

Fehler ausgelesen, Differenzdrucksensor fehlerhaft und Partikelfilter überladen ( 92%).

Differenzdrucksensor wurde erneuert und die Leitungen überprüft. Leitungen sind in Ordnung.

Trotzdem regeneriert der Filter nicht rechtzeitig und der Wagen steigt wieder in den Notlauf.

Die Abstände sind immer circa 900Km.

Könnte es sein das der Partikelfilter nach jetzt 258000Km einfach zu doll dicht sitzt und daher nicht mehr richtig regeneriert?

AGR-Ventil wurde vor 20000Km erneuert. Flexrohr auch erst vor ein paar Wochen.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie hoch ist denn der Wert nach einer Regeneration?

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:16

Das weiß ich garnicht. Müsste ich dann mal in der Werkstatt auslesen lassen

Besorge dir die App DPF Info und einen BT-OBD Adapter. Damit kannst du das Ding direkt nach der Regeneration auslesen.

Ich denke nicht, dass der Fehler beim DPF liegt.

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:35

Ist die DPF App nur für Android?

Möglich. Ich habe kein Iii-Phone. :)

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:43

Welche Aufgabe hat eigentlich die Lambdasonde im Partikelfilter?

Könnte die auch defekt sein bzw. hat die auch was mit der Regeneration zu tun?

dann wäre die auch als Fehler eingetragen .

Muss man einen neu verbauten Diff.Sensor nicht am Auto anmelden ?

Zitat:

@Varapilot schrieb am 4. September 2019 um 21:43:50 Uhr:

Welche Aufgabe hat eigentlich die Lambdasonde im Partikelfilter?

Könnte die auch defekt sein bzw. hat die auch was mit der Regeneration zu tun?

ist keine Lamdasonder, sondern Temperatursensor. Ja, es kann auch damit und vielen anderen sachen, zu tun haben.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:04

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Habe den Gummischlauch der auf den DPF aufgesteckt ist und an die starre Leitung geht, abgemacht und der war total mit Rußschmodder dicht gesetzt. Der war so dicht gesetzt das man nicht mehr durchgucken konnte. Ich denke mal dadurch hat der Differenzdrucksensor nicht richtig funktioniert.

Ich habe dann zusätzlich noch die starre Leitung mit Pressluft durchgeblasen. Dort war aber nichts drin.

Ich werde berichten ob das die Ursache war.

Wenn er doch wieder zu früh zusetzt .. hatte damit Anfangs auch Probleme im Sommer.

Während der kühleren Tage war immer alles top.

Vermute während der richtig warmen Tage eine sehr hohe AGR-Rate, gerade direkt nachm Losfahren hat es dann manchmal bei kaltem Motor auch etwas geruckelt (Außentemperatur >25°C)

Je jöher die AGR-Rate ist, desto russiger läuft die Verbrennung ab ergo auch mehr Rußbeladung im DPF der sich schneller voll setzt. Nach der Regeneration lief er dann wieder wunderbar.

Hab dann das AGR-Ventil verschlossen und der Fehler ist in der Form nie wieder aufgetaucht, sonst keine Veränderungen oder Austausch anderer Bauteile.

Das Szenario kann natürlich auch auftauchen wenn der AGR-Ventil in einer leicht offenen Stellung hängt.

Dann kommt der Fehler aber unabhängig von der Jahreszeit.

Bei der Laufleistung wird die DPF Bauteil-Reserve wohl langsam auch von der eingelagerten Asche aufgefressen.

Meiner regeneriert übrigens aktuell noch alle 1200km .. Differenzdruck bei 100% Beladung dann bei ca 7-9 kPA je nach Lastzustand.

Kann sonst noch neben Verschluss vom AGR wegen diverser anderer Vorteile das ERC-Catclean empfehlen, damit sinkt bei mir der Diff.-Druck um ca 2-3 kPA.

Meiner hat inzwischen 270k runter... hatte auch immer Probleme mit Regeneration usw... fahre aber fast nur noch Kurzstrecke...

Abhilfe habe ich geschaffen indem ich den DPF ausgebaut habe und durchgespült habe... von beiden Seiten auch mit Hilfe von Backofenreiniger... AGR verschlossen... Ansaugbrücke zerlegt und gereinigt... ComfortUnit besorgt, das mir angezeigt wird wenn eine Regeneration läuft und ich mir die Beladung usw ansehen kann.

Momentan regeneriert er zwischen 1200-1700km

Jarnsen

Da werden die ascheablagerungen einfach zuviel sein... kommt halt mit der zeit....

Ausbauen und reinigen lassen... da gibts Firmen die machen das professionell ...danach ist der Filter wieder zu 95% neu

Kostet um die 300 eu...

Ich kanns nur empfehlen.... hatte ich seinerzeit beim astra z19dth machen lassen

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:50

Ich habe einen gereinigten DPF zuhause liegen. Der wird jetzt auch eingebaut da das Mittelrohr und der Endschalldämpfer jetzt eh damit durch sind.

Ich bin mir aber sicher das es am verstopften Schlauch lag.

das passt eigentlich nicht , denn die Reg. wird nach Rechenmodell gestartet . Der Differenzdruckschalter ist nur ein Notnagel der eben greifen soll, wenn mehr Russ produziert wird, als eigentlich Soll .

Deine Antwort