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Partikelfilter
Hallo, ich habe mal meine Auto ausgelesen und mir auch mal die Werte vom DPF angeschaut.
Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Meine Frage ist jetzt "muss ich mir Sorgen machen?"
Das Auto hat ja "erst" 192000 gelaufen.
Irgendwelche Warnlampen etc sind nicht an.
Was aber ab und zu mal ist, das er ein paar Aussetzer beim beschleunigen hat. Aber sehr selten.
Liebe Grüße
Andre
Beste Antwort im Thema
Weit über 400tkm, eher 500 ;-)
ÖlAschevolumen ist bei 256ml bei einem Maximalen Wert von 180ml
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17 Antworten
Bist du dir sicher, dass du einen DPF hast? Hatten den die 2005er schon?
Die Messwertblöcke scheinen nicht ganz zu stimmen - zumindest meine ich, dass ich andere ausgelesen hab.
Ich bin mir sicher einen DPF zu haben :-)
Anhand dieser Angaben im Car Port Forum habe ich meine Daten gefunden.
Oh ja klar... ich hab mit vcds ausgelesen. War der Meinung, dass die Böcke dennoch identisch sind.
Nun heißt es ja der DPF mir 60g Aschemasse ausgelastet ist.
Die 60g hab ich ja nun.
Sollte man da was unternehmen oder weiterfahren und abwarten bis irgendwelche Lampen angehen?
Die Werte sind gerechnet. Zumindest was die Rußwerte betrifft stimmt die Rechnung bei mir selten mit den gemessenen Werten überein.
IMHO:
Sicherheit: was tun, zu hoher Staudruck killt das Axiallager vom Turbo.
Mit etwas Aufwand und geringem Risiko:
Such mal, ob es für den B6 etwas gibt, das dem VAG DPF (App für Android, iPhone weiß ich nicht) für den B7 entspricht oder ob Du während der Fahrt irgendwie die Druckdifferenz vor / nach DPF oder wenigstens die Temperaturen davor / dahinter mit einer anderen App anzeigen lassen kannst.
Mein DPF ist gerechnet auch übervoll, hat aber normalen Staudruck, den ich mit VAG DPF beobachte. Voraussetzung DPF-Drucksensor ist in Ordnung, den mußte ich schon einmal wechseln.
Leite doch einfach ne Regeneration ein und guck ob sich danach was geändert hat. Hab das damals beim gebrauchten gleich zwei mal durchlaufen lassen.
Eine fahrzeugseitige Regeneration kann die eingelagerte Asche natürlich nicht abbauen.
Um die Asche zu reduzieren muss der Partikelfilter im ausgebauten Zustand gereinigt werden. Das kostet bei den glaubwürdigen Anbietern so ca. 350€.
Wenn der Wagen keine Probleme macht (häufige Regeneration, Warnlampe, Leistungsverlust) würde ich da erstmal nichts machen.
Der DPF meldet sich von ganz allein wenn er überladen ist. Würde solange fahren bis man merklich einen Leistungsverlust merkt oder die Störlampe angeht...
Zitat:
@Bnuu schrieb am 8. Juli 2019 um 22:10:11 Uhr:
Die Werte sind gerechnet. Zumindest was die Rußwerte betrifft stimmt die Rechnung bei mir selten mit den gemessenen Werten überein.
IMHO:
Sicherheit: was tun, zu hoher Staudruck killt das Axiallager vom Turbo.
Mit etwas Aufwand und geringem Risiko:
Such mal, ob es für den B6 etwas gibt, das dem VAG DPF (App für Android, iPhone weiß ich nicht) für den B7 entspricht oder ob Du während der Fahrt irgendwie die Druckdifferenz vor / nach DPF oder wenigstens die Temperaturen davor / dahinter mit einer anderen App anzeigen lassen kannst.
Mein DPF ist gerechnet auch übervoll, hat aber normalen Staudruck, den ich mit VAG DPF beobachte. Voraussetzung DPF-Drucksensor ist in Ordnung, den mußte ich schon einmal wechseln.
Was ist dein höchster Differenzdruck bei Last?
Gruß
Leistungsverlust spüre ich jetzt keinen. Einzig das er manchmal einige Aussetzer hat. Das ist aber sehr selten.
Eine Störlampe war bis jetzt auch noch nicht an.
Den Differenzdruck muß ich mal prüfen bei der Fahrt. Werde ich die Tage mal machen und mich wieder melden.
Mein Turbo ist vor 1 Jahr neu reingekommen. Der Differenzdrucksensor war auch schon mal kaputt und musste gewechselt werden.
Bei einer bestimmten Laufleistung würde ich auch mal auf Verdacht die Lambdasonde tauschen, die altert auch mit der Zeit. Ab ca 180.000km empfiehlt der Hersteller
Zitat:
@Exili123 schrieb am 9. Juli 2019 um 12:37:10 Uhr:
Was ist dein höchster Differenzdruck bei Last?
Gruß
max selten mal knapp unter 800 hPa, meist bei Vollgas und max Beschleunigg. (bei welcher Drehzahl müßte ich mal schauen) auf der BAB. Üblich bei voller Beschleunigung zwischen 600 und 700 hPA. Ohne Beschleunigung hab ich mir nicht gemerkt, schaue mal, sollten so 60 bis 200 sein.. Sollte passen, normaler Luftdruck ist um die 1000 hPA. Im Leerlauf 5 bis 12 IIRC, ist ja auch rußmengenabhängig.
Übrigens kann man wohl mit Torque Pro den Diffdruck lesen, weiß aber nicht ausdrücklich, ob auch für B6 und ob man unbedingt Pro braucht. Hatte es mir aber mal geleistet.
eben auf der BAB geschaut, diecWerte oben hab ich mir wohl bei viel Rußbeladung gemerkt. Und die knapp 800 müssen bei viel Ruß und max. Beschleunigen auf der BAB bergauf gewesen sein noch bevor er passiv den Ruß wegregenerierte.
Bei wenig Ruß: im Leerlauf 1 bis 5 hPa, bei 80 km/h um die 70, bei 140 km/h 120 hPa, bei voll 160 bis 200 km/h plus kam er nie über 400 hPa beim Beschleunigen, bei gleichmäßiger Fahrt um die 200 +x hPa.