ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter überladen

Partikelfilter überladen

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:07

Hallo Zusammen,

 

ich hab das Problem, dass mein Auto bei einer Geschwindigkeit von etwa 100-105 kmh mir das Gefühl gibt, als würde es vibrieren. Schwierig zu erklären, aber es fühlt sich so an, als würde der nicht richtig Rund laufen. Ich dachte zu Beginn, dass die Straße uneben ist, daher dieses ruckeln, allerdings kommt es auch dann, wenn die Straße absolut eben ist. Als würde mich jemand versuchen von hinten zu ziehen.

 

Dazu muss ich sagen, dass zuvor alle Glühkerzen gewechselt wurden, jetzt auch Glühkerzensteuergerät (Relaise oder wie es auch immer heißt).

 

Beim Fehlerauslesen stand Partikelfilter überladen. Darauf hin hat meine Werkstatt irgendein mittel rein gemacht. War immernoch.

 

Jetzt hat er mir empfohlen, etwa 100km mit 2,5 - 3.000 Umdrehung zu fahren, um es frei zu brennen oder wie auch immer.

 

Könnte dieses ruckeln vom Partikelfilter kommen oder täusche ich mich?

 

Meine Frau merkt nichts (meine Frau). Ich fahre das Auto jetzt seit mehr als 3 Monaten und dieser Art Ruckeln bzw unruhiges fahren, wäre mir sonst vorher schon aufgefallen.

 

Jemand ideen oder tipps?

 

Vorab schon mal Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau bitte zuerst ob der Motor 90 grad erreicht. Das Mittel hätte ich lieber weggelassen. Zudem mal die DPF werte auslesen, Druck letzte Regeneration usw.

Frei brennen bei 2-3000 Umdrehungen???

100 km ??? Mittel in den Tank ???

Der Typ hat n Schaden ....!!!

Aber auslesen würde schon helfen bevor man irgendwelche Mutmaßungen anstellt...da kann ich mich nur anschließen!!! ..ohne Diagnose gibt es keinen Fehler und ohne Fehler keine Lösung...

Glück auf

Joop11

Mit auslesen meine ich natürlich den Beladungszustand DPF, Temperatur etc und nicht den reinen Fehlerspeicher ....aber so wie ich das sehe besser in einer anderen Werkstatt ...

Der FS wäre auch wichtig, da es auch andere Gründe gibt, die eine Regeneration verhindern. Beispielsweise defekt an abgassensorik oder drosselklappe.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:25

Danke euch erstmal für die Infos. Ich selbst habe wirklich von Fahrzeugen keine Ahnung. Daher verlasse ich mich auf die Kompetenz der Werkstätten.

 

Kenne leider auch viele Abkürzungen die hier verwendet werden nicht, wie zB DPF. FS wird vermutlich Fehlerspeicher heißen?

 

Also was sollte ich am besten tun? Seit dem letzten löschen des Fehlerspeicher bin ich jetzt etwa 300 km gefahren. Sollte ich besser jetzt nochmal den Speicher auslesen lassen?

Genau Fehlerspeicher auslesen und die Werte für den DieselPartikelFilter. Zudem die motortemperatur im werksmenü beobachten. Der muss 90-93 grad erreichen. Das ist wichtig, damit sich der DPF von selber wieder freibrennt, tut er das nicht wird er immer voller und es kommt irgendwann zur Meldung dass der Filter voll ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:59

Ich danke dir sehr für die Information. Werde es die Tage bei einer Werkstatt mal weitergeben. Kann ich selbst irgendwo nach der Temperatur schauen oder macht es nur eine Werkstatt?

Klick in meiner Signatur die Thermostat Problematik. Da steht drin wie du ins wertksmenü kommst. Da wird die Temperatur angezeigt. Kannst selber. Und dann das Ergebnis hier posten. Wenn der 90-93 grad erreicht hat, darf der nicht groß absacken. Sonst ist das thermostat hin

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:19

Hey Dorfbesorger. Also ich komme zwar bis dahin, wo fahrzeug Nr. 00 steht, allerdings kommt bei mir nicht 19 - Lock On :-(

 

Mach ich da etwas falsch?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:23

Alles klar, fehler gefunden.. muss schneller drücken :)

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:27

Also ich habe es hinbekommen und es steht bei 90 grad. Heißt es jetzt für mich, dass das Termostat hin ist?

 

Kann ein kaputtes Termostat dieses ruckeln verursachen und eventuell komisches Schalten vom Automatik?

 

Vielen Dank schon mal vorab für all die Informationen..

am 30. Oktober 2016 um 15:43

Wann erreichst du die 90 Grad? Die Temperatur muss er bei Überlandfahrt und Autobahn erreichen. Stadt zählt nicht.

Aber die 90 Grad wären perfekt.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:51

Hey CCC88, also ich bin eben erst zum stehen gekommen, hatte eine Fahrt von etwa 50 km hinter mir auf der Autobahn. Zwischen 80-140 kmh gefahren. Kurz nach ankommen und im Stand habe ich die 90 grad gehabt.

Dann behält die Temperatur mal im Kombi und fahre. Beschleunigen. Da darf die Temperatur nicht absacken!! Wenn die beim fahren wieder fällt ist was faul. 90 grad im Stand sind kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter überladen