Partikelfilter- und Vorglühwarnleuchte
Hallo liebe Audifreunde,
Zuerst mein Fahrzeug: vor drei Wochen gebraucht gekaufter Audi A4 Avant s-line (2.0 Liter TDI)
145tkm BJ 2008
Mein Problem: auf dem Nachhauseweg (Autobahn 120 km/h+) heute Mittag fing die Partikelfilterwarnleuchte an zu brennen. Ca. 30km später gesellte sich zu dieser, zusammen mit einem Motorleistungseinbruch, die Warnleuchte fürs Vorglühen (Zum Glück etwa 500m vor meiner Haustür). Im Handbuch steht, dass sich der Partikelfilter durch häufiges Kurzstreckenfahren zusetzen kann (Ich fahre selten weniger als 50km am Stück) zur Unterstützung der Selbstreinigung soll eine viertel Stunde im 4-5 Gang mit 2000+ U/min gefahren werden (Ich war bereits etwa 20 min unter diesen Bedingungen unterwegs). Weiter steht im Handbuch, dass ein wiederholtes Aufblinken der Vorglühwarnleuchte während der Fahrt auf ein Problem miz der Motorsteuerung hinweist.
Weis jemand was mit meinem Audi los ist?
Ist das ein Schaden für welchen der Händler/Audi gerade zu stehen hat?
Was soll ich tun? Im Kaufvertrag steht, dass ich bei etwaigen Garantieansprüchen beim Händler vor zu fahren habe was allerdings schlecht geht mit defektem Motor.
Gruß und Danke im Vorraus
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14 Antworten
Das hört sich, auch auf Grund deiner km, nach vollem Rußpartikelfilter an. Er wird immer wieder regeneriert (freigebrannt), jedoch bleibt auch nach dem Regenerieren ein kleiner Teil der Asche im Filter zurück. Dieser setzt den Filter dann endgültig zu und man muss ab zum Freundlichen. Es wird wohl so ablaufen, dass er dir einen neuen Filter aufs Auge drücken wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit in einer freien Werkstatt den Filter ausbauen und säubern zu lassen. Damit kommst du sicherlich billiger weg. Den "Füllgrad" deines Partikelfilters kann man übrigens auslesen lassen, dann weiß man schon genaueres.
Grüße Michi
Bei 145tkm glaub ich nicht das der Filter schon fertig ist.
Wenn du ihn vor 3 Wochen gekauft hast, würde ich einen Anruf an den Verkäufer tätigen.
Und der hat in die Wege zu leiten, den Wagen abzuholen und ordnungsgemäß in Stand zu setzen.
So würde ich verfahren...
Grüße
Vielen Dank für die Antworten, werde mich morgen mit dem Händler im Verbindung setzen.
Halte euch auf dem laufenden vielleicht hat ja jemand Anderes irgendwann das gleiche Problem...
Moin,
Differenzdrucksensor war's bei mir damals..
Gruß...
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Moin,
Differenzdrucksensor war's bei mir damals..
Gruß...
Darauf tippe ich auch. Der DPF macht noch gut 100tkm mit.
bei mir was die saugrohrklappe. schau mal nach ob aus dem stecker oel sifft. wenn das der fall ist ist das teil defekt und du brauchst ne neue. 150 € bei audi (ohne einbau).
Zitat:
Original geschrieben von gustlbrutale
bei mir was die saugrohrklappe. schau mal nach ob aus dem stecker oel sifft. wenn das der fall ist ist das teil defekt und du brauchst ne neue. 150 € bei audi (ohne einbau).
Aber drei Wochen nach Kauf is der Verkäufer (nehme an Autohaus) in der Gewährleistungspflicht. Also kostet es ihn 0,00 €
Würde mich da auch nicht mit Garantie o.ä. abspeisen lassen......
Gleiche Situation damals bei mir.
Es war der Differenzdrucksensor !
Bei rund 93000 km
Kostenpunkt bei Audi 311,77 Euro
Ich hatte das Problem 1 - in Worten: einen - Tag nachdem ich meinen gebrauchten A4 beim Händler geholt habe. Der hat den Wagen bei mir wieder abgeholt und einen Ersatzwagen mitgebracht. Der Differenzdrucksensor war bei rund 80.000 km defekt. Reparatur kostenfrei über die Gebrauchtwagengarantie.
Hallo. Ich habe da auch eine Frage zu dem Thema. Bei mir stellt sich folgendes Problem dar das auf den ersten Blick auch auf den DPF hindeuten könnte, aber wenn ich näher nachdenke auch wieder nicht, da es sehr sehr speziell ist.
Und zwar leuchtet (eigentlich blinkt sie ja) die Vorglühleuchte (sprich Motorsteuerung) auf. Und zwar immer in folgender Situation:
Drehzahl ca. 2000-2100, dritter Gang oder höher, bergauf und ich will beschleunigen, sprich ich steige aufs Gas und zack Leistung weg, und Lampe geht an. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich gerade erst losgefahren bin oder schon 1h auf der Autobahn unterwegs bin. Wenn ich aus niedriger Drehzahl über die 2000-2100 drüber beschleunige kein Problem, bei höherer Drehzahl wegbeschleunigen auch kein Problem. Es tritt immer genau bei dieser Konstellation auf.
Auto kommt zwar in ein paar Tagen zum Service, aber ich will ja nicht, dass mir die dort das Blaue vom Himmel erzählen.
Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro, BJ 2009, 210.000km
Keiner eine Idee? Mir kommt zusätzlich auch vor, dass er unten raus nicht mehr die volle Leistung bringt.
Hallo tarat,
klingt für mich nicht nach einem DPF Problem. Ich würde da eher auf die Ladedruckregelung tippen. Ohne einen Fehlerspeichereintrag ist es jedoch absolut nicht einzuschätzen.
Es gibt teilweise eine geänderte Software fürs Motorsteuergerät, sollte es an der Ladedruckregelung liegen. Der Audi Servicepartner würde das im System sehen, wenn er nach dem Auslesen des Fehlerspeichers danach schaut. Evtl. trifft das bei Dir zu. Aber wie gesagt, ist nur ganz weit hergeholt, ohne die nötigen Infos zu kennen.
Ok danke dir. Naja schauen wir mal was sie beim Service sagen. Eins noch, mein Zündschloss ist defekt bzw. der Schlüssel wird nicht mehr fixiert aber starten und fahren geht. Kann es mit dem Fehler irgendwie zusammenhängen? Es trat nämlich zum ersten Mal erst nachdem Fehler mit dem Zündschloss auf?
Nein, da kann kein Zusammenhang bestehen. Solange der Motor läuft, ist der Fehler vom Zündschloss nebensächlich.