1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Partikelfilter verstopft?

Partikelfilter verstopft?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. September 2008 um 21:37

Hallo,

mein Partikelfilter brennt in immer kürzeren Abständen frei oder versucht das zumindest, denn leider sind meine Strecken einfach zu kurz. Nach fast jeder Fahrt knistert der Auspuff und die Hitze steigt nur so auf. Kann das daran liegen, dass der Filter verstopft ist und sich nicht mehr aus eigener Kraft freibrennen kann?

Was mich dabei besonders wundert ist, dass das Ganze nach einer 1000 km Autobahnfahrt begonnen hat. Man sollte doch denken, dass sich der Filter auf einer so langen Strecke von selbst reinigt.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Ist es denn sinnvoll, wenn der Freibrennprozess gerade läuft, den Motor nach beendeter Fahrt abzustellen? Innerlich sträubt sich da alles bei mir, aber der Mercedes-Mann sagt, das würde nichts ausmachen. (Die haben bisher aber auch schon nachweislich Falsches von sich gegeben!).

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt, besonders auf die von Sternfreak (immer erste Qualität! Respekt!)

Gruß

Daniel Ixteder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Hallo,

mein Partikelfilter brennt in immer kürzeren Abständen frei oder versucht das zumindest, denn leider sind meine Strecken einfach zu kurz. Nach fast jeder Fahrt knistert der Auspuff und die Hitze steigt nur so auf. Kann das daran liegen, dass der Filter verstopft ist und sich nicht mehr aus eigener Kraft freibrennen kann?

Wenn der Filter komplett dicht mit Rußpartikeln wäre und er mehrfach in Folge Kurzstreckenfahrten erfolglos versucht hat sich zu regenerieren, erfolgt im Display ein Warnhinweis mit der bitte die Werkstatt zum dringenden regenerieren aufzusuchen. Dein Filter wird vermutlich relativ voll mit Rußpartikeln beladen sein, so dass immer nur ein geringer Teil abgebrannt werden kann, der aber durch die nächste Fahrt gleich wieder auf addiert wird. Deshalb dann auch immer wieder das neue Versuchen einer Regeneration. Ich würde dir empfehlen gezielt, wenn du merkst es wird freigebrannt, eine längere Strecke zu fahren um den Partikelfilter so komplett freibrennen zu lassen.

Zitat:

Was mich dabei besonders wundert ist, dass das Ganze nach einer 1000 km Autobahnfahrt begonnen hat. Man sollte doch denken, dass sich der Filter auf einer so langen Strecke von selbst reinigt.

Im Prinzip richtig gedacht, nur beginnt der Partikelfilter mit dem Freibrennen immer erst dann wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird.

Ist dieser Wert nicht erreicht bringt auch die lange Autobahnfahrt wenig, da er dort keine Regenartion startet. Da nützt es auch wenig wenn die Umfeldbedingungen wie Motor/Abgastemperatur günstig sind.

Zitat:

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Ist es denn sinnvoll, wenn der Freibrennprozess gerade läuft, den Motor nach beendeter Fahrt abzustellen? Innerlich sträubt sich da alles bei mir, aber der Mercedes-Mann sagt, das würde nichts ausmachen. (Die haben bisher aber auch schon nachweislich Falsches von sich gegeben!).

Das Abstellen während einer Regeneration des Partikelfilters ist kein Problem, ein weiterlaufen lassen des Motors im Stand würde eh nichts bringen da mindestens eine Fahrgeschwindigkeit von rund 15 km/h verlangt wird. Soll heißen stehst du, wird auch die Regeneration abgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Da quält mich schon lange eine Frage, auch im Bezug auf den DPF ...

Ist der Filter im W169 eigentlich wartungsfrei? Oder muss man ihn gar irgendwann austauschen?

Ich hab irgendwo gelesen, dass sich auch beim Freibrennen immer ein gewisser Teil Asche ansammelt, den man anscheinend irgendwann "rückspülen" muß. Leider kann ich mir da drunter so gar nichts vorstellen ...

Ein Freund von mir (KFZ-Meister, Mazda 3 mit DPF) meinte sogar, bei ihm müsse man den Filter alle 120tkm austauschen. Irgendwie kann ich da auch nicht so recht daran glauben ...

Ja, es stimmt bei jeder Regeneration des Partikelfilters bleibt ein kleiner Teil Asche zurück der sich mit der Zeit im Filter ansammelt.

Aus diesem Grund wird laut Wartungsplan alle ca. 80.000km eine Prüfung des Aschegehaltes vorgenommen.

Liegt der Aschegehalt im Filter bei 100% erfolgt im Display der Hinweis Abgasfilter, Wartung durchführen!. In diesem Fall muss der Partikelfilter gegen einen neuen getauscht werden. Ansonsten ist der Partikelfilter Wartungsfrei und sollte im Normalfall deutlich über 150.000km halten.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Kann man eigentlich sagen, in welchen Zeiträumen oder nach wie vielen km sich der DPF frei brennt?

Das ist ganz verschieden und hängt von den Fahrstrecken ab.

Es kann auf Grund Stadtverkehrs und Kurztrecken alle 500km der Fall sein oder auf Grund von Langstrecken alle 1.500 bis 2.000km.

In der Regel werden im Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb in Folge von Teillastbetrieb mehr Rußpartikel als auf einer Langstreckenfahrt ausgestoßen weshalb dann natürlich auch häufiger eine Regeneration des Partikelfilters nötig ist.

Gruß

sternfreak

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch sternfreak hat hier, zumindest in meiner Erinnerung, zum Partikelfilter-Thema schon gesagt, dass man sich über das Freibrennen im Normalfall überhaupt keine Gedanken machen muss.

Hast du irgendwelche Beeinträchtigungen bei der Fahrt, leuchtet eine Kontrolllampe? Wenn nein, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn der Filter definitiv zu voll ist, kommt eine Fehlermeldung (siehe auch in der Bedienungsanleitung), dann musst du in die Werkstatt...

Ich habe nun auch schon zwei Winter mit dem Filter hinter mir und trotz meiner kurzen Fahrstrecke (auf 13 km wird der Motor im Winter nicht richtig warm) nie Probleme bekommen. Es gab hier auch soweit ich mich erinnern kann noch niemanden, der tatsächlich die beschriebene Fehlermeldung erhalten hat.

Zitat:

Ist es denn sinnvoll, wenn der Freibrennprozess gerade läuft, den Motor nach beendeter Fahrt abzustellen?

Wenn du unbedingt meinst, kannst du ja in dem Fall noch 10-15 Minuten fahren, damit das Freibrennen an einem Stück abgeschlossen werden kann. Aber wie schon gesagt, im Normalfall ist es nicht nötig (es ist hier ja nicht wie bei VW/Audi mit der berüchtigten Kontrollleuchte und vorgeschriebenen Freibrennfahrten...)

mfg

Monarch

am 28. September 2008 um 8:10

Ist der Filter im W169 eigentlich wartungsfrei? Oder muss man ihn gar irgendwann austauschen?

Ich hab irgendwo gelesen, dass sich auch beim Freibrennen immer ein gewisser Teil Asche ansammelt, den man anscheinend irgendwann "rückspülen" muß. Leider kann ich mir da drunter so gar nichts vorstellen ...

Ein Freund von mir (KFZ-Meister, Mazda 3 mit DPF) meinte sogar, bei ihm müsse man den Filter alle 120tkm austauschen. Irgendwie kann ich da auch nicht so recht daran glauben ...

Kann man eigentlich sagen, in welchen Zeiträumen oder nach wie vielen km sich der DPF frei brennt?

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Hallo,

Wenn der Filter komplett dicht mit Rußpartikeln wäre und er mehrfach in Folge Kurzstreckenfahrten erfolglos versucht hat sich zu regenerieren, erfolgt im Display ein Warnhinweis mit der bitte die Werkstatt zum dringenden regenerieren aufzusuchen. Dein Filter wird vermutlich relativ voll mit Rußpartikeln beladen sein, so dass immer nur ein geringer Teil abgebrannt werden kann, der aber durch die nächste Fahrt gleich wieder auf addiert wird. Deshalb dann auch immer wieder das neue Versuchen einer Regeneration. Ich würde dir empfehlen gezielt, wenn du merkst es wird freigebrannt, eine längere Strecke zu fahren um den Partikelfilter so komplett freibrennen zu lassen.

Zitat:

Im Prinzip richtig gedacht, nur beginnt der Partikelfilter mit dem Freibrennen immer erst dann wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird.

Ist dieser Wert nicht erreicht bringt auch die lange Autobahnfahrt wenig, da er dort keine Regenartion startet. Da nützt es auch wenig wenn die Umfeldbedingungen wie Motor/Abgastemperatur günstig sind.

Zitat:

Das Abstellen während einer Regeneration des Partikelfilters ist kein Problem, ein weiterlaufen lassen des Motors im Stand würde eh nichts bringen da mindestens eine Fahrgeschwindigkeit von rund 15 km/h verlangt wird. Soll heißen stehst du, wird auch die Regeneration abgebrochen.

Zitat:

Ja, es stimmt bei jeder Regeneration des Partikelfilters bleibt ein kleiner Teil Asche zurück der sich mit der Zeit im Filter ansammelt.

Aus diesem Grund wird laut Wartungsplan alle ca. 80.000km eine Prüfung des Aschegehaltes vorgenommen.

Liegt der Aschegehalt im Filter bei 100% erfolgt im Display der Hinweis Abgasfilter, Wartung durchführen!. In diesem Fall muss der Partikelfilter gegen einen neuen getauscht werden. Ansonsten ist der Partikelfilter Wartungsfrei und sollte im Normalfall deutlich über 150.000km halten.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Das ist ganz verschieden und hängt von den Fahrstrecken ab.

Es kann auf Grund Stadtverkehrs und Kurztrecken alle 500km der Fall sein oder auf Grund von Langstrecken alle 1.500 bis 2.000km.

In der Regel werden im Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb in Folge von Teillastbetrieb mehr Rußpartikel als auf einer Langstreckenfahrt ausgestoßen weshalb dann natürlich auch häufiger eine Regeneration des Partikelfilters nötig ist.

Gruß

sternfreak

Zitat:

da hat dein kollege recht. bei dem 1.6 muß der filter bei 120tkm getauscht werden. dafür ist es nicht so teuer.

mazda setzt da, wie ford und volvo, eine ältere version von psa.

am 29. September 2008 um 8:13

Zitat:

Liegt der Aschegehalt im Filter bei 100% erfolgt im Display der Hinweis Abgasfilter, Wartung durchführen!. In diesem Fall muss der Partikelfilter gegen einen neuen getauscht werden.

Das hat mir aber beim Kauf keiner gesagt, dass ich alle paar KM (fahre im Jahr ca. 45tkm) einen neuen DPF brauche. Was kostet denn so ein tolles Teil? Damit müsste ich ja dann alle 2 - 3, höchstens 4 Jahre rechnen...

Oder kann man die Meldung einfach abstellen und weiterfahren, bemerkt man den Schwindel bei der AU?

Denn wenn der Filter recht teuer ist, dann wäre mir das ziemlich egal ob mein auto ein bisschen mehr oder weniger "Feinstaub" in die Luft bläst...

Zitat:

Zitat:

Liegt der Aschegehalt im Filter bei 100% erfolgt im Display der Hinweis Abgasfilter, Wartung durchführen!. In diesem Fall muss der Partikelfilter gegen einen neuen getauscht werden.

Das hat mir aber beim Kauf keiner gesagt, dass ich alle paar KM (fahre im Jahr ca. 45tkm) einen neuen DPF brauche. Was kostet denn so ein tolles Teil? Damit müsste ich ja dann alle 2 - 3, höchstens 4 Jahre rechnen...

Ein neuer Dieselpartikelfilter im Austausch kostet rund 700,- Euro.

Für den Ein- und Ausbau sind rund 100,- zu rechnen.

200.000km sollte man unter normalen Bedingungen und aschearmen Motoröl schon schaffen, eventuell sogar noch deutlich mehr.

Wenn der Partikelfilter zu 100% mit Asche beladen ist, ist ein weiterfahren nicht sehr sinnvoll da der Abgas-Gegendruck auf den Motor steigt und so Schäden in dem Bereich nicht auszuschließen sind. Außerdem wird dann wohl auch auf Grund der veränderten Abgasmesswerte der Motor ständig im Notlauf-Programm laufen.

Gruß

sternfreak

Moin liebe Gemeinde habe ein problem mit meinen Mercedes W169 Baujahr 2006 die Motor kontrollleuchte leuchtet an und ab und geht dann auch wieder aus Motor läuft so wie es man von ihm erwarten würde keine Störung kein notlaufpogramm habe ihn mal ausgelesen und das ist dabei raus gekommen ist der Sensor jetzt kapput oder liegt das an partikelfilter da der jetzt verstopft ist wie bekomme ich ihm am besten wieder frei KM 305.000 danke für die Hilfe im voraus

.jpg

Bei 305tkm kanns Durchaus sein, dass der Voll ist.

Aber es kann auch nur ein Sensor sein.

Ab in ne Geeignete Werkstatt mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen lassen.

Sollte er wirklich voll sein, so kann man ihn auch Reinigen lassen, wird aber wohl so 3-4 Tage dauern bis du das Auto wider hast.

Hallo danke für die Rückmeldung ich habe es bei einem Freund auslesen lassen star Diagnose der sagt der Sensor ist es habe jetzt einen bei ebay bestellt von der Marke Bosch mal schauen ob das Problem dann behoben ist

.jpg

So ich habe den Fehler behoben ich habe auf ebay einen neuen sensor erworben von der Marke Bosch und eingebaut Fehler gelöscht siehe da alles wieder so wie es soll ;-)

Zitat:

@Luciano22119 schrieb am 12. September 2018 um 19:23:51 Uhr:

So ich habe den Fehler behoben ich habe auf ebay einen neuen sensor erworben von der Marke Bosch und eingebaut Fehler gelöscht siehe da alles wieder so wie es soll ;-)

Hallo Luciano22119,

laut Diagnose ist auch bei unserem W169 CDI A180 Bj. 2008 der Differenzdrucksensor nicht mehr in Ordnung. Ich würde den auch gerne selber austauschen. Hast Du Hinweise was zu beachten ist? Wie Aufwändig war der Austausch bei Dir?

Die Schläuche zum Sensor verschwinden ja hinter der silbernen Hitzeschutzabdeckung. Muß die Hitzeschutzabdeckung runter oder kommt man so an den Senor ran? Da ich das ganze ohne Hebebühne machen muss wäre ich für jeden Hinweis dankbar um das rumrutschen unter dem Auto auf das Nötigste zu begrenzen.

Vielen Dank

Andy_21

Hallo ist eigentlich ganz einfach ich habe eine hebebüne gehabt erstmal machst du unten den unterboden Schutz ab dann kommt Hitzeschutzabdeckung den loggerst du nur auf der linken Seite und schon kommst du an die schläuche vom sensor und dann ist es ein Kinder Spiel rechne ca 1std

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich das in Angriff nehmen. Der Bosch-Sensor ist bei eBay bestellt.

Deine Antwort