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Partikelfilter vom Vörgänger ausgeräumt!

Opel Astra H
Themenstarteram 22. März 2013 um 18:17

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Mai meinen Astra bei einen leicht dubiosen Autovermittler gekauft, der Verkäufer erklärte mir die Ausstattung und betonte dass der DPF erst vor 5 Monaten ersetzt wurde da der alte hinüber war (Ich habe sogar die Rechnung).

Seit Kauf hatte ich immerwieder bemerkt dass der Wagen beim regenerieren höllisch qualmt und die Abstände sich immermehr verkürzen, mittlerweile jede Fahrt eine regeneration, die immer nach 20min abbricht, danach MKL Leuchte.

So bin ich vor kurzem zur Opelwerkstatt, die haben dann gemeint er wäre komplett verstopft, bei der Serviceregeneration lief nurso der Diesel aus dem auspuff. Dann haben sie den Filter ausgebaut und gesehen dass nurnoch das Gehäuse vom Filter vorhanden ist.

Nun kenne ich mich nicht sonderlich aus und bitte euch um Rat:

-Meint Ihr ein Rechtsstreit wäre sinnvoll? Ich habe keine Rechtsschutz und auch kein Geld für Anwaltskosten übrig. Es handelt sich meiner Meinung nach um Betrug.

-Kann man evtl den Filterinhalt ersetzen lassen um Geld zu sparen? Sensoren usw sind ja alle vorhanden! Was müsste man rechnen wenn dies nicht möglich ist?

-Über eine Ausprogrammierung habe ich mich schon erkundigt, kostet 499€ Und Rechtswidrig ist das leider auch.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße und schönes Wochenende!

STS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maxalfa

frage an die Moderatoren ,wie wird man hier Ausgeschlossen aus diesen Opelforum

ich ertrage die kommentare von diesen loug nicht mehr.

Jetzt wird mir klar, warum du ne RS hast :D

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Ich würde den Händler aufsuchen, das Problem schildern und auf Nachbesserung klopfen. Egal ob gewerblicher Händler oder Privat (was er in diesem Falle nicht müsste), hat der die Kosten für einen neuen DPF inc. Einbau zu tragen. Als Druckmittel hast du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, da der DPF illegalerweise ausgeräumt wurde.

DPF ausprogrammieren... mh... wenn du das legal wird das wohl nicht gehen. Per OpCom kann man den DPF ausprogrammieren, wohl wahr. Aber ob die Reinigungszylcen dadurch ausbleiben ist eine andere Sache. EDS bietet ja verschiedene Datenstände MIT und OHNE DPF an. Das wird wohl seine Gründe haben.

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:07

Danke schonmal..

 

Der "Händler" wenn man ihn so nennen kann habe ich bereits kontaktiert. O-Ton der Mail

---Es ist ein Neuer DPF eingebaut worden. Die Rechnung haben sie sogat beim Kauf mitbekommen. Bitte stelen sie Ihre anforderungen an die Firma die das eingebaut hat.---

Man beachte die Schreibfehler...

Also der Stellt sich komplett quer, Service kennt der nicht.

Kontakt mit der Firma aufnehmen, die den DPF gewechselt hat. Lass dir den damaligen Auftrag (sollten die irwo noch in ihren Unterlagen haben) zukommen, damit du von der Firma her save bist. Dann damit zum Händler, Fakten auf den Tisch legen, dass er ein Auto verkauft hat, welches illegal auf den Straßen bewegt wird und auf Nachbesserung klopfen. ODER Kaufrückabwicklung oder mit ner Anzeige "drohen". Entweder er wird weich, will keine Probleme, sagt einbauen und Rechnung zukommen lassen oder es is der Türke von nebenan und will erst ne Vorladung haben.

Es ist alles eine Frage wie du es dem Händler beibringst.

Wenn die Firma aber auch so nen Hinterhofbetrieb ist, würde ich da als erstes suchen. Vlt kommen die dir entgegen, sagen komm vorbei und wir gucken und das ganze mal an. Vlt erkennen die ja Ausbauspuren, die definitiv nicht von denen sind.

am 23. März 2013 um 3:48

Wenn keine Rechtsschutz vorhanden ist, informiere dich mal über Beratungshilfe. Evtl. bekommst Du das ja bewilligt. Ist wie Prozesskostenhilfe nur für den außergerichtlichen Teil.

am 23. März 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von STS1209

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Mai meinen Astra bei einen leicht dubiosen Autovermittler gekauft, der Verkäufer erklärte mir die Ausstattung und betonte dass der DPF erst vor 5 Monaten ersetzt wurde da der alte hinüber war (Ich habe sogar die Rechnung).

Seit Kauf hatte ich immerwieder bemerkt dass der Wagen beim regenerieren höllisch qualmt und die Abstände sich immermehr verkürzen, mittlerweile jede Fahrt eine regeneration, die immer nach 20min abbricht, danach MKL Leuchte.

So bin ich vor kurzem zur Opelwerkstatt, die haben dann gemeint er wäre komplett verstopft, bei der Serviceregeneration lief nurso der Diesel aus dem auspuff. Dann haben sie den Filter ausgebaut und gesehen dass nurnoch das Gehäuse vom Filter vorhanden ist.

Nun kenne ich mich nicht sonderlich aus und bitte euch um Rat:

-Meint Ihr ein Rechtsstreit wäre sinnvoll? Ich habe keine Rechtsschutz und auch kein Geld für Anwaltskosten übrig. Es handelt sich meiner Meinung nach um Betrug.

-Kann man evtl den Filterinhalt ersetzen lassen um Geld zu sparen? Sensoren usw sind ja alle vorhanden! Was müsste man rechnen wenn dies nicht möglich ist?

-Über eine Ausprogrammierung habe ich mich schon erkundigt, kostet 499€ Und Rechtswidrig ist das leider auch.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße und schönes Wochenende!

STS

also in der heutigen zeit ,kein Rechtsschutzversicherung:rolleyes::confused:,:(

Hallo!

Auf jedenfall steht dir eine Nachbesserung zu!

Das kann natürlich langwierig und kompliziert werden.

Je nachdem ob du auch selbst eine Rechtsschutz hast oder nicht.

Ansonsten ist das möglich den DPF zu entfernen,

kostet aber auch Geld, hast aber nie wieder Ärger mit dem Sch***teil!

* Krümmer vom Astra ohne DPF rein (ist länger)!

* Den Differenzdrucksensor am Dieselfilter mit einem kurzen Stück Schlauch überbrücken

* mit Opcom ausprogrammieren (kann man selber machen)

* Schlüsselnummer ändern lassen!!!!!!!!!!!!!! Wichtig, wenn was passiert kanns dumm ausgehen...

* TÜV-Abnahme??

PS: Bis dein Problem geklärt ist kannst du auch erstmal den Differenzdrucksensor mit einem Stück Schlauch überbrücken!

Der DPF kann ja nicht mehr verstopfen und es läuft kein Diesel mehr in den Auspuff, da es zu keiner Regeneration mehr kommt!

Ich finde das sehr bedenklich das die Bude abbrennen könnte!

Mfg Frank

am 23. März 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von maxalfa

also in der heutigen zeit ,kein Rechtsschutzversicherung:rolleyes::confused:,:(

also für nen sinnlosen beitrag, ein Fulllquote:rolleyes::confused:,:(

Themenstarteram 23. März 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Hallo!

Auf jedenfall steht dir eine Nachbesserung zu!

Das kann natürlich langwierig und kompliziert werden.

Je nachdem ob du auch selbst eine Rechtsschutz hast oder nicht.

Ansonsten ist das möglich den DPF zu entfernen,

kostet aber auch Geld, hast aber nie wieder Ärger mit dem Sch***teil!

* Krümmer vom Astra ohne DPF rein (ist länger)!

* Den Differenzdrucksensor am Dieselfilter mit einem kurzen Stück Schlauch überbrücken

* mit Opcom ausprogrammieren (kann man selber machen)

* Schlüsselnummer ändern lassen!!!!!!!!!!!!!! Wichtig, wenn was passiert kanns dumm ausgehen...

* TÜV-Abnahme??

PS: Bis dein Problem geklärt ist kannst du auch erstmal den Differenzdrucksensor mit einem Stück Schlauch überbrücken!

Der DPF kann ja nicht mehr verstopfen und es läuft kein Diesel mehr in den Auspuff, da es zu keiner Regeneration mehr kommt!

Ich finde das sehr bedenklich das die Bude abbrennen könnte!

Mfg Frank

Das mit dem Schlauch klingt interessant, ich fahre Montag mal zu meiner freien Werkstatt hier im Ort, mal sehen ob der mir das machen kann.

Frage: - Ist das aufwändig? Sprich, muss er den DPF ausbauen oder kommt er da so ran?

 

am 23. März 2013 um 17:28

Welche Fehler waren denn da gespeichert? Du schreibst nur von MKL, das kann ja vieles sein.

Hört sich für mich fast so an als wäre da was anderes, Differenzdrucksensor defekt oder so. Würde auch erklären warum er dauernd versucht zu regenerieren.

PS: Wenn Du wirklich wieder einen Filter haben willst, die gibt es mittlerweile schon für 300 - 400 EUR im Netz muss also nicht ein 1200 EUR Modell vom FOH sein...

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Welche Fehler waren denn da gespeichert? Du schreibst nur von MKL, das kann ja vieles sein.

Hört sich für mich fast so an als wäre da was anderes, Differenzdrucksensor defekt oder so. Würde auch erklären warum er dauernd versucht zu regenerieren.

PS: Wenn Du wirklich wieder einen Filter haben willst, die gibt es mittlerweile schon für 300 - 400 EUR im Netz muss also nicht ein 1200 EUR Modell vom FOH sein...

Hallo,

der Fehlercode ist immer

 

ECN 190057

- Sensor Abgastemperatur /

 

- Partikelfilter Regenerationszyklus mehrmals abgebrochen.

Laut Opelwerkstatt war der Füllstand des nicht vorhandenen DPF bei 102%, anscheinend versucht er sich deswegen laufend zu regenerieren.

am 23. März 2013 um 19:10

Hmm, ich könnte mir vorstellen das die Temperatur für das Regenerieren nicht mehr erreicht wird, deshalb wird immer abgebrochen. Bei der Regeneration wird ja mehr Diesel eingespritzt um den DPF auf höhere Temperatur zu bringen.

Wie kann denn der Füllstand eines "nicht vorhandenen Gerätes" zu hoch werden?

Von welchen Daten leitet der Opeltester diese Aussage ab? Wenn dieser Wert nur errechnet wird, der Wert 102 % lässt darauf schließen, aus Laufleistung und abgebrochenen Regenerationszyklen, sollte das Steuergerät resetet werden um alle vorher gespeicherten Werte auf null zu stellen. Ob das mit längerem Batterieabklemmen funktioniert weiß ich nicht. Es wäre aber ein Versuch wert.

Ist denn der "ausgeräumte DPF" jetzt offen oder zu?

Grüße von Timmi

was wäre denn, wenn man per OpCom einfach mal die manuelle DPF Reinigung einwirft?

am 24. März 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

was wäre denn, wenn man per OpCom einfach mal die manuelle DPF Reinigung einwirft?

Es wurde doch schon beim FOH manuell freigebrannt, da lief der Diesel aus dem Auspuff...

Zurücksetzen wie man es bei einem neuen Filter macht könnte erst mal helfen, wahrscheinlich bis sich die Füllung wieder über 100% schaukelt. Aber da scheint ja noch was anderes zu sein. Hier im Forum fahren ja einige mit ausgeräumten DPFs, ohne ausprogrammierung, rum und da gibt es angeblich keine Probleme.

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