- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Partikelfiltersystem: Maximale Laufstrecke des Partikelfilters überschritten 244900 und 244800
Partikelfiltersystem: Maximale Laufstrecke des Partikelfilters überschritten 244900 und 244800
Hallo zusammen,
seit gestern spuckt mein F11 mit seinen stolzen 324tkm eine Fehlermeldung, die sich natürlich nicht löschen lässt.
Alle möglichen Fehlermeldungen und Informationen können den Bildern entnommen werden.
Im Forum habe ich einiges an Informationen entnehmen können.
Es ist kein Leistungsverlust feststellbar.
Jetzt bin ich total verunsichert wie ich vorgehen soll. Ein Tausch des DPF wäre natürlich die einfachste aber auch die teuerste Lösung.
Ich habe jetzt erst einmal vor den DPF zu reinigen und hoffe, dass die Meldung danach verschwindet.
Welchen ersten Schritt würdet ihr mir empfehlen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Einfach einen DPF wechsel registrieren. Die nötige Software hast du ja wie man sieht.
Haben schon viele gemacht.
Muss ja nach der Reinigung sowieso gemacht werden.
Gibt genug Leute die das hier und in andern Foren schon geschrieben haben.
Per Software drücke durchlaufen lassen. Motor muss warm sei. Ist das alles ok, einen Fiitertausch registrieren. Dauert ca 15min.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. Oktober 2024 um 06:15:44 Uhr:
Per Software drücke durchlaufen lassen. Motor muss warm sei. Ist das alles ok, einen Fiitertausch registrieren. Dauert ca 15min.
Was heißt per software drücke durchlaufen lassen?
Mit INPA?
Nein, mit dem Programm auf deinem Bild geht das alles
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:35:11 Uhr:
Nein, mit dem Programm auf deinem Bild geht das alles
Ach so verstehe. In der Rheingold Software muss ich den Button Durchlaufen lassen finden.
Alternativ hatte ich auch eine Anleitung mit INPA + Tool32 gefunden.
Also Regenerierung starten und danach 30-60 Minuten durchgehend 60-80 km/h fahren. Am besten Autobahn mit 80km/h.
Die Meldung bezieht sich auf die restlaufstrecke. Wenn der Differenzdruck OK ist, brauchst du nur einen neuen Filter anmelden, so, als ob man den erneuert hat. Mehr nicht.
jetzt muss ich nur noch eine anleitung finden wie ich mit rheingold die regenerierung anstoßen kann.
Nochmal. Du brauchst keine regenerierung anstoßen, sondern lediglich einen filtertausch.
Hab beide Funktionen gefunden.
Was ist wenn der Filter kurz vor Regeneration ist und man dann trotzdem einen neuen Filter registriert? Wird dann der aktuelle Gegendruck vom System als Grundwert genommen? Das würde ja bedeuten, dass er nie vollständig regeneriert.
Ich würde daher erst eine Regenration fahren und anschließend einen neuen Filter anmelden.
Völlig egal.
Zitat:
@matze328 schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:16:19 Uhr:
Was ist wenn der Filter kurz vor Regeneration ist und man dann trotzdem einen neuen Filter registriert? Wird dann der aktuelle Gegendruck vom System als Grundwert genommen? Das würde ja bedeuten, dass er nie vollständig regeneriert.
Ich würde daher erst eine Regenration fahren und anschließend einen neuen Filter anmelden.
Genau das habe ich ja vor.
Aber ich denke auch, dass es egal ist.
Die Registrierung und Meldung durch Drucküberprüfung sind zwei verschiedene und unabhängige Prozesse.