1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Partikelfiltersystem: Minimaler Differenzdruck unterschritten

Partikelfiltersystem: Minimaler Differenzdruck unterschritten

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. August 2023 um 0:56

Betreff: Fehlercode "Partikelfiltersystem: Minimaler Differenzdruck unterschritten" - Hilfe und Erfahrungen gesucht (BMW 5er 525d 2012, 218 PS, 175 km)

Hallo liebe Community,

ich wende mich heute mit einem spezifischen Problem an euch, das an meinem Fahrzeug aufgetreten ist. Ich fahre einen BMW 5er 525d aus dem Jahr 2012 mit einer Leistung von 218 PS und einer Laufleistung von 175.000 km. Seit Kurzem zeigt mein Fahrzeug den Fehlercode "Partikelfiltersystem: Minimaler Differenzdruck unterschritten" an.

Um das Problem zu beheben, habe ich bereits den Differenzdrucksensor ausgetauscht, jedoch hat dies nicht zur Lösung geführt. Eine interessante Beobachtung ist, dass wenn der Dieselpartikelfilter (DPF) regeneriert und anschließend abkühlt, die Russmasse plötzlich auf 35g ansteigt. Normalerweise sollte die Russmasse nach der Regeneration niedriger sein.

Ich frage mich, ob dieses plötzliche Ansteigen der Russmasse auf 35g ein Hinweis auf eine weitere mögliche Ursache für den Fehlercode sein könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit diesem spezifischen Problem aus? Gibt es möglicherweise andere Komponenten im Partikelfiltersystem, die für dieses Verhalten verantwortlich sein könnten?

Ich habe bereits einige Recherchen angestellt, aber bisher keine eindeutige Lösung gefunden. Daher hoffe ich, dass jemand von euch weitere Informationen oder Ratschläge hat, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Es ist frustrierend, wenn man mit einem technischen Problem konfrontiert ist und nicht genau weiß, wie man es lösen kann. Daher bin ich für jede Unterstützung und jeden Hinweis dankbar. Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Probleme erfolgreich gelöst oder kennt eine Werkstatt oder einen Experten, der mir weiterhelfen könnte.

Ich hoffe, dass ich hier in der Community fündig werde und das Problem bald behoben werden kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

...die beiden Fehlercodes widersprechen sich:

245400 > "DPF-Abgasgegendruck unter Grenzwert"

245700 > "DPF-Abgasgendruck zu hoch"

Du hast einen EUR5-Motor. Der hat keinen "Differenzdrucksensor" (2 Schlauchstutzen), der den Differenzdruck direkt misst, sondern einen "Abgasgegendrucksensor" (1 Schlauchstutzen). Hier wird der DPF-Differenzdruck durch Signalvergleich mit dem Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät ermittelt.

Wegen der widersprüchlichen Fehlecodes sollte ein Defekt des Filterelements ausgeschlossen werden können, ebenso der Sensor selbst, da getauscht.

Gründe für fehlerhafte Drucksignale können sein

- rußverstopfte Druckleitung (Röhrchen + Schlauch) vom DPF zum Sensor

- Signallleitung Sensor > Motorsteuerung

- Signalverarbeitung im Motorsteuergerät

Die Interpretation der in den Bildern gezeigten Messwerte ist schwierig, da nicht klar ist, in welchem Betriebszustand sie ermittelt worden sind, was "gefilterter Differenzdruck" und das Vorzeichen des "Offsets" bedeutet.

Nach Motorstillstand vergleicht die Motorsteuerung die Drucksignale aller Sensoren im Luftmassensystem mit dem Referenzsignal des o.g. Umgebungsdrucksensors. Bei Überschreiten des Toleranzwerts (60mbar) wird ein Fehler gesetzt.

Ich verstehe den "Offset" in diesem Sinne.

Die Rußmasse ist ein errechneter Wert, bei dem Differenzdruck und die seit letzter Regeneration zurückgelegte Fahrstrecke eingehen.

Wenn das Drucksignal verfälscht ist, könnte eine nicht-vorhandene Rußmasse errechnet werden.

Ich würde zuerst die Druckleitung zum Sensor prüfen, z.B. mit einem passenden Draht, und dann die Signalleitung checken.

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:13

Hay danke erst mal für die schnelle Antwort

Ist das normal das der diffrenzdruck auf dem Partikel Filter immer 0hpa anzeigt egal ob Motor läuft oder aus ist?

...nein, das ist nicht normal.

Ich habe ja geschrieben, dass unklar ist, in welchem Betriebszustand die Werte gemessen worden sind.

Wenn der Motor steht und das System in Ordnung ist, sollte der Abgasgegendrucksensor, der ja bei Dir eingebaut ist, Umgebungsdruck zeigen (ca. 1bar - abhängig vom Wetter - "Hoch/Tief" - und der Höhenlage).

Der Differenzdrucksensor (EUR6) sollte dann ca. "0bar" messen.

Da Deine App von den unterschiedlichen Ausführungen eventuell nichts "weiß", ist eben unklar, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

Sobald der Motor läuft, ist der Abgasgegendruck/Differenzdruck abhängig von Abgasmassenstrom und -temperatur...auf jeden Fall > 1bar (EUR5) bzw. > 0bar (EUR6).

Wenn Sensor bzw. Signalleitung eindeutig elektrisch defekt wären (Unterbrechung/Masseschluss), würde ein entsprechender Fehler eingetragen.

Offensichtlich ist aber die Druckmessung beeinträchtigt oder das Signal verfälscht - mögliche Ursachen habe ich genannt.

Themenstarteram 6. August 2023 um 14:14

Vielen Dank für die detaillierten Informationen zu den möglichen Ursachen für fehlerhafte Drucksignale. Ich werde versuchen, diese potenziellen Probleme zu beheben. Hast du vielleicht Tipps oder Ratschläge, wie ich am besten vorgehen kann, um die rußverstopfte Druckleitung, die Signalleitung zum Motorsteuergerät und die Signalverarbeitung zu überprüfen und zu beheben?

Zusätzlich frage ich mich, ob es empfehlenswert ist, einen Originalsensor für den Differenzdruck einzubauen. Könntest du mir die Teilenummer für den Schlauch angeben, der vom DPF zum Sensor führt?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

...hinsichtlich der ET-Nummern ist es sicherer, wenn Du mit der Fahrgestellnummer suchst, um Fehler zu vermeiden.

Der Leebmann-Katalog ist mit dem BMW-Original kongruent:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Zur mechanischen Reinigung der Druckleitung wäre ein dünner Alu-Draht geeignet, z.B. ein Schweißdraht zum WIG-Schweißen. Zuerst kannst Du natürlich mit einer Ballpumpe testen, ob überhaupt eine Verstopfung vorlegt und gfs. damit durchblasen.

xxxx

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:05

Vielen Dank für die wertvollen Informationen und den Link zum Leebmann-Katalog. Ich werde definitiv mit der Fahrgestellnummer nach passenden Ersatzteilen suchen, um Fehler zu vermeiden.

Dank deinem Ratschlag bezüglich der mechanischen Reinigung der Druckleitung mit einem dünneren Alu-Draht habe ich nun eine konkrete Vorgehensweise. Ich werde zuerst mit einer Ballpumpe testen, ob eine Verstopfung vorliegt, und gegebenenfalls versuchen, sie mit dem Draht durchzublasen.

Eine letzte Frage: Ist es empfehlenswert, die Reinigung im eingebauten Zustand durchzuführen, oder wäre es besser, den dpf vorübergehend zu entfernen?

Vielen Dank für deine Unterstützung und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen,

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:21

Es tut mir leid, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der DPF die Regenerationen immer wieder abbricht und erst dann eine Notregeneration durchführt, wenn der DPF bereits sehr voll ist. Diese neue Information könnte sicherlich hilfreich sein, um die Situation besser zu verstehen und mögliche Ursachen zu identifizieren.

Angesichts dieser zusätzlichen Details stellt sich die Frage, ob das Problem möglicherweise an etwas anderem liegt, das die Regenerationen beeinflusst. Hast du vielleicht weiterführende Tipps oder Vorschläge, wie ich am besten vorgehen kann, um dieses spezifische und komplexere Problem anzugehen?

Ich danke dir erneut für deine Geduld und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

...gern geschehen.

Die Reinigung des Röhrchens geht ohne Ausbau.

...Deinen letzten Post habe ich zu spät gelesen:

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Regeneration abbricht, wenn der Differenzdruck als zu niedrig registriert wird (Fehlercode 245400), weil damit ja auch das "Zieldruckniveau nach Regeneration" erreicht bzw. unterschritten ist.

Ein Gegendruck von 750mbar löst automatisch die periodische Regeneration aus - das ist ja der Fall, wenn der gegensätzliche Fehlercode 245700 registriert wird, da dann diese Druckschwelle erreicht bzw. überschritten ist.

Themenstarteram 7. August 2023 um 22:16

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die genannten Gründe für fehlerhafte Drucksignale. Ich habe alle von Ihnen genannten Punkte überprüft und versucht, die möglichen Ursachen zu beheben, jedoch ohne Erfolg.

In Anbetracht dieser Situation frage ich mich, ob es sinnvoll sein könnte, den derzeit verbauten Febi Bilstein Differenzdrucksensor gegen einen originalen Sensor von BMW auszutauschen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob dies eine empfohlene Maßnahme wäre und ob der neue Sensor in irgendeiner Weise angelernt oder konfiguriert werden müsste, um korrekt zu funktionieren?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihre fachkundige Beratung.

Mit freundlichen Grüßen,

...die FEBI-BILSTEIN-Teile sind normalerweise o.k..

Wie o.g. hat der EUR5-Motor einen Abgasdrucksensor (1 Schlauchstutzen).

Es ist also kein Differenzdrucksensor (2 Schlauchstutzen) wie bei EUR6.

- der Sensor muss nicht angelernt werden

- ein ausgehärteter Druckschschlauch soll getauscht werden

- wird der vorhandene Schlauch wiederverwendet, soll er mit einer Schlauchklemme versehen werden

Themenstarteram 8. August 2023 um 10:10

Der Schlauch ist auch bereits ein neuer

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:31

x

Xxx

Asset.JPG
Deine Antwort