- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Partikelmessung Euro 6 - kein TÜV
Partikelmessung Euro 6 - kein TÜV
Leider ist die Partikelanzahl bei meinem Passat B8 (Euro 6) viel zu hoch, dass ich keinen TÜV bekommen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Reinigung/Erneuerung des DPF überhaupt etwas bringt?
Das Auto fährt einwandfrei und hat keine Fehlermeldungen.
Mittels VCDS wurde bereits eine Zwangsregeneration durchgeführt, was leider gar nichts brachte. Rußgehalt im Filter sind aktuell 10g. Motor ist ein 1.6 Liter Diesel ohne AddBlue.
Ähnliche Themen
128 Antworten
Laufleistung: 160.000km
Motor: DCXA
Suche den Fehler mal lieber bei den Injektoren. ausbauen und prüfen lassen zb beim Bosch Dienst. evtl bringt eine Reinigung im Ultraschallbad etwas. Sonst könnte es sein, daß die neu müssen.
Normal sind Partikelwerte von ein paar tausend. Keine Millionen.
Die Injektoren kann man doch auch auslesen mit VCDS und (grob) beurteilen: je weiter die im + sind desto verschlissener, da die nachregeln müssen. War der Wert +- 2,5 oder 5? Sollte aber in der VCDS als Sollwert stehen.
Aber ich denke die Richtung (Injektoren) ist bestimmt nicht so ganz falsch, die haben doch häufig Probleme damit meines wissens...
Das kannst du vergessen. tropfende also nicht mehr dichte Injektoren kann man damit nicht erkennen.
Das stimmt wohl
Falls es die Injektoren sind: bloß keine billigen/aufbereiteten kaufen, möglichst neue. Kostet zwar, aber danach läuft der wie neu und verbraucht weniger.
Zitat:
@marcus1273 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:33:32 Uhr:
Leider ist die Partikelanzahl bei meinem Passat B8 (Euro 6) viel zu hoch, dass ich keinen TÜV bekommen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Reinigung/Erneuerung des DPF überhaupt etwas bringt?
Das Auto fährt einwandfrei und hat keine Fehlermeldungen.
Mittels VCDS wurde bereits eine Zwangsregeneration durchgeführt, was leider gar nichts brachte. Rußgehalt im Filter sind aktuell 10g. Motor ist ein 1.6 Liter Diesel ohne AddBlue.
Hallo zusammen und @marcus1273,
handelt es sich bei dem von dir vorgelegten AU-Protokoll um eine Erst- oder Nachprüfung im Rahmen einer Hauptuntersuchung und wurden diese bei einer technischen Prüfstelle (TÜV/Dekra etc.) und/oder in einer Werkstatt durchgeführt und/oder welche Mängel wurden zuvor von einer Werkstatt behoben?
VG, Walter
Das Endergebnis der Partikelanzahlmessung war nach 3 Messungen ein arithmetischer Mittelwert von 2.334.333 Partikeln pro cm3.
Es stellt sich nun die Frage, ob das viel zu hohe Messergebnis durch Beeinträchtigungen von dem Dieselpartikelfilter vorgeschalteten Bauteilen zu begründen, oder ob der DPF selbst beschädigt ist.
Der Partikelanzahl-Grenzwert liegt bei 250.000 Partikeln pro cm3 und wurde im Vorfeld an Fahrzeugen mit defekten Dieselpartikelfiltern ermittelt, um solche Defekte in Abgasreinigungsanlagen schnell und zuverlässig zu erkennen.
Die Partikelanzahl-Rohemissionen von Dieselmotoren vor dem DPF liegen im Bereich von etwa 10.000.000 Partikeln pro cm3.
Das haben die Tests gezeigt: Wenn in einer DPF-Hülle mit 16 Einzelmodulen zu je 414 wechselweise geschlossenen Kanälen etwa 26 Kanäle durchgängig sind, sinkt der Abscheidegrad von 99,997% im Originalzustand auf 98,6% und bei 41 beschädigten Kanälen auf einen Filterwirkungsgrad von 97,9%, was einer Partikelanzahl von etwa 230.000 pro cm3 entspricht.
Dies beantwortet die obige Frage: Der Dieselpartikelfilter ist defekt.
(edit: im Sinne von beschädigt)
Nein, beantwortet es nicht. Meine Aussage beruht auf Praxiserfahrung. Da war der DPF nicht defekt. Deshalb Injektoren testen lassen. Neue Injektoren und schon reduzierte sich die Anzahl von 5.000.000 auf 3.000.
Der DPF kann defekt sein. Da gehe ich mit, aber der Rest davor ist zu prüfen. Aber nur zu. Die unwissenden Fahrer haben ja genug Geld.
Mal so reingeworfen, wegen Kanal defekt: es kommt ja vor, dass Kanäle bzw deren Ein- oder Ausgänge verstopft sind.
Ergo werden sie auch nicht für die Filterung genutzt.
Nehmen wir mal an das ist beim TE auch so, da wäre es doch sinnvoller einen DPF-Reiniger durch zu jagen, vielleicht dazu noch einen Injektorreiniger inkl Premiumdiesel. Da wäre am Ende nicht so viel Geld weg und wäre daher ein Versuch wert.
Soweit ich weiß haben die Injektoren beim Kollegen sein 1,6er ca 400€ das Stück gekostet. Ich bzw wir haben ihm damals auch von Aufbereiteten abgeraten, da man einfach zu viel Schmu liest.
Naja und ein DPF kostet ja nun auch was inkl Umbau und Anlernen...
Zitat:
@ULFX schrieb am 8. Juli 2023 um 19:46:36 Uhr:
es kommt ja vor, dass Kanäle bzw deren Ein- oder Ausgänge verstopft sind.
Bei den Untersuchungen waren die Kanäle nicht verstopft, sondern beschädigt, das heißt, sie hatten einen offenen Durchgang.
Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne hier Einklinken. Komme gerade von der HU bei der Dekra und habe das selbe Problem. Bei meiner Abgasmessung wurden 319000 P/cm³ gemessen.
Das Auto ist vor drei Tagen noch gute 500km gefahren und seit dem in der Garage geruht. VCDS sagt vor 600km wurde eine Regeneration abgeschlossen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Partikelfilter sauber sein sollte.
Mein Auto: VW Touran 5T1 1,6TDI 1598ccm, 81KW, 110PS Laufleistung: 97500km
Bin mir nicht sicher, ob das relevant oder Zufall ist. Vor 4 Wochen wurde bei VW ein Softwareupdate durchgeführt (Aktion 23DH). Dadurch sollen Schadstoffe reduziert werden.
Das Auto zeigt keinerlei Kontrollampen an. Im Display erscheint lediglich die Info, das AdBlue in etwa 1900km Nachgefüllt werden soll. VCDS zeigt auch keine Fehlermeldungen an.
Also, ist der Partikelfilter defekt? Habt ihr sonst noch ideeen die ich verfolgen soll, oder direkt in die Werkstatt. Was KFZ betrifft bin ich absoluter Laie. Lerne aber gerne dazu!
Vielen Dank im Voraus!
Deine Werkstatt sollte eine Zwangsregeneration auslösen.
Während den regulären Regenerationen solltest du idealerweise eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und höhere Motoröltemperaturen festgestellt und den Motor nicht abgestellt haben.
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Kann man das auch selbst mit VCDS auslösen?
Als die Regeneration nach den Angaben im VCDS durchgeführt wurde war ich auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn. Da ist mir nichts der gleichen aufgefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das bislang noch nie aufgefallen ist. Leider wird das auch niergens im Auto angezeigt.
Problem ist wohl auch, dass viele Werkstätten aktuell garnicht über dieses neue Messverfahren verfügen.
Zitat:
@to-fu schrieb am 25. Juli 2023 um 14:40:49 Uhr:
Kann man das auch selbst mit VCDS auslösen?
Das ist mir nicht bekannt.
Wenn der Motor während einer Regeneration abgestellt wird, läuft das Motorgebläse sofort mit voller Drehzahl, um die für eine Regeneration erforderliche Hitze abzuführen.