ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Partner 1,8 Benzin Drehzahl spinnt, Werkstatt weiß nicht weiter...

Partner 1,8 Benzin Drehzahl spinnt, Werkstatt weiß nicht weiter...

Peugeot Partner 1
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:02

Hallo an alle,

ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meinem Peugeot Partner 1,8 Liter Benziner, 90PS, Baujahr 99.

Nachdem man zum schalten auskuppelt fällt die Drehzahl nicht ab, sondern "bleibt hängen". Ist man gerade am beschleunigen steigt sie sogar noch weiter an, bleibt dann entweder konstant hoch oder schwankt etwas oder fällt langsam wieder ab. Das ist unterschiedlich, es wird also nicht langweilig...

Manchmal gibt es auch Phasen, da läuft der Motor konstant auf 4000 Umdrehungen. Fällt auf der Autobahn nicht auf, an roten Ampeln ist es leider etwas peinlich.

Folgendes wurde unternommen: nachdem ich selbst ein wenig recherchiert habe, baute ich einen anderen Stellmotor/Leerlaufregler ein, das brachte aber keinen Erfolg. Also auf zu Peugeot: es wurde der Kabelbaum durchgemessen, kein Fehler gefunden. Sie meinten dann, sowohl mein alter als auch der neu eingebaute Motor wären defekt. Also eingebauten Leerlaufregler als defekt zurückgegeben, anderen verbaut, wieder dasselbe. Anschließend wurde noch die komplette Drosselklappe inkl. Stellmotor aus einem Schrottfahrzeug eingesetzt, wieder ohne erfolg. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, es könne auch am Steuergerät liegen. Sicher ist das aber nicht und ein Austausch des Steuergerätes könnte wegen der Wegfahrsperre nur durch Peugeot passieren.

Ich selbst habe noch festgestellt: die hohen Drehzahlen werden offensichtlich vom Stellmotor ausgelöst. In einer Phase, als sich die Drehzahl tatsächlich auf etwa 1000 Umdr. absenkte habe ich den Stecker abgezogen und bin quasi ohne Regler weitergefahren. Siehe da, die Drehzahl senkte sich immer so schnell ab, wie es sich gehört. Nur läuft der Peugeot dann sehr bescheiden wenn er kalt ist. Offenbar wird der Stellmotor falsch angesteuert.

Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem? Gibt es weitere Fehlerursachen, die passen könnten? Läßt sich der Fehler irgendwie einkreisen?

Ich wäre sehr dankbar für einige Tips

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Kabel des Leerlaufstellers auf das MSG durchmessen.

Dann auch den Ansaugrohrdrucksensor prüfen oder ersetzen.

Falschluft kann ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:47

- Ich gehe davon aus, daß die Kabel von Peugeot geprüft wurden. Sie sagten, daß gerade die Kabel im Motorraum durch die Bewegungen des Motors irgendwann Wackelkontakte haben könnten. Dann haben sie ihre Messungen gemacht, nichts gefunden und meinten, der Stellmotor wäre wohl defekt.

- Danach erklärte ich meiner Werkstatt (also nicht Peugeot) den Sachverhalt. Verschmutzte Drosselklappe und Nebenluft wurden als mögliche Ursachen genannt, überprüft, außerdem die komplette Drosselklappe eines Schrottfahrzeuges eingesetzt, alles ohne Erfolg.

- Ansaugrohrdrucksensor habe ich bisher noch nicht gehört. Wo sitzt der? Kann der einfach getestet oder nur getauscht werden? Gibt es noch andere Sensoren, die die falsche Steuerung des Stellmotors verursachen können?

Davon ausgehen ob die Kabel geprüft wurden ist nicht gut.

Davon überzeugen lassen ist wichtig. Stecker und Pins können auch als Ursache in Frage kommen.

Der Ansaugrohrdrucksensor ist wie der Name schon sagt, am Ansaugrohr.

Mit Parametermessungen könnte man den Fehler einkreisen. Könnte.

Manchmal liefert nur schon ein verölter Ansugrohrdrucksensor falsche Werte.

Dann sollte man auch das Benzindampfabsaugmagnetventil prüfen.

du hast den XU7JP , LFX mit M M 1AP.

Rückstellung des Leerlauf-Schrittmotor.

Fahrtschalter auf Zündung.

Fahrtschalter während 10sekunden ausgeschalten lassen.

Fahrschalter während 10 Sekunden eingeschaltet lassen.

Motor starten ohne Gaspedal zu betätigen.

Das Spiel bittte fünf mal wieder holen !

So falls es immer noch nicht inordnung ist .

Batterie abklemmen, die Plusklemme und Masseklemme aneinander halten!

Batterieklemmen eine STUNDE von der Batterie abgeklemmt lassen.

Batterieklemmen anklemmen.

und noch mal von vorn anfangen.

Fahrtschalter10 sec auf Zündung usw.

Warum dieses Theater: der schrittmotor ist zuweit rein gefahren und das Motorsteuergerät kann die

Taten nicht verarbeiten.

 

gruß

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:20

an Talbot12:

Etwas ähnliches hatte mir auch die Peugeot Werkstatt empfohlen: zum Anlernen erst 10 Sekunden Zündung an, dann wieder aus und dann starten, das ganze nur einmal. Hatte aber nichts gebracht. Nun habe ich versucht, Deine Methode anzuwenden. 5mal die beschriebene Prozedur, aber keine Veränderung. Also Batterie getrennt, die beiden Klemmen einmal aneinandergehalten und das ganze ein paar Stunden stehenlassen. Dann wieder angeschlossen und 5mal... Momentan steigt die Drehzahl immernoch an nachdem man auskuppelt, fällt dann aber ab, schwankt nach etwas über und unter 1000 Umdr. und beleibt dann aber konstant unter 1000 Umdrehungen, also normaler Leerlauf, immerhin ein Teilerfolg! Ich konnte es heute nicht allzu lang testen, werde berichten wie es sich die Tage verhält.

an Rolf-CH:

Bin leider kein Fachmann und muß mich wohl auf einfache Tests beschränken. Ist das Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Motor? Wenn Du Lust hast, erklär doch bitte kurz wie ich den Ansaugrohrdrucksensor erkenne und ob und wie ich ihn testen oder reinigen kann.

Vielen Dank jedenfalls beiden für die Hilfe und natürlich würde ich mich auch über weitere Tips freuen.

Versuche es doch jetzt erst einmal so.

Ansaugrohrdrucksensor ist am einfachsten anhand der Parametermessungen mit dem Diagnosegerät zu prüfen. Kannst den auch einfach mal ausbauen und anschauen, ob der voll Öl ist.

Ansaugrohrdrucksensor-1
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:40

Heute lief der Peugeot auch im Leerlauf wieder einmal nicht unter 1500 Umdrehungen. Wie üblich auch Anstieg der Drehzahl nach dem Auskuppeln, Schwankungen usw. Der Rückstellen/Anlernen des Stellmotors war wohl leider nicht die Ursache meines Problems.

Ich habe also den Ansaugrohrdrucksensor ausgebaut. Im innern waren Ölflecken zu erkennen, siehe Foto. Ich habe den Sensor mit Bremsenreiniger gespült und trocknen lassen. Auch das hat aber keine Verbesserungen gebracht.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: als die Probleme vor langer Zeit anfingen, traten sie nur selten auf. Der Motor lief eine Zeit lang auf etwa 4000 Umdrehungen, danach war es aber auch wieder für lange Zeit völlig normal. Nun seit einigen Monaten ist der Fehler konstant da, nur eben immermal etwas anders.

Was könnte ich noch probieren?

am 15. Januar 2016 um 17:48

Zitat:

@Talbot12 schrieb am 13. Februar 2012 um 19:28:33 Uhr:

du hast den XU7JP , LFX mit M M 1AP.

Rückstellung des Leerlauf-Schrittmotor.

Fahrtschalter auf Zündung.

Fahrtschalter während 10sekunden ausgeschalten lassen.

Fahrschalter während 10 Sekunden eingeschaltet lassen.

Motor starten ohne Gaspedal zu betätigen.

Das Spiel bittte fünf mal wieder holen !

So falls es immer noch nicht inordnung ist .

Batterie abklemmen, die Plusklemme und Masseklemme aneinander halten!

Batterieklemmen eine STUNDE von der Batterie abgeklemmt lassen.

Batterieklemmen anklemmen.

und noch mal von vorn anfangen.

Fahrtschalter10 sec auf Zündung usw.

Warum dieses Theater: der schrittmotor ist zuweit rein gefahren und das Motorsteuergerät kann die

Taten nicht verarbeiten.

 

gruß

am 15. Januar 2016 um 17:53

Vielen Dank Talbot 12,

Dein Tipp hat mein Problem gelöst!

Es ging ohne die Batterieklemmen-Variante. (whew)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Partner 1,8 Benzin Drehzahl spinnt, Werkstatt weiß nicht weiter...