- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Transporter
- Partner Tepee
Partner Tepee
Hallo und guten Tag
Bin neu hier und habe schon mal durchgeschaut ob ich ein Thema finde, welches meine Fragen behandelt ..aber nichts gefunden.
Ich bin seit zwei Jahren Halterin eine Partner Tepee.
Mir fiel auf dass erster Gang und Rueckwaertsgang gerne nicht einzulegen sind und ich immer mal von der Kupplung runter muß um es dann nochmal zu versuchen was dann auch immer beim zweiten oder dritten Mal klappt.
Außerdem fiel mir auf dass beim Schalten vom 4. in den 5. Gang eben tatsaechlich der Schalthebel nach unten ging- also, in den Rueckwaertsgang. Natuerlich habe ich nie versucht, ob ich ganz runter schalten kann und GsD steht man ja auf der Kupplung, so kann erstmal nix passieren.
Jetzt habe ich mal eine Frage: Kennt jemand solche Probleme bei Partner?
Bei der ersten Inspektion nach dem ersten Jahr wurde es nicht bestaetigt von der Werkstatt. Nun war ich im Dezember zur großen Inspektion in einer anderen Peugeotwerkstatt, naeher an meinem Wohnort. Dort schilderte ich die mir bekannten Probleme und tatsaechlich bestaetigte die Werkstatt das mit der Rueckwaertsgangproblematik. Das Auto (Getriebe) soll jetzt also untersucht bzw. repariert werden.
Nun mein naechstes Problem, welches mir wirklich boese Magenschmerzen verursacht. Die Car Garantie gibt vorab keine Zusage ob der Schaden uebernommen wird oder nicht.
Es wuerde darauf ankommen, WAS genau im Getriebe nicht in Ordnung sei. Ich fuehle mich da echt alleine gelassen, sind doch die Kosten enorm. Die Versicherung wurde abgeschlossen fuer die Laufzeit des Kredits. Also fuer vier Jahre.
Ich dachte immer, ein Getriebe ist ein Getriebe, ist ein Getriebe. Scheinbar werden da Unterschiede gemacht bei den Teilen im Getriebe. Kennt das jemand so? Ich hatte noch nie großartig was mit Autoversicherungen zu tun (auf Holz klopf') und bin total verunsichert.
Wuerde mich riesig freuen, eure Erfahrungen zu lesen. Vielleicht gibt es mir auch Input, wie ich damit umgehen soll. Ich spiele staendig mit dem Gedanken, den Termin zu canceln, weil ich im Zweifelsfalle keine knappe 4000 Euronen haette, um die Werkstatt zu bezahlen.
Grueßle Petra
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie alt? Wie viele Tkm? Welcher Motor (PS)?
Wurden die Serviceintervalle ALLE eingehalten? Sonst sieht es meist schlecht aus mit Garantie.
hast du schon mal folgendes versucht? nach gedrückter Kupplung einige Sekunden warten und dann zu schalten zb. in den Ersten oder in den Rückwärtsgang. Es kann sein das das Getriebe nicht schnell genug stehen bleibt und sich deshalb die Gänge schlecht schalten lassen. Macht es im hoch schalten Geräusche? oder eher beim runter schalten? Wenn es beim hoch oder runter schalten Geräusche macht sind eventuell die Synchronbremsen nicht mehr gut , das kann an verschlissenen Synchronbremsen liegen oder an verschlissenem Getriebeöl , ich würde zuerst das Getriebeöl wechseln und schauen was passiert.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:29:18 Uhr:
Wie alt? Wie viele Tkm? Welcher Motor (PS)?
Wurden die Serviceintervalle ALLE eingehalten? Sonst sieht es meist schlecht aus mit Garantie.
Erstzulassung war Mai 2014, hat jetzt aktuell 27 Tsd. Kilometer drauf. Ich habe das Auto 2016 gekauft mit 12 Tsd. Kilometern drauf und war jetzt zweimal zur jaehrlichen Inspektion. Um nichts Falsches zu sagen, muß ich nachher nach dem Motor schauen. Ist auf jeden Fall ein Benziner.
Zitat:
@kackymann schrieb am 11. Januar 2019 um 21:03:29 Uhr:
hast du schon mal folgendes versucht? nach gedrückter Kupplung einige Sekunden warten und dann zu schalten zb. in den Ersten oder in den Rückwärtsgang. Es kann sein das das Getriebe nicht schnell genug stehen bleibt und sich deshalb die Gänge schlecht schalten lassen. Macht es im hoch schalten Geräusche? oder eher beim runter schalten? Wenn es beim hoch oder runter schalten Geräusche macht sind eventuell die Synchronbremsen nicht mehr gut , das kann an verschlissenen Synchronbremsen liegen oder an verschlissenem Getriebeöl , ich würde zuerst das Getriebeöl wechseln und schauen was passiert.
Wenn der Gang nicht reingeht, dann muß ich die Kupplung treten und nochmal versuchen. Gangschaltung ist manchmal echt ruppig und dann auch wieder total soft zu schalten. Mir hat in der Werkstatt einer gesagt, beim Partner Tepee waere es normal. Jetzt kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der einen Partner faehrt und mir erzaehlen koennte ob sie das auch festgestellt haben am eigenen Auto. Deshalb bin ich gluecklich dieses Forum gefunden zu haben und andere Beitraege lesen zu koennen und sich auszutauschen.
Wird Getriebeoel bei der Inspektion nicht ausgetauscht?
Geraeusche gibt es nicht beim Schalten. Zumindest hab ich sowas nicht wirklich wahrgenommen. Werde ich aber mal drauf achten.
Wenn der Gang nicht reingeht und ich bleibe auf der Kupplung, krieg ich den nicht rein. Ich muß wirklich auf die Kupplung, dann wieder runter und nochmal die Kupplung treten, dann geht der Gang rein.
Wenn die Synchronringe kleben bleiben geht es auch nicht. Versuch mal folgendes:
Wenn du den ersten Gang einlegen willst, lass ganz langsam die Kupplung dabei kommen. Das geht bei meinem Allradler auch immer. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lassen. Dann flutscht der Gang rein ohne daß das Auto anrollt. Ansonst Ölwechsel. Was ist denn für ein Öl drin? In den meisten Getrieben ist ein W90 API GL5 drin. Evtl. mal ein etwas geschmeidigeres hernehmen wenn es nach dem Wechsel nicht besser wird. Auch ein Getriebeöl kann verschleißen und dann verkleben die Synchronringe. Und wegen des turnusmäßigen Wechsels beim Kundendienst .... Auf eine Rechnung kann man viel draufschreiben
Auf der Rechnung steht "Quartz Ineo First". Das wird wohl das Oel sein. Ui, das muß ich mal probieren mit der Kupplung. Kann mir gerade nicht vorstellen ob ich das hinkrieg.
Zitat:
@Klaknoddel schrieb am 12. Januar 2019 um 09:22:37 Uhr:
Erstzulassung war Mai 2014, hat jetzt aktuell 27 Tsd. Kilometer drauf. Ich habe das Auto 2016 gekauft mit 12 Tsd. Kilometern drauf und war jetzt zweimal zur jaehrlichen Inspektion. Um nichts Falsches zu sagen, muß ich nachher nach dem Motor schauen. Ist auf jeden Fall ein Benziner.
Das Fahrzeug hat sogut wie kaum Tkm am Buckel. Der hat also viel gestanden oder fuhr / fährt Ultrakurzstrecke. Wir kennen die Fahrstile der Besitzer nicht, Autovermieter kennen das Problem, dass diverse Kundengruppen binnen wenigen Kilometern ganze Getriebe und/oder Kupplungen zu Schrott fahren.
Ausgehend davon, dass hier alle fahren können / konnten, würde ich empfehlen;
- Schaltungsgestänge schmieren & untersuchen ob verstellt. Wenn jemand mal unglücklich durchkrabbelte oder was auch immer für Akte im Fahrzeug abgehalten wurden kann das schon passieren.
- Kupplung kontrollieren wie stark diese verschlissen ist /defekt ist.
- Ölwechsel am Getriebe oder Additiv rein von Liqui Moli.
- Werkstatthistorie abfragen, was beim Vorbesitzer repariert wurde.
- Sich angewöhnen immer bis zur Bodenplatte die Kupplung zu treten. Jaaa, es gibt sie die Leut die nur 3/4 treten aufgrund kurzer Beine, Angewohnheit oder Sitzposition.
- Ich hatte mal ne A-Klasse, wenn man da nicht einmal im Jahr richtig fett die Kupplung schleiffen lies, dass es nur so... . Also mit Vollgas am steilen Berg anfahren.... Dann begann diese nicht mehr ordentlich zu trennen und das Problem ist dann wie bei beim TE beschrieben, es schalten die Gänge schwerer oder gefühlt „Haken“.
Das kann man auch versuchen...
Zitat:
@Genie21 schrieb am 12. Januar 2019 um 17:20:26 Uhr:
Zitat:
@Klaknoddel schrieb am 12. Januar 2019 um 09:22:37 Uhr:
Das Fahrzeug hat sogut wie kaum Tkm am Buckel. Der hat also viel gestanden oder fuhr / fährt Ultrakurzstrecke. Wir kennen die Fahrstile der Besitzer nicht, Autovermieter kennen das Problem, dass diverse Kundengruppen binnen wenigen Kilometern ganze Getriebe und/oder Kupplungen zu Schrott fahren.
Ausgehend davon, dass hier alle fahren können / konnten, würde ich empfehlen;
- Schaltungsgestänge schmieren & untersuchen ob verstellt. Wenn jemand mal unglücklich durchkrabbelte oder was auch immer für Akte im Fahrzeug abgehalten wurden kann das schon passieren.
- Kupplung kontrollieren wie stark diese verschlissen ist /defekt ist.
- Ölwechsel am Getriebe oder Additiv rein von Liqui Moli.
- Werkstatthistorie abfragen, was beim Vorbesitzer repariert wurde.
- Sich angewöhnen immer bis zur Bodenplatte die Kupplung zu treten. Jaaa, es gibt sie die Leut die nur 3/4 treten aufgrund kurzer Beine, Angewohnheit oder Sitzposition.
- Ich hatte mal ne A-Klasse, wenn man da nicht einmal im Jahr richtig fett die Kupplung schleiffen lies, dass es nur so... . Also mit Vollgas am steilen Berg anfahren.... Dann begann diese nicht mehr ordentlich zu trennen und das Problem ist dann wie bei beim TE beschrieben, es schalten die Gänge schwerer oder gefühlt „Haken“.
Das kann man auch versuchen...
Das Auto war wohl ein Jahreswagen und hat dann beim Haendler gestanden. Ich bin die zweite Besitzerin. Das Auto habe ich ausgesucht, weil ich zwei große Hunde transportieren muß und eine große Box habe und da ist der Partner einfach toll fuer. Ich fahre tatsaechlich nicht besonders viel, jeden Tag aber keine wirklich langen Strecken.
Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren mit dem Berg. Hier haben wir ja durchaus steile Straßen. Okay, Oel werde ich auch wechseln lassen. Danke auch fuer diesen Tipp Schaltgestaenge muesste dann auch die Werkstatt machen.
Guten Morgen
Hat denn hier jemand je Erfahrungen mit der Car Garantie gemacht? Ist es denn tatsaechlich unueblich dass eine Versicherung die Uebernahme vor der Reparatur nicht zusagt und die Uebernahme davon abhaengig macht, was bei der Untersuchung an Schaden rauskommt (am Getriebe z.B.)?
Das "Kleingedruckte" hat den Teufel gesehen und manche Hersteller haben mit Kulanz nichts am Hut. Der Hersteller mit der Pflaume tut sich da nicht posotiv hervor. Camper mit wenig Km´s kosten die Besitzer eine Stange Geld wenn kurz nach Beendigung der Garantie der Motor hochgeht obwohl er fast keine Km´s drauf hat. Dann beginnt der Nervenkrieg.
Was Getriebe und andere im Öl laufende Tele angeht ... auch ein eigenes Kapitel. Eine Garantieverlängerung ist da manchmal empfehlenswert.
Zitat:
@Oldredneck schrieb am 14. Januar 2019 um 10:46:40 Uhr:
Das "Kleingedruckte" hat den Teufel gesehen und manche Hersteller haben mit Kulanz nichts am Hut. Der Hersteller mit der Pflaume tut sich da nicht posotiv hervor. Camper mit wenig Km´s kosten die Besitzer eine Stange Geld wenn kurz nach Beendigung der Garantie der Motor hochgeht obwohl er fast keine Km´s drauf hat. Dann beginnt der Nervenkrieg.
Was Getriebe und andere im Öl laufende Tele angeht ... auch ein eigenes Kapitel. Eine Garantieverlängerung ist da manchmal empfehlenswert.
Guten Morgen
Ich habe ja ueber die ganze Laufzeit der Abzahlung diese CG Versicherung abgeschlossen. Nur die Versicherung gibt mir die Zusage nicht, weil sie nicht wissen, WAS im Getriebe nicht okay ist.
Aber egal jetzt. Ich habe eben den Termin schriftlich abgesagt, das Ersatzfahrzeug wird auch nicht benoetigt. Dafuer habe ich jetzt eine Mail geschrieben an den Peugeothaendler, von dem ich das FZ gekauft habe zwecks Historie der Wartungen bzw. evtl. Reparaturen, die es im Vorfeld gab. Bin gespannt, ob man mir diese Sachen zugaenglich macht.
Ohne Zusage kann ich diese Reparatur nicht machen lassen. Ich frage mich halt, fuer was ich diese Versicherung bezahle
Na, mal schauen.
Wofür du zahlst?? Damit sich der Vorstand im gehobenen Mittelstand ein kleines Polster anfressen kann. Ich fang schon mit der 2. Million an ... die 1. hab ich nicht geschafft.
Zitat:
@Oldredneck schrieb am 14. Januar 2019 um 11:42:26 Uhr:
Wofür du zahlst?? Damit sich der Vorstand im gehobenen Mittelstand ein kleines Polster anfressen kann. Ich fang schon mit der 2. Million an ... die 1. hab ich nicht geschafft.
Ja, wahrscheinlich :'(
Da fuehlt man sich dermaßen alleingelassen. Ich hatte ja mit einem Mitarbeiter der Versicherung telefoniert und ich fand die Aussagen schon sehr unangemessen. Da brauch ich mir nicht einbilden dass ich da jemanden finde, der meine Meinung versteht und auch mein Problem mit dem Procedere.
Nun denn. Ich lasse den nicht reparieren ohne Zusage und ich muß schauen, ob ich nicht doch eine Zusage bekommen kann. Aergerlich sowas und nicht vertrauensbildend und der Kundenservice von Peugeot Deutschland war auch nicht so toll. So spielen sich Versicherung und Peugeot die Baelle zu (zumindest ist das meine Empfindung).
Und ich zahle noch gut zwei Jahre an dem Auto ab. Das find ich besonders schlimm in der Situation.