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pass ich mit 1,93 metern in nen käfer?

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:27

Moin

hab mit der suche nix anständiges rausgefunden!

Bin am überlegen mich von meinem audi 80 und dem Jetta zu trennen um mir ein alltagsauto zu holen.

Würde sehr gerne nen Käfer haben (1600i z.B.)

Nur sagte meine mutter die früher auch oft käfer gefahren ist, dass sie mit ihren 1,80 metern und langen beinen schon als fahrer platzprobleme hatte

Kann ich dann mit meinen über 1,90 metern und reht langen beinen mit nem Käfer fahren (also auch angenehm)

Wenn nicht, lassen sich die Sitzkonsolen legal ändern dass es passt?

wie sieht es mit Kopffreiheit aus?

und zu guter letzt, auf was muss man beim käferkauf achten?

 

Gruß Felix

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10 Antworten

Also von der größe passts! Die Kopffreiheit ist sagenhaft!

Nur deine Beine kannst du nicht ausstrecken!

Ich würd dir empfehlen, wenn du nen Käfer suchst, gleich erstmal Probefahren, sollt man eh machen und dabei kannst du gleich schaun, wie dir das Platzangebot gefällt.

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:33

probefahren ist klar, denke ich werde damit mal bei sonem käferspezialisten hier in der gegend rumfahren und anschauen lassen (in neuenkirchen, weiß den namen nicht)

 

wo ist bei den Käfern denn rost zu finden und was sind sonst schwachstellen?

Also von der Größe ist das überhaupt kein Problen, ich bin selber 1,92 und könnte noch mit Hut fahren :)

Allerdings habe ich keine Seriensitze mehr drin... kann man aber alles selber anpassen. Wer jetzt hinter mir sitzen will, muss beinamputiert sein... oder ist es nachher ;)

Also ich passe mit meinen 1,89m locker rein, in die Originalsitze. Hatte zu Fasching sogar mal einen Hut auf, kein Problem. Mein Passat ist natürlich von der Beinfreiheit besser, von der Kopffreiheit aber deutlich knapper.

nen spochtlenkrad hilft ungemein.-.. binr echt kräftig und hab dementsprechend "massive" oberschenkel, mit meinem 32er raid is viel mehr platz!

am 9. Januar 2008 um 19:15

Hallo.

Ich möchte nur zum besten geben, mit knappen 2,0 metern ist es auch noch zu schaffen, aber das mit dem Hut muss ich sein lassen.....

am 9. Januar 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Jetta2-19E

probefahren ist klar, denke ich werde damit mal bei sonem käferspezialisten hier in der gegend rumfahren und anschauen lassen (in neuenkirchen, weiß den namen nicht)

 

 

wo ist bei den Käfern denn rost zu finden und was sind sonst schwachstellen?

 

 

Zunächst mal Gratulation für Deine Idee, von Golf/Jetta auf Käfer umzusteigen. Noch besser ist, den Jetta als Alltagsauto für schlechtes Wetter zu behalten (vor allem bei gesalzener Straße) und den Käfer nur bei schönem Wetter rauszulassen. Denn Wasser und Salz nagen an er Käferseele.

Damit sind wir bei den Schwachstellen. Rost ist das Käferproblem Nr 1.

Prüfungen: Sind die Trittbretter und Stoßstangen (vor allem hinten) fest? Man muß draufsteigen können.

Seitenteile und Türen unten: Rostblasen unterm Lack?

Wasserablauflöcher Unterseite Türen frei und ohne Rost?

Der Härtetest: Wagenheber ansetzen und hochbocken seitlich. Verändern sich die Spaltmaße? (Vor allem beim Cabrio).

Lassen sich die Türen genauso öffnen wie vorher?

Sieht der Unterboden gut aus?

Im Innenraum die Gummimatten raus, Rücksitzbank raus. Wie sieht das Bodenblech aus? Vor allem dort, wo die Batterie ist.

Beim Cabrio wahrend der Fahrt den Finger in den Spalt zwischen Tür und Seitenteil stecken. Es vibriert dort, aber es darf einem nicht den Finger abquetschen auch wenn die Straße Kopfsteinpflaster hat.

Bei den Typen, die nicht 1302/1303 sind, Vorderachskörper auf Dzrchrostung beäugen.

Generell ist Flugrost kein großes Problem, kann mit entsprechenden Mitteln (Rostumwandler, Speziallacke) bekämpft werden. Durchrostungen brauchen das Schweißgerät und das kann problematisch werden.

Bremse: Ist die Wirkund gut? Zieht es nach einer Seite? Geht die Handbremse auch auf beide Hinterräder gleichmäßig?

Fahrwerk: läuft er sauber geradeaus? Hat die Lenkung um die Mittellage mehr als ein Finger breit Spiel? Stellt sich das Lenkrad nach der Kurve selbsttätig wieder zurück?

Haben die Räder Spiel (daran wackeln im Stand)? Mit voll eingeschlagener Lenkund um die Kurve fahren, ungewöhnliche Geräusche?

Reifen gleichmäßig abgefahren?

Motor.

Ein Käfer hat meist ein wenig Tropföl aber max 1 Tropfen pro Nacht.

Riecht er sauer (der Käfer riecht natürlich nicht wie ein Euro-4 Auto)?

Abgase dürfen nie bläulich sein.

Im Leerlauf bei warmen Motor: Läuft er gleichmäßig, er muß klingen nach Nähmaschine und Heizlüfter. Am Gashebel am Vergaser kurz ziehen und wieder loslassen. Er muss schön rasseld hochlaufen und dann wieder ruunter ohne irgend ein klopfen und klock-klock-klock oder so.

Kupplung: Packt sie gut zu?

Dies sind alles nur Grund-Prüfungen, aber wenn er diese ohne größere Schächen besteht, kann man ihn kaufen. Fällt er hier oder da durch, muß das nicht eine große Tragödie sein. Kann man alles machen, kostet aber Geld und Arbeit.

Wenn der Wagenheber knirschend im Blech verschwindet, Finger weg.

Viel Erfolg

 

kauf dir nen cabrio dann passte noch mit 2,50 m rein.Nein war nur nen spass."m is schon eng nicht nur wegen der höhe sondern wie schon gesagt das serien lenkrad ist arg gross

und nhinten links ist es etwas eng für eine weoitere person. Hej scheiss drauf ich hab schonmanche riesen in roadstern gesehen,das sah schlimmer aus.

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus wie bei RED1600i, bin zwar nur 1,85m groß, habe aber proprtional gesehen sehr lange Beine im gegensatz zum Oberkörper. Als ich meinen 03er im Originalzustand gekauft habe, war ein entspanntes fahren nicht möglich. Also mit der Kopffreiheit null Problem, mit der Beinfreiheit aber schon. ( Knie stark abgewinkelt und streifen am Lenkrad ) Habe dann ein Sportlenkrad mit "nur" 38cm Durchmesser eingebaut und original Sportsitze aus dem GSR.

Diese habe ich allerdings an den Konsolen etwas verändert, damit sie weiter nach hinten gehen.

Die Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz ist dann aber nur noch für Gepäck zu gebrauchen.

Nun habe ich nur das Problem, daß ich fast hinter der B-Säule sitze und beim Seitenblick ich mich etwas nach vorne beugen muß. Aber das ist nicht so ermüdend wie langes fahren mit extrem abgewinkelten Beinen.

Gruß

Fredy

 

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:58

Mahlzeit

Erst mal besten Dank für die langen und guten Antworten!

Ich muss sagen, dass ich zwar nicht allzuwenig von autos verstehe, trotzdem aber nie wieder einen wagen kaufen ohne vorher damit ersönlich beim tüv gewesen zu sein für einen gebrauchtwagencheck (Kann ich beim tüv nord nur empfehlen, nehmen sich viel zeit und schauen sehr genau auf alles)

Rost sollte beim käfer ja relativ einfach zu entdecken sein, sind je sehr ehrliche autos soweit ich weiß!

Winterauto steckt leider in meinem budget nicht drin, habe aktuell zwei autops wo immer nur eins angemeldet ist und muss sagen, das ist als azubi mit eigener wohnung nix halbes und nix ganzes

man kann nie beide adäquat in schuss halten, immer nur kaputte teile tauschen, nie mehr!

Dann lieber nur nen Käfer, dem ich dann vorm winter ne hohlraumkonservierung spendieren kann und den unterbodenschutz vorm winter machen kann als den Käfer im winter stehen lasssen aber NIX dran machen zu können

Es tut dem einen auto besser ganzjährig zu fahren als nur im sommer (zumindest bei mir)

Zumal ich NIE einen Jetta als winterschleuder mißbrauchen würde!

denn langsam werden auch gute golf/jetta 2 selten!

Dann kommt das nächste prblem: Ich find originalkäfer zwar gut, aber umgebautnoch viel besser

gibt es gute möglichkeiten einen Käfer tiefer zu legen?

Ich steh absolut auf tiefe Käfer, am besten iom hoodride stil - und tiefe!

um alltagstauglichkeit mah ich mir keine sorgen, ein jetta mit 100-110 mm tiefer geht auch problemlos im alltag!

wie siehts mit plakette aus, also wegen umweltzonen (der wagen muss oft nach hannover)

außerdem, kann man mit nem käfer halbwegs autobahn fahren (so mit 120 und am wochenende ca 250km)

 

Und das wichtigste: Ist ein Käfer generell ne "Bastelbude" wo ständig was dranne gemacht werden muss oder kann man den auch mal bedenkenlos 10000km fahren ohne teiletausch?

Nicht dass ich ihn verkommen lassen will, aber ich fahre halt meine 30000km im Jahr, da brauch ich was zuverlässiges!

 

Gruß Felix

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