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Passat 1.6 AHL Probleme nach Kopfdichtung Reparatur
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und schonmal vorab Entschuldiegung, wenn mein Beitrag in der falschen Sparte steht.
Ich muss leider ein schon viel beschriebenes phänomen wieder aufrollen. Habe schon einiege Foren durchstöbert, aber die Lösung bzw. Uhrsache wurde nie beschrieben.
Es geht um einen Passat 3B BJ. 12/98 der das Zylinderausfallsymtom hatte. Steuergerät ist bereits getauscht.
Da ich wie viele erst den falschen Ansatz hatte und die Kopfdichtung erneuerte, habe auch ich nun das Problem das der Motor entweder zu Fett läuft, oder er Öl verbrennt. Auf jedenfall kommt es ab erreichen von ca. 80 ° Motortemp. zu starkem leicht blauem Qualm. Keine AU da co gehalt zu hoch.
Fehlermeldung STG lautet: " Lambdasondenregelung unterer Anschlag " oder so ähnlich.
LMM, Lambda und Temperaturfühler Arbeiten und wurden ohne Erfolg getauscht.
Da nun immer das gleiche Thema/ Problem beschrieben aber die Lösung offen bleibt ,würde es mich natürlich brennend Interessieren, wie es bei den betroffenen endete.
Bitte meldet euch wenn Ihr das Problem lösen konntet. Aber bitte keine schlauen Sprüche wie " Neuen Motor rein und gut ist...." oder der gleichen.
Würd mich über Antworten freuen. Mein Passat steht leider schon 2 Monate.
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14 Antworten
Wurde der Zylinderkopf geplant? Oder zumindest geprüft?
Ist auch Öl im Wasser?
Da es erst seit dem Kopfdichtungswechsel ist würde ich tippen, dass dort etwas schief gelaufen ist.
PS.: Was meinst du genau mit Zylinderausfallsymtom?
Zylinderausfallsysnthom wird er wohl meinen das er Verbrennungsaussetzer hat weil die Zündkerze im Öl ersoffen ist.
Gibt 2 Möglichkeiten:
a) Schaftdichtungen weg
b) Kolbenringe weg
Hatten das Problem mal beim bekannten an seiner schönen silbernen 3B Limo.
Aus heiterem Himmel hat er das Ölsaufen angefangen und blau geraucht wie irre.
ZKD gemacht, Schaftdichtungen getauscht. -> Immernoch
Also schnell weg das Ding ! Auf einen Tausch des Motorblocks hatten wir keine Lust
Hi Danbo_1280
Erstmal, woher hast du mein altes Auto? Spaß bei Seite. Hatte den gleichen und wäre besser dabei geblieben. Der war zuverlässig und immer dankbar. Doch leider der Exfrau und Geldgier- Abwrackprämie zum Opfer gefallen.
Ja der Zylinderkopf wurde geplant und abgedrückt. Neue Ventilschaftdichtungen .....
Kein Öl im Wasser. Keine Verluste.
Mit dem Symptom meine ich, es hat alles mit Ausfall des 2. Zylinders angefangen. Da das problem erst nur sporadisch auftrat, tauschte ich nach und nach Zündmodul, Kabel, Kerze um das phänomen einzugrenzen. Endete dann aber mit einer Blauen Rauchwolke aus Auspuff und Ölspucken auf das Hitzeschutzblech unter dem Abgaskrümmer.
Dachte gleich an Kopfdichtung oder Kopfgerissen. Also erstmal runter damit. Wieder alles zusammen und pustekuchen. Der Passat läuft wieder nur auf 3 Zylindern.
Ursache:
Der 2. Zylinder säuft ab. da das Einspritzventil nicht schließt. Zwei Ventile unternander getauscht. Ventil Ok. Also neues Steuergerät geordert und alles super.
Ab zur Au. Der Prüfer legte los, alles Perfekt. Doch dann !!! Blaue wölkchen aus dem Auspuff und ein bestalischer Gestank.
Er sagte gleich KAT kaputt oder Lambda. Tester Lambdaregelung unterer Anschlagwert.
Blauer Rauch ist Öl .
Die Maschine hat definitiv einen weg.
Wir hatten 100% genau das selbe. Es fing mit dem Zündgeschirr an, dann Einspritzdüse defekt, aufgrund der defekten Düse ZKD Schaden mit Überhitzung.
Wahrscheinlich waren dann die Ölabstreifringe gebrochen, verkokt, oder die Zylinder Oval.
Er lief auf 4 Zylindern solange man ihn getreten hat...
Biste normal gefahren ist die Kerze im Lk ersoffenund man hatte einen schönen 3 Zylinder.
Das war so belastend das die Kiste kurzerhand gegen einen Audi 90 5 Zylinder ausgetauscht wurde.
Mh da warst du ja schon sehr gründlich.
Würde dann sagen Kolbenringe...
was ich bisher nur gehört habe, ist das durch Verkokung die Ringe festhängen können und das Öl nicht mehr richtig abstreifen.
Hier soll eine Ölspühlung von Liqui Moly helfen.
Wie gesagt, das Letzte ist Hörensagen, kannst ja mal probieren. Ansonsten kann man eventuell noch mal honen und die Kolbenringe erneuern, natürlich ist dies dann wesentlich teurer.
Viel Glück
Ja aber das lohnt beim 1,6er doch gar nicht.
Hab selbst noch einen AHL in der Halle stehen dem lediglich eine gesunde Kurbelwelle fehlt. Der hatte nur 70.000km drauf, lief perfekt.
Dann im Winter Lagerschaden vermutlich durch Eiskristalle im Kurbelgehäuse.
Angeschmissen, losgefahren nach 5km Pleullagergeräusche.
Schnell aus gemacht, heim geschleppt. Für 70 Euro Motor bei Ebay gekauft, umgebaut fährt wieder.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ja aber das lohnt beim 1,6er doch gar nicht.
Hab selbst noch einen AHL in der Halle stehen dem lediglich eine gesunde Kurbelwelle fehlt. Der hatte nur 70.000km drauf, lief perfekt.
Dann im Winter Lagerschaden vermutlich durch Eiskristalle im Kurbelgehäuse.
Angeschmissen, losgefahren nach 5km Pleullagergeräusche.
Schnell aus gemacht, heim geschleppt. Für 70 Euro Motor bei Ebay gekauft, umgebaut fährt wieder.
Also momentan liegen die Motoren bei mindestens 500 Euro wenn es ansatzweise vernünftig sein soll, dazu kommt meist nocht 100 Euro Versand.
Zudem bin ich bei Ebay immer skeptisch, meist weiß man nicht wie lange die Motoren schon stehen.
Teile tauschen kann immer jeder
Gib mir 50 Euro kannste meinen AHL komplett haben.
Baust deine Kurbelwelle rein und schon hast du nen Motor.
Hallo, das weberli
Bin dabei. wo muss der den abgeholt werden? und welcher ist es? mit kunststoff ansaugbrücke oder alugus? kannst du die laufleistung belegen?
MFG
Hast gleich PN
Laufleistung hab ich keinen Nachweis.
Aber kannst dir das Teil genau anschauen und dann entscheiden.
Gibt keine Kaufverpflichtung oder so.
Es hat etwas gedauert, doch will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Und vorab nochmal danke an eure Hilfe und das Angebot von das Weberli. ( Mein Mechaniker war leider schneller )
Also, wie schon vermutet lag es an den Kolbenringen. Genauer gesagt an den Ölabstreifringen. Die sassen durch Verkokung fest. Die Entstehung der Verkokung ist ein Rätsel.
Nur als Tipp:
Den versuch mit der Ölschlammspülung könnt ihr lassen. Der Ring sitzt so fest, daß man die ohne mechanische Reinigung des Kolben und erneuerung der Ringe nicht wieder gängig bekommt. Ob der schärfere Motor-cleaner funktioniert, weiss ich nicht. Glaube aber nicht, daß irgend ein Reiniger die Nuten in den Kolben von den Rückständen befreien kann.
Mein Reparaturverlauf stellt sich folgendermaßen da.
1. Motor erneut zerlegt. Kopf vorsichtig runter um das erneute bearbeiten zu sparen.
2. Ölwanne runter und Kolben raus.
3. Zylinder selber gehohnt (Professionel war mir zu teuer für den ungewissen ausgang der Reperatur)
4. Kolben ordentlich gereinigt und alle Verkokungen in den Nuten restlos entfernt. Neue Ringe drauf.
5. Pleullagerschalen erneuert.
6. Pleulschrauben bei VW besorgt. Da der nächste Schock. Es gibt beim 1,6l entweder eine günstiege Schraube, oder wie natürlich bei mir, einen doppelt so teuren Bolzen. ( Warum auch immer, gibt ja komischer weise auch 3 - 1,6l Motor Varianten mit dem gleichen MKB AHL )
7. Kolben vorsichtig eingesetzt. Ölwane säubern und drunter.
8. Motor mit erneut neuer Kopfdichtung und neuen Kopfschrauben zusammen gebaut. ( Kopf nicht erneut geplant )
9. Alle Flüssigkeiten erneuert. ( war zwar schonmal, aber ich dachte: "Nun nicht am falschen ende Sparen! Denn wer gut schmiert, der gut fährt." )
10. Per Hand einmal durch gedreht. So weit alles gut.
11. Nun der große Moment! Er läuft und kein Qualm.
12. AU mit besten Werten bestanden.
ca. 16 Stunden als halb Leihe.
Mein Fazit:,
An alle die beim 1,6l es in erwägung ziehen, oder gezwungen sind die Kopfdichtung zu erneuern, sollten sich darauf vorbereiten, daß es komischer weise zu meinem beschriebenen Phänomen kommen kann.
Werde auf jedem Fall jedem der mich fragt dazu raten, den Motor gleich auf verdacht komplett zu überholen. Die Arbeit wird sich auszahlen, da man sich die doppelte Arbeit und Geld spart. Denn gleich etwas mehr machen ist billiger als doppelt die Kopfdichtung. Spart auch Zeit, Nerven und Frust.
Aber letzt endlich muss es ja jeder selber wissen.
Das iss echt hart und die Kosten an nem 1,6er
kopfschrauben hättest du wieder verwenden dürfen.
Die Serienschrauben sind schon zur Wiederverwendung vorgesehen.
Lagerschalen hatte ich auch wieder genommen wenn nix dran gewesen wäre.
Aber respekt.... ich hätte das Ding genommen und in die Tonne getreten !
Hi,
wie kommst du darauf oder woher hast du die Informationen, daß man die Kopfschrauben wieder verwenden kann !? Es sind doch Dehnschrauben oder nicht!? Dann aber lieber 40 EUR für neue Schrauben als nochmal für 200 Eur neu Planen.
Die Lagerschalen hatten teilweise schon Auswaschungen. Daher erneuert. Sonst hätte ich auch die alten genommen.
Nun ja, du magst recht haben. Hab so ca. 1000 Eur Material versenkt. Incl. neue Lambda, geb. LMM und gebr. Motorsteuergerät. Nun ist er general überholt. Bei einem gebrauchten Motor weiß man auch nicht was man hat und wie lange der hält.
Wollte zwischenzeitlich auch einen kompletten 1.8l T kaufen und die Ausstattung umbauen, doch der Deal ist kurz vor Geschäftsabschluss durch die Ehefrau des Verkäufers geplatzt.
Da hatte ich keine wahl und gedult mehr. Wenn er jetzt verrecken sollte kommt er endgültig in die Tonne. Teu,teu,teu ( klopf auf Holz oder aufs Blech )
Den AHL hatte ich bis vor kurzem auch mal also bis auf das Phänomen das der im standgas nanchmal bissle unruhig lief also man nahm leiche Vibration im ganzen auto und am Schalthebel wahr ging immer davon aus das ich mal neue Zündkerzen kaufen sollte. Hatte mal die Drosselklappe reinigen lassen sie hatte es nach 15 Jahren mal nötig und nach 106.000km er ging einfach bei niedriger Drehzahl einfach aus und hatte im Kaltstart schwankende Drehzahlen aber sonst im großen und ganzen gibt besser und schlechtere Motoren aber im Passat definitv fehl am platze aber da erzähl ich euch nix neues denk ich mal das die Leistung in der Karosse zu wenig ist.
Meiner war total trocken der nirgends wo was rausgedrückt oder gesaut irgendwo und der fraß kein tropfen öl selbst wenn man mal nach 3 Monaten und 4.000km später mal den Ölstab zog war der Ölstand gleich geblieben
Verbrauch außerorts zwischen 7- 8ltr. auch wenn man mal aufm Pinsel tritt fand ich auch gut bin immer ganz erstaunt wenn ich hier öfters mal lesen das manche nicht unter 10ltr. kommen .........
und das er ein ganz schöner säufer sei.
Naja bissle was wahres ist dran in der Stadt säuft er wie die Hölle 13,5 ltr. gabs auch schon mal also unter 10 ltr. geht da sowieso nix das war mir beim kauf schon klar
Und zum abschied gabs noch einen gerissen Krümmer hab mich schon gewundert was die letzten 2 Wochen meines Besitzes da immer sco schööööön geblubbert hat beim Gasgeben fand das sogar ganz gut xDDDDD
naja bei knapp 112.000km und 20.000 gemeinsame km trennten uns unsere Wege und nun tut ein VR5 seine dienste in meinem neuen Passat