ForumKaufberatung Passat B8 & Arteon
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  8. Passat 1.6. TDI DSG | 2019 | 73000KM | 120 PS

Passat 1.6. TDI DSG | 2019 | 73000KM | 120 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 8. September 2024 um 8:54

Hallo,

ich überlege einen Passat mit folgender Ausstattung zu kaufen.

Mir sind wenige Dinge wichtig: Abstandstempomat, AHK (Nachrüstung aber mgl.), Carplay, Klimaautomatik.

Gibt es etwas, was an der Ausstattung auffällig sein könnte bzw. wo ihr sagt, hier fehlt etwas, damit die Komponenten gut zusammenspielen? Gibt es ein Ausstattungsmerkmal, auf das ihr niemals verzichten?

Mit welchen Reparaturen/Wartungen muss ich in nächster Zeit rechnen, wenn der Händler AU/HU und Inspektion nochmal macht?

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

EZ: 14.10.2019

73.050 km

Farbe: Schwarz (Deep Black Perleffekt), Metallic

Interieur: Polsterstoff

Diesel | Euro 6

88 kW (120 PS)

4 Zylinder | 1598 cm³

Automatik

Scheinwerfer LED; Audio-Navigationssystem Discover Media Streaming & Internet (Touchscreen, Bluetooth, USB); Klimaanlage Climatronic 2-Zonen; Autom. Distanzregelung (ACC inkl. Stop&Go-Funktion)

Technik + Sicherheit:

Winter - Paket; ABS; Elektron. Differentialsperre (EDS); ASR; Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP) mit Bremskraftverstärker elektro-mechanisch; ESP; Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn; Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Beifahrerairbag abschaltbar; beheizte Scheibenwaschdüsen; Innenspiegel abblendbar; Start/Stop-Anlage; Wegfahrsperre (elektronisch); Rußpartikelfilter; Motor 1,6 Ltr. - 88 kW TDI DPF; Außentemperaturanzeige; Heckscheibenwischer; Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic); Parkbremse elektrisch mit Auto-Hold-Funktion; Kindersicherung im Fahrgastraum; Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn und hinten; Scheibenwischer mit Intervallschaltung, regulierbar; Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar

Multimedia:

Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefon; Mobile Online Dienste App-Connect; Multimedia-Schnittstelle 2 x USB (Typ C) vorn; Audiosystem Ready 2 Discover (inkl. Streaming & Internet, Touchscreen, Bluetooth); Antennen-Diversity; Volkswagen Media Control; Mobile Online Dienste App-Connect Wireless

Assistenzsysteme:

Bremsassistent; Spurhalteassistent (lane assist); Geschwindigkeits-Begrenzeranlage; Insassen-Schutzsystem proaktiv; Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion; Fußgängererkennung; Berganfahr-Assistent; Müdigkeitserkennung; Anhänger-Stabilisierungs-Programm; Notrufsystem; Mobile Online Dienste We Connect

Innen:

Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung; Gepäckraumabdeckung / Rollo; Gepäckraum-Abtrennung (Netztrennwand); Fensterheber elektrisch vorn und hinten; Multifunktionsanzeige Premium (Farbdisplay); Dachhimmel, weiß (St. Tropez); Schalt-/Wählhebelgriff Leder; Sonnenblenden mit Spiegel; Handschuhfach mit Kühlfunktion; Getränkehalter vorn mit Abdeckung; Gepäck-/Laderaumboden aufstellbar; Chromeinfassung Lichtschalter; Steckdose 12V im Fond; Innenraumfilter: Geruchs- und Allergenfilter

Sitze + Polster:

Innenfarbe: Titanschwarz/Titanschwarz/Titanschwarz; Sitzheizung vorn; Sitze vorn höhenverstellbar; Rücksitzlehne geteilt mit Mittelarmlehne und Durchladeeinrichtung; Rücksitzlehnen mit Fernentriegelung umklappbar; Mittelarmlehne hinten; Mittelarmlehne vorn höhen-/längsverstellbar; Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitze (inkl. i-Size-Kindersitze); Kopfstützen hinten (3-fach); 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte

Aussen:

Zentralverriegelung mit Fernbedienung; Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar; Keyless-Start; Dachreling; Frontscheibe Verbundglas getönt; Wärmeschutzverglasung grün getönt (seitlich / hinten); Perleffekt-Lackierung; Fernentriegelung Heckklappe; Außenspiegel lackiert; Doppeltonhorn; Fensterzierleisten schwarz; Außenspiegel asphärisch, links; Außenspiegel asphärisch, rechts; Türgriffe außen Wagenfarbe; Ladekantenschutz (Kunststoff); Stoßfänger Wagenfarbe

Scheinwerfer + Leuchten:

Heckleuchten LED; Tagfahrlicht LED; Leuchtweitenregelung; Rückstrahler in allen Türen; Gepäckraumbeleuchtung; Nebelschlussleuchte; Blinkleuchte in Außenspiegel integriert; Kennzeichenbeleuchtung LED

Räder + Reifen:

Reifenkontroll-Anzeige; Leichtmetallfelgen 16; Allwetterbereifung

Pakete:

Chrom-Paket (1); Raucher-Paket

Sonstiges:

Verbandkasten und Warndreieck; Leseleuchten vorn; Modellpflege; SCR-System (AdBlue-Technologie); Ausstattung Basis; Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake);

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13 Antworten

Unter 150 PS würde ich kein Auto kaufen.

Der 120 Pser ist robust und zuverlässig aber keine Rakete ... Wenn du keine schnelligkeits- Rekords aufstellen musst dann reicht er aber allemal . Er hat halt das DQ200 DSG verbaut wo man mal auf die Trockenkupplungen achten könnte ansonsten wirkt er laut Ausstattung ok .

Ich würde auch den 150 PS mit dem DSG DQ381 eher empfehlen. Der Motor ist ebenfalls sparsam, hat super Fahrleistungen und das robustere Automatikgetriebe.

Zitat:

@TheSentinell schrieb am 8. September 2024 um 16:09:56 Uhr:

Unter 150 PS würde ich kein Auto kaufen.

Oh, oh, oh…..

Da haut aber einer rein. Dein C-MAX hat glaube ich 145PS. Und der Kauf ist grad 4 Monate her.

Ich schließe mich an bei der Empfehlung zum 150 PS TDI mit dem DSG DQ381. Die 120 PS Version wurde extra im Drehmoment beschnitten damit man das günstige DQ200 verbauen kann. Steht leider kein Preis dabei aber mehr wie 14.000 EUR würde ich dafür nicht bezahlen, Wiederverkauf wird sich sicherlich schwierig gestalten.

Themenstarteram 9. September 2024 um 11:01

Zitat:

@BMW525Chemnitz schrieb am 8. September 2024 um 18:15:33 Uhr:

Der 120 Pser ist robust und zuverlässig aber keine Rakete ... Wenn du keine schnelligkeits- Rekords aufstellen musst dann reicht er aber allemal . Er hat halt das DQ200 DSG verbaut wo man mal auf die Trockenkupplungen achten könnte ansonsten wirkt er laut Ausstattung ok .

Hallo,

vielen Dank für die Information.

Was heißt man soll auf die Trockenkupplungen achten? Bzw. was muss ich konkret tun?

 

Zitat:

Unter 150 PS würde ich kein Auto kaufen.

Danke für deine Meinung, aber ohne eine Begründung o.ä. hilft mir das überhaupt nicht.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 9. September 2024 um 09:35:52 Uhr:

Ich schließe mich an bei der Empfehlung zum 150 PS TDI mit dem DSG DQ381. Die 120 PS Version wurde extra im Drehmoment beschnitten damit man das günstige DQ200 verbauen kann. Steht leider kein Preis dabei aber mehr wie 14.000 EUR würde ich dafür nicht bezahlen, Wiederverkauf wird sich sicherlich schwierig gestalten.

Steile These.

Ich habe meinen mit BJ 2015 und 195tkm für 9000€ an einen Händler verkauft. :D

War auch der 120PS Diesel aber nur mit Handschaltung.

Mit Handschaltung hat er mehr Drehmoment und keine "Sollbruchstelle", hier gehts um die meiner Meinung nach unsinnige Kombination von TDI und DQ200.

Der 1.6er TDI hat immer nur 250NM...egal ob DSG oder Handschalter.

OK dann hab ich das wohl mit der 122 PS Version des 2.0 TDI verwechselt, die könnte deutlich mehr und wurde wegen dem DQ200 auf 250 Nm gedrosselt. Empfehlen würde ich trotzdem keine der beiden 120 PS TDI Versionen mit DQ200. Die 150 PS Version kostet nicht so viel mehr und hat deutlich bessere Fahrleistungen bei fast identischem Verbrauch und ohne das erhöhte Risiko eines Getriebeschadens.

Zitat:

@Marty_DD schrieb am 9. September 2024 um 13:01:30 Uhr:

Zitat:

@BMW525Chemnitz schrieb am 8. September 2024 um 18:15:33 Uhr:

Der 120 Pser ist robust und zuverlässig aber keine Rakete ... Wenn du keine schnelligkeits- Rekords aufstellen musst dann reicht er aber allemal . Er hat halt das DQ200 DSG verbaut wo man mal auf die Trockenkupplungen achten könnte ansonsten wirkt er laut Ausstattung ok .

Hallo,

vielen Dank für die Information.

Was heißt man soll auf die Trockenkupplungen achten? Bzw. was muss ich konkret tun?

Zitat:

@Marty_DD schrieb am 9. September 2024 um 13:01:30 Uhr:

Zitat:

Unter 150 PS würde ich kein Auto kaufen.

Danke für deine Meinung, aber ohne eine Begründung o.ä. hilft mir das überhaupt nicht.

Lese dich dazu mal im Forum ein . Die Getriebe haben aufgrund ihrer Konstruktion die Angewohnheit , dass die Kupplung schon bei 50000km am Ende sein kann oder eben lange hält ^^ . Fahr ihn einfach Probe und achte auf ruckeln beim anfahren , wenn er das nicht hat dann ist alles gut :).

Eigene Erfahrungen mit Diesel vom 1.6ö Hubraum und 110 ps.

Und 2l mit 150 PS fährt kann ich das schon beurteilen. Die 2l fahren sich einfach souveräner und sehr angenehm.

Die kleineren Motoren können das alles natürlich auch aber längst nicht so komfortabel und so gelassen. Und beim überholen kann man sie in die tonne kloppen und dabei bleibe ich.

Nur kaufen wenn es unbedingt sein muss aber ich hab den kauf damals bereut und war nicht glücklich.

Und ja unser cmax hat 145 Benziner ps aber hier geht's um Diesel mit turbo Aufladung und nicht um einen Vergleich Sauger vs turbo Diesel.

Zitat:

@Marty_DD schrieb am 9. September 2024 um 13:01:30 Uhr:

Zitat:

@BMW525Chemnitz schrieb am 8. September 2024 um 18:15:33 Uhr:

Der 120 Pser ist robust und zuverlässig aber keine Rakete ... Wenn du keine schnelligkeits- Rekords aufstellen musst dann reicht er aber allemal . Er hat halt das DQ200 DSG verbaut wo man mal auf die Trockenkupplungen achten könnte ansonsten wirkt er laut Ausstattung ok .

Hallo,

vielen Dank für die Information.

Was heißt man soll auf die Trockenkupplungen achten? Bzw. was muss ich konkret tun?

Zitat:

@Marty_DD schrieb am 9. September 2024 um 13:01:30 Uhr:

Zitat:

Unter 150 PS würde ich kein Auto kaufen.

Danke für deine Meinung, aber ohne eine Begründung o.ä. hilft mir das überhaupt nicht.

Die Antwort ist doch ganz einfach fahren beide probe und vergleiche.

Was will man mit kastrierten Motoren?

Verkaufsschlager und oft anzutreffen sind die Diesel mit 150 ps, dann die Mit 190/200ps.

Und wenn du mehr willst nimmst du halt 240ps.

Aber die Entscheidung kann. Dir doch keiner abnehmen das musst du doch selber wissen.

 

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