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Passat 1.6L (ALZ) weiße Rauchwolke, ZKD neu, Co2 Test ok

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 18:37

Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend einen Rat, hoffe es hat jemand eine Erklärung für folgendes Problem:

Vor 3 Wochen habe ich einen 1.6er Passat gekauft, Bj. 2002 (von Privat). Da die Zylinderkopfdichtung aufgrund eines kaputten Kühlers defekt war ( durch Co2 Test in der Werkstatt festgestellt) wurde durch einen Bekannten die Zylinderkopfdichtung samt WaPu, Zahnriemen, Kühler gewechselt.

Nach dem Zusammenbau hatte er allerdings folgende Symptome:

- bei warmen Motor extrem viel weißer Qualm aus dem Auspuff, wurde auch nicht weniger

- das Wasser im Ausgleichsbehälter blieb kalt, unterer Kühlerschlauch auch kalt, oberer Schlauch heiß.Hart sind die Schläuche nicht gewesen.

Einen Co2 Tester gekauft und dieser blieb blau (per Atemluft getestet und der Tester funktionierte auch).

Daraufhin habe ich ein neues Thermostat bestellt und bin in der Zwischenzeit ohne Thermostat gefahren.

Ohne Thermostat war alles in Ordnung, kein Qualm (auch wenn er nach einiger Zeit auf ca. 90 Grad kam) und das Kühlwasser im Behälter wurde warm.

Jetzt neues Thermostat eingebaut (natürlich vorher getestet) und wieder die gleichen Probleme wie vorher, Rauchwolke...etc.. Co2 Test ist aber immer noch ok.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung was es sein kann? Und ob ich so erstmal fahren kann??? Mein Bekannter sagte etwas von zu viel Druck auf dem Kühlsystem und dann drücke sich Wasser in den Brennraum. Ich solle es mit einem Granulat zum Durchspülen des Kühlsystems versuchen.

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21 Antworten

Ist der ZK geplant worden?

Wenn Wasser in den Brennraum drückt, ist die Schnittstelle im Bereich der ZKD undicht oder der Block gerissen. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Thermostat oder Druck im Kühlkreislauf zu tun.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:33

Hallo Andreas, Danke für die schnelle Antwort. Was mich nur Wundert ist, dass das Auto ohne Thermostat überhaupt nicht qualmt, auch nicht nach 70 Km Autobahn und 90 Grad auf der Anzeige. Und dass der Co2 Test nichts anzeigt. Also dachte ich es ist vielleicht etwas anderes als ZKD. Vielleicht irgendwo Kondenswasser oder ähnliches

Nochmal. Ist der ZK geplant worden ?

Wie oft und wie viel Wasser wurde nachgefüllt ?

Wie sehen alle (!) Zündkerzen aus ?

Riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgase oder Sprit ?

Wenn der Deckel vom AGB geöffnet ist und der Motor gestartet wird (Vorsicht geboten !), steigen im AGB Blasen auf ?

Befindet sich (am Peilstab nachsehen) Wasser im Motoröl, Verfärbung erkennbar?

War der Motor und das Wasser ganz abgekühlt, bevor der ZK losgeschraubt wurde ?

Sind die alten Kopfschrauben mit einem Schlagschrauber gelöst worden ?

Wurden bei der neuen Montage des ZK neue Dehnschrauben verwendet ?

Sind alle (!) Dehnschrauben nach vorgegebenem System und alle (!) mit passendem Nm angezogen worden ?

Arbeitet der neue Thermostat nun richtig ?

Vorausgesetzt die neu WAPU und der neue Thermostat arbeiten korrekt, keine Verschmutzungen oder Unmengen an Frostschutz im Kühlsystem, die neue ZKD dichtet richtig ab und alle Arbeiten wurden gewissenhaft durchgeführt. So könnte es eventuell ein gerissener Block sein und die Abgase werden ins Kühlsystem gedrückt und bilden dort Luftsäcke, umgekehrt drückt Kühlwasser in den Zylinder und bildet starken Rauch. Andersrum kann auch ein Riss nur zwischen Wasserkanal und Ansaugbereich aufgehen und dadurch Kühlwasser in den Zylinder gelangen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:00

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 27. Mai 2017 um 21:50:26 Uhr:

Nochmal. Ist der ZK geplant worden ?

Wie oft und wie viel Wasser wurde nachgefüllt ?

Wie sehen alle (!) Zündkerzen aus ?

Riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgase oder Sprit ?

Wenn der Deckel vom AGB geöffnet ist und der Motor gestartet wird (Vorsicht geboten !), steigen im AGB Blasen auf ?

Befindet sich (am Peilstab nachsehen) Wasser im Motoröl, Verfärbung erkennbar?

War der Motor und das Wasser ganz abgekühlt, bevor der ZK losgeschraubt wurde ?

Sind die alten Kopfschrauben mit einem Schlagschrauber gelöst worden ?

Wurden bei der neuen Montage des ZK neue Dehnschrauben verwendet ?

Sind alle (!) Dehnschrauben nach vorgegebenem System und alle (!) mit passendem Nm angezogen worden ?

Arbeitet der neue Thermostat nun richtig ?

Vorausgesetzt die neu WAPU und der neue Thermostat arbeiten korrekt, keine Verschmutzungen oder Unmengen an Frostschutz im Kühlsystem, die neue ZKD dichtet richtig ab und alle Arbeiten wurden gewissenhaft durchgeführt. So könnte es eventuell ein gerissener Block sein und die Abgase werden ins Kühlsystem gedrückt und bilden dort Luftsäcke, umgekehrt drückt Kühlwasser in den Zylinder und bildet starken Rauch. Andersrum kann auch ein Riss nur zwischen Wasserkanal und Ansaugbereich aufgehen und dadurch Kühlwasser in den Zylinder gelangen.

Der Kopf wurde nicht geplant, aber mir irgendeinem Lineal vermessen und war scheinbar gerade.

Wasser wurde nur einmal aufgefüllt bis auf Maximum ( mit geöffneter Entlüftungsbohrung am Wärmetauscher) und er hat auch nichts eingezogen, sodass nichts nachgefüllt werden musste.

Der Ausbau- und Einbau der ZK-Schrauben wurde mit dem Drehmomentschlüssel gemacht, es wurden neue Dehnschrauben benutzt und nach Reihenfolge und Anzugsdrehmoment laut Reparaturhandbuch festgezogen.

Die Zündkerzen werde ich heute ausbauen und anschauen.

im Ausgleichsbehälter richt es nicht nach Abgasen oder Sprit, und wurde wie gesagt auch mit einem Co2 Test geprüft. Das Öl sieht meiner Meinung nach auch normal aus, dunkelbraun und nicht dünnflüssig oder ähnliches.

Ich denke das neue Thermostat arbeitet richtig, habe es vorher in heißem Wasser getestet, der E-Kühler springt auch an. Das Thermostat ist auch richtig herum verbaut, jetzt habe allerdings gelesen, dass es in einem speziellen Winkel eingebaut werden muss, was ich nicht beachtet habe (Diese Arbeit habe ich selbst gemacht. Ob es hierdurch vielleicht Probleme geben kann???).

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Wasser in den Brennraum kommt, ohne dass Abgase in den AGB kommen?

Denn dann müsste ja der Co2 Test anschlagen, oder?

Was mir noch eingefallen ist, dass die Einspritzdüsen ziemlich verdreckt waren und mein "Mechaniker" hat sie kurz mit Bremsenreiniger gereinigt, aber konnte sie im ausgebauten Zustand ja nicht durchsprühen.

Grüße

Jens

Wie oft und wie viel Wasser wurde dann immer nachgefüllt ?

Warst du selber bei der De.- und Montage des ZK dabei und hast die Vorgänge und auch die (“scheinbar gerade“) Prüfung mit dem Haarlineal gesehen ?

Solange das Kühlwasser nur in den Zylinder drückt und nicht umgekehrt die Abgase ins Wasser, wird ein CO2 Test nichts anzeigen.

Der Einbauwinkel des Thermostat sollte schon stimmen und der Wasserverlauf keinen erhöhten Widerstand haben. Jetzt weiss aber immer noch niemand, ob das Thermostat richtig arbeitet, also die Temperatur richtig ansteigt und sich auch bei 90° Grad hält.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 12:36

Das Wasser (mit Kühlmittel) wurde nur vor dem ersten Starten befüllt, danach nicht mehr . Der Motor hat auch nichts eingesaugt, was mich stutzig machte und der AGB bleibt kalt (ohne Thermostat wurde er warm). Jetzt habe ich mal bei warmem, laufendem Motor den kleinen Rücklaufschlauch entfernt und es kam kein Wasser heraus. Wenn ich auf den großen Kühlerschlauch drücke kommt etwas Wasser.

Die Temperatur steigt richtig an und bleibt dann bei 90 Grad. Bei 90 Grad fängt er dann an zu qualmen.

Bei der De- und Montage war ich dabei, bin aber selbst kein Mechaniker, also kann nicht sagen ob das mit dem Lineal seine Richtigkeit hatte.

Wie es aussieht werde ich also wieder die ZKD wechseln und den ZK überprüfen lassen (diesemal in einer Fachwerkstatt).

Würde nur gerne vorher auch das dubiose Problem mit dem Wasser lösen. Kann es die Wapu sein, dass er kein Wasser anzieht? Ist eigentlich auch neu gemacht worden beim ZKD Wechsel.

Hast du den Wagen mit den von dir definierten Fehlern wie “kaputter Kühler“ und “defekte ZKD“ so schon gekauft ?

Wer hat denn die “ursächlichen“ Defekte festgestellt bzw. die Aussage getroffen, du, dein Bekannter oder der Verkäufer ?

Warum ich das frage ? Weil das alles sehr dubios ist und es –wie du schreibst- keinen Wasserverlust im System gibt. Einiges könnte auf eine nicht funktionierende WAPU hindeuten, jedoch hat das nichts mit dem austretenden Wasserdampf zu tun. Oder es ist gar kein Wasserdampf sondern eine schlechte Verbrennung z.B. Öl. Würde dir gerne helfen, aber meine Kenntnisse reichen hier nicht weiter, irgendetwas kann an den Angaben so nicht stimmen.

Noch was.

Welche Ersatzteile wurden erneuert und von welcher Marke sind die einzelnen Teile ?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:25

Ja, den Wagen habe ich vor 3 Wochen gekauft mit Kühlwasserverlust. Der Verkäufer sagte es wäre wohl ein undichter Schlauch.

Habe daraufhin, um sicher zu gehen in einer Werkstadt das Kühlsystem abdrücken lassen, Fazit: Leck im Kühler und einen Co2 Test machen lassen der damals grün wurde, also ZKD defekt sagte man mir. Privatkauf, daher leider keine Chance auf Gewährleistung.

Da die Reparatur 1100 Euro kosten sollte habe ich es dann durch meinen Bekannten machen lassen für 500Euro. Aber letztendlich wohl am falschen Ende gespart.

Kühlwasserverlust kann ich wirklich nicht feststellen, aber ich habe auch immer nur ca. 10 km Probefahrten, 3 oder 4 mal dieses Wochenende. da ich Angst habe dass mir der Motor sonst ganz kaputt geht.

Trotzdem schonmal vielen Dank für deinen Rat. Und falls noch jemand eine Idee hat was dort los ist, wäre ich sehr dankbar.

Komisch, du beantwortest nie alle Fragen.

Welche Ersatzteile wurden erneuert und von welcher Marke sind die einzelnen Teile ?

Warum überprüft dein Bekannter das Kühlsystem nicht richtig ?

Wurde von der Werkstatt oder deinem Bekannten schon der Speicher ausgelesen und welche Fehler wurden angezeigt ?

Und was spricht gegen die Verbrennung von Motoröl als sichtbare Rauchfahne ?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:54

Oh, entschuldige, die letzte Frage habe ich übersehen. Als ZKD wurde eine Ehlring verbaut, Dehnschrauben auch von Ehlring, dann ein Zahnriemen und Wapu von Gates, Keilriemen (Generator und Klima) von Conti, mit neuer Spannrolle (Febi), Thermostat von Valeo ein Kühler von NRF (alles andere war nicht so schnell lieferbar). Die Dichtungen von der Ansaugbrücke wurden gefettet aber nicht erneuert. Der Krümmer ist bei der Arbeit dran geblieben, da die schrauben schon sehr verrostet waren. also hier auch noch alte original Dichtungen. Ventilschaftdichtungen oder ähnliches wurde nicht gewechselt, die Nockenwelle ist drauf geblieben. motoröl habe ich anschließend gewechselt (10w40 liqui moly), allerdings ohne Ölfilter, da ich diesen nicht abbekommen habe.

Über die Verbrennung von Motoröl habe ich auch schon nachgedacht. Habe auch das Gefühl, dass es weniger wurde. Gerade habe ich die Kerzen ausgebaut. Vielleicht hilft das für eine Einschätzung. Sie sehen ziemlich schleht aus würde ich sagen. Teilweise sogar Dreck an den Dioden. Und auch ziemlich siffig am Gewinde

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:55

Fehlerspeicher wurden ausgelesen, aber keine Codes angezeigt. Und für das mit dem Kühlsystem hatte mein Bekannter auch keine Erklärung. Er sagte nur Thermostat defekt.

Zitat:

@Jens7286 schrieb am 28. Mai 2017 um 15:54:20 Uhr:

sogar Dreck an den Dioden.

Meintest wohl Elektroden. Sehen sehr ölig aus, die Kerzen, würde ich sagen.

Vielleicht mal ein Video von der Qualmerei machen?

Ich habe so eine Vermutung ! Deine Zündkerzen weisen auf eine deutlich schlechte/falsche Verbrennung hin !

Wenn der Motor unnormal Öl verbraucht –was du ja andeutest- könnten es im besten Fall die Ventilschaftdichtungen sein, jedoch sehr wahrscheinlicher die Kolben.- und Ölabstreifringe.

Das mit dem Ölverlust und einer genaueren Analyse des Abgasrauchs solltest du unbedingt prüfen, ob Wasserdampf oder öliger Rauch. Das richt mann auch deutlich und wenn du (im Stand) bei warmem Motor schlagartig mal Vollgas gibst, zeigt sich sofort eine deutlich starke und nach verbranntem riechende Rauchfahne.

Das hätten die Werkstatt und auch dein Bekannter aber locker feststellen können, das ist dann ganz offensichtlich und überhaupt kein Hexenwerk ob Wasser oder Öl verbrannt wird. Allein ein kurzer Blick auf die Zündkerzen hätte gleich auf die richtige Fährte hingedeutet.

Sag mal, hat dein Bekannter die Kerzen bei dem ZK-Wechsel überhaupt raus geholt bzw. bei umgedrehten Kopf einen Blick darauf geworfen ?

Wie hat er dann bloß -mit fest angebauten Krümmer(!)- die Prüfung mit dem Haarlineal durchgeführt ?

Unabhängig davon arbeitet das Kühlsystem –nach deinen Angaben- nicht mängelfrei und auch hier sollte alles überprüft werden.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:23

Ok, dann werde ich morgen als erstes die Abgase und das Kühlsystem prüfen lassen. Ich lasse den Motor jetzt warm werden und mache dann ein Video. Und ich achte nochmal darauf ob es verbrannt riecht.

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