ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 1,8t 150 Ps vs. golf 4 Tdi 100 PS

passat 1,8t 150 Ps vs. golf 4 Tdi 100 PS

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:11

hallo ihr,

ich bin eben den golf meines bruders gefahren. variant mit 100 tdi ps. kam mir doch ein kleines bissel so vor, als wenn der meinen 1,8turbo passat um längen abhängen könnte. das können doch nicht solche welten sein oder. gut ist ein diesel, aber dafür habe ich ja auch 40 ps mehr. und beim gewicht ist der unterschied ja auch nur minimal. ich habe hier mal von einem problem mit dem luftmassenmesser ??? bitte korrigiert mich, wenn es nicht richtig sein sollte, gelesen der beim passat probleme macht und einen leistungsverlust mit sich bringt. wie machen sich diese bemerkbar. so fande ich immer, das meiner einen guten duchzug hat. bis eben jedenfalls.

welche kosten fallen denn an, wenn der bei mir auch eine macke hat ???

Dougi

Ähnliche Themen
13 Antworten

So lange Dein Passat die vMax schafft, sollte der LMM in Ordnung sein!

Kann Dir höchstens mal vergleichswerte für den Golf IV geben.

Da braucht der 1,8t mit 150 PS für den Sprint von 0-100 km/h 8,4s während der 100 PS Diesel 10,8s braucht (aber 240 zu 210 NM)

Glaube also, daß es mehr so scheint, daß er schneller ist. Vielleicht kurzzeitig im Durchzug, aber nicht langfristig!

Andererseits sind sich die 1,8t Passat Fahrer meiner Erfahrung nach immer ein bisschen zu sicher was ihre Autos angeht! ;)

Hier fährt auch ein Soldat mit dem Wagen rum und hat an der Ampel vor mir mal einen auf dicke Hose gemacht und schön mit dem Gas gespielt. War ja dunkel und er konnte nicht sehen, was da für ein Golf hinter ihm steht! Vielleicht auch besser so ;)

Naja, aber zurück zum Thema: Guck mal, ob Du Deine Endgeschwindigkeit noch erreichst!

Viele Grüße

Timo

Re: passat 1,8t 150 Ps vs. golf 4 Tdi 100 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Doug Heffernan

aber dafür habe ich ja auch 40 ps mehr.

100 <-> 150 PS = 40 PS Unterschied???

Vom GEFÜHL sind die TDI's wesentlich stärker,dafür muß man aber früher schalten,das ist dann der Vorteil des Benziners,im Zwischenspurt ist deiner besser oder zumindest gleich stark,trotz weniger PS,bei der reinen Beschleunigung nicht.

bei benziner muss man hochdrehen,bei diesel weniger.

am 15. November 2004 um 15:18

so falsch liegt er mit den 40ps unterschied gar nicht, selbst wenn das sicher nicht beabsichtigt war. schliesslich erreichen die tdis regelmässig eine deutliche mehrleistung zwischen 5 und 15ps auf den prüfständen der autozeitschriften.

ist auch logisch, dass dir der golf4 schneller vorkommt. der ist leichter und hat mehr drehmoment. nur wenn du im passat die gänge voll ausquetscht bist du wahrscheinlich doch ein bisschen schneller.

dein 1.8 T ist nicht kapput, das ist normal das die ein diesel flotter vorkommt, das liegt an der durchzugskraft im drehzahlkeller. Am ende ist der benziner schneller´, während du noch im 2ten gang rumgurckst muss der Tdi fahrer schon in den 3. / 4. gang schalten. einen 101 PS Tdi packt man sogar noch mit eniem 1.8 ohne "T" mit 125 PS. Vielleicht ist der Tdi dann bis 40 / 60 km schneller als der benziner aber sobald es auf die 100 zugeht geht dem TDI die puste aus.

mfg vaduschenka

Aber man meint Subjektiv,dass der Diesel den Benziner abzieht.Mein Vater hat nen 100PS Passat TDI als Dienstwagen.Der Zieht vom Gefühl her sehr gut.In der elastizität sind die TDI`s auch top.Aber wie gesagt kann man den Benziner fast 2500U/min höher drehen.Beim TDI (100PS) ist auch schon bei 180km/h ende Gelände.Also dein Passat 1.8 T müste den TDI Golf schon packen.

PS: In den dauertests hat eigentlich jeder Wagen am ende mehr PS als angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Aber wie gesagt kann man den Benziner fast 2500U/min höher drehen.

Naja,ganz so kann man das auch nicht sehen,4000 Umdrehungen sind ja nicht gleich 4000 Umdrehungen,die Übersetzung ist ja ganz anders.Wenn du beim TDI bei 4000 U/Min sagen wir mal 100 Km/h (nur mal als Beispiel) drauf hast sinds beim Benziner bei 4000 ja nicht auch 100,sondern weniger.

am 15. November 2004 um 22:39

Zitat:

In den dauertests hat eigentlich jeder Wagen am ende mehr PS als angegeben.

die VW tdis haben die mehrleistung aber schon am anfang. und auch deutlich stärker als ein benziner.

Ich hab das gleiche Gefühl neulich bei einem Dienst BMW gehabt. Der sollte nur 115 PS (Diesel) haben aber wirkte wesentlich spritziger als mein Passat (130 PS Otto). Ich habe dann sogar mal getestet welcher nun besser Beschleunigt. Es war doch meiner! ;) Erklärung: Der Diesel hat die volle Leistung schon sehr früh. Daher kommt er einem viel spritziger vor als ein Ottomotor. Allerdings drehen die Benziner höher und somit spart man sich etwas Zeit beim Schalten. Deshalb ist die Beschleunigung im Endeffekt bei gleich starken Motoren (z.B. 130 PS TDI & 130 PS Otto) genau gleich (beim Passat 3BG je 9,9 Sekunden).

Grüße,

GL

Bin neulich auch knapp an nem A6 Avant TDI vorbei gekommen.(Bergauf Hunsrückhöhenstraße)Der hat ja nur 130PS und wiegt etwas mehr als meiner.War aber schon erstaunt,dass der so gut geht.Meiner ist laut Auto-Motor-Sport mit 9,3s 0-100km/h angegeben.Aber der Fahrspaß im VW TDI überwiegt glaube ich etwas im unteren Drehzahlbereich.(bei den großen TDI ab 110PS)

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

Erklärung: Der Diesel hat die volle Leistung schon sehr früh. Daher kommt er einem viel spritziger vor als ein Ottomotor. Allerdings drehen die Benziner höher

Genau so ist das, das kommt einem nur so vor, wenn der Diesel "fertig gedreht" hat *ggg* dann kommt der Benziner nochmal erst richtig.

Ich hab zwar "nur" 1,8 ohne T aber da merk ich das ganz deutlich. Im Drehzahlkeller ist wenig los, aber wehe er wird hochgedreht! Dann geht er ab wie Schmidts Katze *lol*

Ich denke deswegen ist der Spritverbauch auch manchma so hoch *grinsel*

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:14

also die endgeschwindigeit erreicht er noch, auch wenn man den tachowerten ja nicht trauen kann :-). danke für eure vielen antworten. hier findet man immer guten rat. stimmt schon, dass der diesel im unteren bereicht spritziger ist und er fährt sich wirklich klasse.

thx

und danke

dougi

Also mein Vater hat den 1.8T 3BG (Limo).

Als dieser beim Freundlichen war, hatten wir ´nen Golf V 2.0Tdi mit 140PS oda so.

Uns kam der Golf subjektiv deutlich lahmer vor.

Laut Papieren wiegt der Passat keine 40kg mehr.

Der Golf hatte 1391kg und der Passat hat 1434kg, glaube ich.

Vor allem durch das frühzeitige Schalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 1,8t 150 Ps vs. golf 4 Tdi 100 PS