ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T leiden...

Passat 1.8T leiden...

Themenstarteram 26. September 2008 um 6:27

Hallo Leidensgenossen,

habe einen 98er Passat 3B mit einem AEB 1.8T 150PS Motor.

Ist das normal das dieses Auto Grundsätzlich 10L+ braucht oder bin ich zu blöd zum Fahren?

Ich kann früh schalten und nicht mehr vorwärts kommen... brauche aber trozdem 10 - einmal habe ich es auf 9 geschafft.

Auch auf der Autobahn mit 140 braucht er 10...

Reifen machen nicht viel aus - im Winter habe ich 195 und im Sommer 205er.

Danke schonmal für Tips oder Ratschläge ob oder was mein Passat hat.

Gruß

Axl

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. September 2008 um 6:49

Fehlerauslese gemacht? Könnte der LMM sein

Also mein Passat 1,8T ist ist voll in Ordnung nix kaputt garnix und

ich verbrauch auch so 10L rum ! Ist ziehmlich Krass :-(

Themenstarteram 26. September 2008 um 7:01

Die wurde schon gemacht.

Beim letzen Kundendienst (Öl..) hat VW ausgelesen und die Drosselklappe putzen müssen.. sonst war leider nix.

Öl ist 10W40 drin falls das die nächste Frage ist.

Hat das ausserdem was zu sagen wenn der Kalt ist das der bei Vollast klappert?

am 26. September 2008 um 7:05

Inwiefern klappern? Von wo kommt das klappern?

Naja wenn du in immer schön normal warm fährst dann is dein Klappern auch weg ! Das nennt man Hydrostössel da gibt bei ATU auch nen schönes Aditiv nennt sich also Hydrostössel aditiv :-)

Themenstarteram 26. September 2008 um 7:11

Nein, das sind bestimmt keine Hydrostößel - die klingen anders..

Nicht einmal bei meinem 90PS 36i Passat mit über 350TKM haben die so laut getan...

Hätt ich doch den behalten...

Mein jetziger hat 146TKM.

Kann das nicht der Kettenspanner oder Turbo sein?

am 26. September 2008 um 7:17

Kettenspanner? Der 1.8T hat nen Zahnriemen :)

Und ich frage nochmal:

Inwiefern klappern? Von wo kommt das klappern? Unter Volllast?

Themenstarteram 26. September 2008 um 7:19

Ich meine das es von richtung rechts kommt.

Der 1.8T hat vorne nen Zahnriemen und hinten eine Kette...

am 26. September 2008 um 7:26

Achso, du meinst die Steuerkette für die Nockenwelle. Sorry, hatte nen Denkfehler. Ja, das ist ne Möglichkeit die öfter mal auftritt. Hört sich so ähnlich an wie Hydros, tritt aber meist nur unter Last auf. EInfach mal überprüfen lassen

Zitat:

Original geschrieben von axl_2608

 

Hat das ausserdem was zu sagen wenn der Kalt ist das der bei Vollast klappert?

Das sind aber auch 2 Dinge die überhaupt nicht zusammen gehören :rolleyes:...da brauchst du dich auch nicht wunder das es soviel schuckt und dem Motor wird es auch net gefallen.

 

Wie sieht es bei dir mit der Leistung und Endgeschwindigkeit aus ?

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:31

Es kommt immer darauf an was man unter Vollast versteht - ich drehe ihn nicht sehr hoch wenn er kalt ist

- trozdem muss ich doch irgendwie voran kommen. unter Vollast verstehe ich beschleunigen (oder sagt man dazu anders?)...

Endgeschwindigkeit kann ich nicht sagen da ich auf der AB nicht so schnell fahre - trozdem war ich schonmal bei 200+.

Leistung kann ich nicht beurteilen - hatte noch kein Vergleichsfahrzeug. Er ist relativ träge bis 2000 ab da merkt man schon mehr Schub -

Der Focus BJ 2006 von meiner Freundin mit 1.8l und 125PS geht im Vergleich nahezu gleich bzw. besser.

Zitat:

 

Leistung kann ich nicht beurteilen - hatte noch kein Vergleichsfahrzeug. Er ist relativ träge bis 2000 ab da merkt man schon mehr Schub -

 

Das klingt ja doch ganz "normal"...

Der Focus BJ 2006 von meiner Freundin mit 1.8l und 125PS geht im Vergleich nahezu gleich bzw. besser.

Das darf definitiv nicht sein!

Lass echt erstmal den FS auslesen...dann sehen wir weiter:D

Leistung kann ich nicht beurteilen - hatte noch kein Vergleichsfahrzeug. Er ist relativ träge bis 2000 ab da merkt man schon mehr Schub -

Der Focus BJ 2006 von meiner Freundin mit 1.8l und 125PS geht im Vergleich nahezu gleich bzw. besser.

hallihallo,

oh man(n) !!!

ich weiß du meinst!!!!

hab auch ein 1,8T 3B mit "150 PS" ....

daaaaaa geht garnixxxxxx!!!!

ich weiß was du meinst!!!!!

gruß ich

also der verbrauch kann ja bei zurückhaltender fahrweise nicht sein, selbst meinen V6 mit 4Motion habe ich schon mit 11,75 l/100km autogas gefahren (entspricht einen benzinverbrauch von 9,4 l/100km, da 20% mehrverbrauch) und der ist ja für seinen übermäßigen durst bekannt.

 

da muss irgendwo der wurm drinnen sein. ich würde auch zu erst mal den fehlerspeicher befragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen