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Passat 1.8T Motorproblem

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. April 2006 um 19:22

Hallo zusammen,

habe ein grosses Problem mit meinem 1.8T.

Wenn der Wagen länger als 5min steht und ich ihn wieder starte klappert der Motor als ob die Hydros kein Öl bekommen. Es geht nach ca. 5 Sekunden wieder weg.

Gestern war ich beim TÜV und habe auch die OBD machen lassen. Nun hatte das Motorenöl noch keine 80 Grad und ich musste den Motor etwas höher drehen lassen (ca. 3000U/min). Nach ca. 2min hatte das Motorenöl die 80 Grad erreicht und es fing plötzlich an zu klappern. Es war das gleiche Geräusch wie beim starten nur eben etwas schneller.

Bin dann vom Gas runter und es ging nicht weg, erst als ich mehrere male kurz Gas geben hatte.

Der TÜV Prüfer meinte ich sollte schnellstens in eine Werkstatt. Bei den Motoren gibt es Probleme mit der Ölpumpe!

Hat bez. hatte jemand von euch das gleiche Problem oder gibt es bei den 1.8T Motoren bekannte Probleme die ein solches Geräusch verursachen?

Der Wagen hat nun 156000km runter und wurde immer nur mit hochwertigem 5W40 Synthetiköl gefahren.

Für eure Antworten vorab vielen Dank...

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8 Antworten

ich würde eine verkokte ölleitung des turboladers nicht ausschließen. durch die verkokung kann ein turboschaden entstehen und dadurch ein "klappern" entsteht weil sich im turbo ein gewisses teil gelöst hat.

wäre eine möglichkeit. wäre aber nicht gut und ich hoffe es besteht ein nur ein harmloseres problem.

gruss,

jan

am 16. April 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

weil sich im turbo ein gewisses teil gelöst hat.

Welches Teil denn?

Kommt das Klappern vom Motor oder vom Regelsteller auf dem Luftfilter kasten der Klappert bei mir und ich dachte damals auch zuerst das es meine Hydros sind.

Mach mal die Abdeckung auf dem Luftfilterkasten ab und lass ihn laufen meiner fängt dann nach etwas 7-10min an zu Klappern da der Regelsteller innen schon ausgeschlagen ist, was aber der Funktion nix abtut nur dem Geräuschpegel.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:45

Hallo zusammen,

mein Problem hat sich zu 90% erledigt...

Es müsste der Nockenwellenversteller sein...das Teil kostet leider 218 Euro + Mwst und diverser Dichtungen und Arbeitszeit.

Danke für eure Hilfe...

Gruß

Spaceballer

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:25

Hallo zusammen,

wollte heute mal den Nockenwellenversteller ausbauen und hatte festgestellt, dass sämmtliche Leitungen für die Rückführung der Öldämfe fast komplett zugesetzt sind. Habe dann alle Leitungen gereinigt (war eine Besch... arbeit).

Dann habe ich festgestellt, dass der Nockenwellenversteller nicht defekt ist und mal auf gut Glück einen Motorreiniger dem Motorenöl beigefügt. Danach Ölwechsel und der Motor ist wieder super gelaufen. :)

Habe alles wieder zusammen gebaut und bin zum Essen nach Hause gefahren. Plötzlich auf halber Strecke (ca. 10km) ist die Ölkontrolllampe angegangen und im MFA stand Öldruck zu niedrig usw...

Nun ist das Rasseln die ganze Zeit vorhanden und ich habe den Übeltäter gefunden...Ölpumpe.

Dachte mir schnell aml die Ölwanne weg und Ölpumpe erneuern. Das ist aber nicht so einfach, da zwischen Ölwanne und Achskörper nur ca. 2cm Platz sind. Man muss den vorderen Achskörper ablassen! Der Rest ist einfach...

P.S.: Wenn die Ölwanne und Ölpumpe entfernt ist sollte man ca. 4-5l Benzin in den Öleinfüllstutzen schütten damit es die restlichen Rückstände noch aus dem Motorblock spült.

Durch Ablagerungen im Motor (Ölkohle) ist das Druckventil der Ölpumpe kaputt gegangen bez. konnte nicht mehr schliessen. Somit konnte die Ölpumpe keinen Öldruck mehr aufbauen bez. halten. Hätte ich alle 30tkm einen Motorreiniger verwendet, hätte ich mir die Arbeit (vielleicht)sparen können...

Bei dem 1.8T Motor ist zwar bekannt, dass es zu viel Ablagerungen durch Ölkohle gibt aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Unter dem Ventildeckel war eine 1cm dicke Schicht Ölkohle und das selbe Spiel war in der Ölwanne. Glaube es hat auch sehr viel mit den Langzeitinterwall (30tkm) zu tun. Würde man bei den Motoren das Öl alle 10-15tkm wechseln hätte man das Problem sicher nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Schönen Abend zusammen...

am 21. April 2006 um 5:34

Kommt mir sehr bekannt vor.

Von wegen Long-Life :-(

Hatte das Problem mit der Öldruck-Kontrollampe ebenfalls im letzten Jahr.

Einige weniger "schlaue" Tips vom "Freundlichen", eine neue Ölpumpe (alleine über 200 €), da man die Wanne zum Fehlersuchen ja eh ab hatte...

Aber im Grunde haben Sie das Problem durch einfüllen eines Reinigers gelöst...

Habe seitdem ein Vollsynthetik-Öl (ein gutes preiswertes) im Motor da ich das Problem bei meinem Kurzstreckenbetrieb wieder auf mich zukommen sehe.

Habe das Öl im September gewechselt, jetzt fällt mir aktuell die "klackernde" wechselnde Geräuschkulisse des Motors im Stand aus dem Nockenwellenbereich wieder auf...passt ja...

Ölwechsel steht also wieder mal an...mit Vollsynthetik und vorher den Motorreiniger mal einwirken lassen...

Ist unterm Strich für mich auf jeden Fall günstiger, komme mit Öl und Filter auf vielleicht 25.- Euro Material plus Motorreiniger (15.- bis 20.-€ -wer kennt billiger??).

Ist ja beruhigend zu wissen dass das Problem hier jemand kennt...

Aber diesen Regelsteller im Luftfilterkasten gucke ich mir auf jeden Fall auch mal an...-kann ja nicht schaden! :-))

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:09

Hallo zusammen...

leider hatte gestern das Klackern wieder angefangen und ich bin so langsam am verzweifeln...

Nun habe ich mir gedacht es kann nur noch von dem Nockenwellenversteller kommen. Also auf zu VW und den teuren Spanner geholt und eingebaut. Dachte es ist nicht so schlecht zu machen aber da habe ich mich mal wieder getäuscht! Der Passat ist vom äusseren und inneren so ein schönes Auto aber an die Mechaniker hat niemand gedacht!!!

Musste um mit dem Nockenwellenspanner raus zu kommen die Einlassnockenwelle komplett ausbauen. Anders ging es einfach nicht...Die ganze Problematik möchte ich jetzt nicht berichten, da das den Rahmen sprengen würde. So ein verspieltes Auto werde ich mir bestimmt nicht mehr kaufen.

Nach dem ersten Startveruch habe ich aber gemerkt, dass meine Mühe nicht um sonst war. Mein Auto läuft wieder suuuuper. Kein geklappere und nichts...so muss es sein.

Naja, habe heute mit einem Mechaniker von Mercedes geredet und die haben auch zu kämpfen...gleiche Probleme mit dem Öldruck und klapperne Motoren...werden mitlerweile die Motoren von ein und dem selben Ingenieur entwickelt?!?

Falls einer von euch auch vor hat die selbe Arbeit zu machen (Ölpumpe und Nockenwellenversteller) vorab mein herzliches Beileid.

Bis demnächst in diesem Theater...

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:57

Hallo zusammen,

dachte eigentlich es würde etwas länger dauern bis ich mich wieder mit einem neuen Problem rumärgern muss aber leider doch nicht :..(

Habe heute meinem Wagen mal wieder ein volles Waschprogramm gegönnt und auch eine Motorenwäsche durchgeführt. Da ich vom Fach bin weiss ich zu was für Problemen es bei einer Motorwäsche kommen kann und ich bin sehr vorsichtig mit dem Dampfstrahler umgegangen.

Leider hat es nichts gebracht! Nach der Motorenwäsche ist mein Passat noch ca. 2km super gelaufen und dann fing er an zu stottern (Ausfall von 1-2 Zylinder) und die Motorkontrolle ging an. Dachte es ist nur Wasser in eine Zündspule gelaufen und ich bin wieder zurück in die Werkstatt gefahren. Verkleidungen abgebaut und alle Zündspulen gezogen und mit Pressluft ausgeblasen. Danach noch mit Kontaktspray eingesprüht und dann sollte er wieder richtig laufen. Von wegen...habe den halben Vormittag damit verbracht Kabelverbindungen auseinander zu ziehen und zu reinigen. Hat alles nichts gebracht...

Bin dann zu einem guten Bekannten gefahren der nur VW und Audi repariert. Als er mein Auto gesehen hat und das Schild "1.8T" an der Heckklappe gesehen hat wollte er mich zum Teufel jagen!

Diese Motoren sind so richtige Mimosen bei denen alles Mögliche kaputt gehen kann egal wieviel KM drauf sind. Er spricht aus Erfahrung, da er seit längerer Zeit Testwagen von Audi und VW zum verschrotten bekommt. Zum Teil haben die Autos weniger als 100km Laufleistung und werden ins Jenseits befördert. Was er da schon alles erlebt hat darf man keinem Menschen erzählen!

So nun wieder zu meinem Problem:

Habe ihm meine Leidensgeschichte mit Ölpumpe, Ölkohle und Nockenwellensteller berichtet und er sagte nur: "Schieb die Karre so schnell wie möglich wieder ab".

Zu 90% sind es die Zündspulen. Bei VW Intern wurde schon der Hersteller der Zündspulen gewechselt, da bei der kleinsten Unachtsamkeit diese Zündspulen beim entfernen kleine Haarrisse bekommen und dann den Zündfunken auf den Ventildeckel übertragen. Bei VW gibt es einen speziellen Gabelschlüssel mit dem man die Spulen relativ sicher aus dem Kerzenloch ziehen kann. Bin mit ihm in sein Lager gegangen wo er ca. 30 fast neue Spulen der neusten Generation rumliegen hat. Er hat 4 genommen und mir in die Hand gedrückt. Dann sind wir an mein Auto und ich habe die Spulen mit dem Spezialwerkzeug herausgezogen.

Alle 4 eingebaut und der Motor lief sofort wieder super.

Dann fragte ich ihn was er für die vier Spulen möchte und er fing schon an rumzudrucksen...ähm ja eigentlich kostet eine Spule neu ca. 89 Euro + Mwst...aber gib mir 60 Euro und lass dich mit dem Wagen nicht mehr blicken...

Es war ein richtiger Freundschaftspreis und das mit dem nicht mehr blicken lassen war nur Spass.

Mal schauen wie lange ich den Wagen noch habe...so ein empfindliches Auto ist mir zu teuer...

Bis demnächst...

am 22. April 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Spaceballer

Hallo zusammen,

dachte eigentlich es würde etwas länger dauern bis ich mich wieder mit einem neuen Problem rumärgern muss aber leider doch nicht :..(

Habe heute meinem Wagen mal wieder ein volles Waschprogramm gegönnt und auch eine Motorenwäsche durchgeführt. Da ich vom Fach bin weiss ich zu was für Problemen es bei einer Motorwäsche kommen kann und ich bin sehr vorsichtig mit dem Dampfstrahler umgegangen.

Leider hat es nichts gebracht! Nach der Motorenwäsche ist mein Passat noch ca. 2km super gelaufen und dann fing er an zu stottern (Ausfall von 1-2 Zylinder) und die Motorkontrolle ging an. Dachte es ist nur Wasser in eine Zündspule gelaufen und ich bin wieder zurück in die Werkstatt gefahren. Verkleidungen abgebaut und alle Zündspulen gezogen und mit Pressluft ausgeblasen. Danach noch mit Kontaktspray eingesprüht und dann sollte er wieder richtig laufen. Von wegen...habe den halben Vormittag damit verbracht Kabelverbindungen auseinander zu ziehen und zu reinigen. Hat alles nichts gebracht...

Bin dann zu einem guten Bekannten gefahren der nur VW und Audi repariert. Als er mein Auto gesehen hat und das Schild "1.8T" an der Heckklappe gesehen hat wollte er mich zum Teufel jagen!

Diese Motoren sind so richtige Mimosen bei denen alles Mögliche kaputt gehen kann egal wieviel KM drauf sind. Er spricht aus Erfahrung, da er seit längerer Zeit Testwagen von Audi und VW zum verschrotten bekommt. Zum Teil haben die Autos weniger als 100km Laufleistung und werden ins Jenseits befördert. Was er da schon alles erlebt hat darf man keinem Menschen erzählen!

So nun wieder zu meinem Problem:

Habe ihm meine Leidensgeschichte mit Ölpumpe, Ölkohle und Nockenwellensteller berichtet und er sagte nur: "Schieb die Karre so schnell wie möglich wieder ab".

Zu 90% sind es die Zündspulen. Bei VW Intern wurde schon der Hersteller der Zündspulen gewechselt, da bei der kleinsten Unachtsamkeit diese Zündspulen beim entfernen kleine Haarrisse bekommen und dann den Zündfunken auf den Ventildeckel übertragen. Bei VW gibt es einen speziellen Gabelschlüssel mit dem man die Spulen relativ sicher aus dem Kerzenloch ziehen kann. Bin mit ihm in sein Lager gegangen wo er ca. 30 fast neue Spulen der neusten Generation rumliegen hat. Er hat 4 genommen und mir in die Hand gedrückt. Dann sind wir an mein Auto und ich habe die Spulen mit dem Spezialwerkzeug herausgezogen.

Alle 4 eingebaut und der Motor lief sofort wieder super.

Dann fragte ich ihn was er für die vier Spulen möchte und er fing schon an rumzudrucksen...ähm ja eigentlich kostet eine Spule neu ca. 89 Euro + Mwst...aber gib mir 60 Euro und lass dich mit dem Wagen nicht mehr blicken...

Es war ein richtiger Freundschaftspreis und das mit dem nicht mehr blicken lassen war nur Spass.

Mal schauen wie lange ich den Wagen noch habe...so ein empfindliches Auto ist mir zu teuer...

Bis demnächst...

die problematik mit den zuendspulen ist in der tat ein ernsthaftes problem. ein arbeitskollege von mir hat an seinem audi s3 (der ja prinzipiell den selben motor hat) auch den kompletten satz auf einmal getauscht gekriegt. kostenpunkt alles in allem mit kerzen, etc. ca. 400 euro.

das ist doch voellig krank. und ich war mal am ueberlegen ob ich mir 'nen A3 1.8T hole...

das ist hiermit dann definitiv durchgefallen.

gruesse vom doc

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