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Passat 1.9 TD springt nicht mehr an
Hallo Leute,
der Wagen meiner Mutter macht mir sorgen.Es handelt sich um einen 96er Variant mit 1.9 Liter Turbodiesel Maschine mit 75 PS. Nachdem sie auf der Autobahn gefahren ist fing der Motor erst an zu ruckeln und ging dann aus. Sprang dann aber wieder an. Nach weiteren Kilometern ging er wieder aus, lies sich aber wieder starten. Als sie dann zuhause angekommen war ging garnichts mehr.
Der Motor lässt sich nun starten, aber nur sehr schlecht und nur mit betätigen des Gaspedals, er läuft auch teilweise im Leerlauf, aber nur mit Zündaussetzern.
Dazu qualmt er sehr und stinkt nach unverbranntem Kraftstoff.
Der Zahnriemen ist in Ordnung, die Glühanlage auch. Mir ist aber beim starten aufgefallen, daß der Wagen im Motorraum qualmt, so wie es aussieht kommt es aus der Krümmerdichtung am Kopf. Könnte das schon das Problem sein, daß der Turbo dadurch nicht richtig läuft oder er den zur Verbrennung nötigen Druck nicht aufbaut?
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13 Antworten
Hört sich eher so an, als wäre der Turbo im Eimer!
Mahlzeit!
Den Turbo braucht er aber nicht zum Anspringen.
Ich würd als erstes die Kurbelwellenschraube und die Steuerzeiten kontrollieren, dann auf Luft in den Kraftstoffleitungen untersuchen.
http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Den Turbo braucht er aber nicht zum Anspringen.
Ich würd als erstes die Kurbelwellenschraube und die Steuerzeiten kontrollieren, dann auf Luft in den Kraftstoffleitungen untersuchen.
http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
ciao, Jockel
Schon richtig, was Du sagst, aber wenn der Turbo durch ist, kann es auch Probleme beim Starten geben!
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Schon richtig, was Du sagst, aber wenn der Turbo durch ist, kann es auch Probleme beim Starten geben!
Dann erklär mal.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Schon richtig, was Du sagst, aber wenn der Turbo durch ist, kann es auch Probleme beim Starten geben!
Dann erklär mal.
ciao, Jockel
Das hätte ich aber auch mal gerne gewußt Wie springen dann bloss die Diesels ohne Turbo an
MFG Sebastian
Ganz einfach!
Wenn der Turbo so undicht ist, daß das Öl direkt in den Ansaugtrakt kommt, dann ersäuft der Motor im Öl, kann also nicht mehr wirklich starten!
Diesen Fall hatte ich schon an nem Citroen, und nem Fiat!
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Ganz einfach!
Wenn der Turbo so undicht ist, daß das Öl direkt in den Ansaugtrakt kommt, dann ersäuft der Motor im Öl, kann also nicht mehr wirklich starten!
Diesen Fall hatte ich schon an nem Citroen, und nem Fiat!
Bei den VW-Wirbelkammermotoren die ich bisher gesehen habe müsster das Öl erstmal nach oben aus dem Verdichter raus um dann nach unten in die Ansaugbrücke zu laufen, kamm sein daß das bei anderen Motoren anders ist.
Wenn bei laufendem Motor viel Öl aus dem Turbo kommt geht der Motor durch, es sei denn daß auf einen Schlag soviel kommt daß der Motor probiert das Öl zu komprimieren und so kaputt geht.
Bei stehendem Motor kann eigentlich nicht viel Öl rauslaufen, ich schätze die Menge an Öl im Turbo recht klein ein, in der Ölzulaufleitung steht auch nicht allzuviel Öl und ohne laufende Ölpumpe wird nichts nachgeliefert.
Die Menge reicht nicht aus das Verdichtergehäuse zu überfüllen.
Wenn dann natürlich beim Start eine entsprechende Menge Öl so blöd in einen Brennraum gelangt daß der Motor blockiert (und ein Pleuel verbiegt....) dann stört ein defekter Turbo beim Start.
ciao, Jockel
So Leute Gefahr erkannt Gefahr gebannt.
Da haben sich doch still und heimlich die Steuerzeiten verstellt. Steuerzeiten justiert und alles wieder moltobene.
Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.
dann würde ich mal nach der Zentralschraube an der Riemenscheiben schauen, normalerweise verstellen sich die Steuerzeiten nicht von alleine.
MFG Sebastian
Vielleicht hat auch der Zahnriemen sein besten Zeiten schon hinter sich!
Die Vorredner haben recht. Da ist was faul. Entweder KW-Scheibe verdreht (Schraube) oder Zahnriemen übergesprungen. Von selbst verstellt sich da gar nichts.
Oder aber Zahnriemen nicht korrekt montiert.
Sofort der Sache auf den Grund gehen. Ansonsten riskierst du den Exitus
Gruß
konsulistic
Es war wirklich die besagte Geschichte mit der Schraube. Als ich das Zahnrad von der Kurbelwelle ab hatte da sah es böse aus. Also neues Zahnrad bestellt, Fräser von VW besorgt, gedreht bis zum abwinken, neues Zahnrad drauf, neuen Zahnriemen mit Spannrolle und die Welt ist wieder in Dortmund.
Habt ihr da schon Erfahrungen mit wie lange es nach der Reparatur hält? Ich kann mir vorstellen, daß es nicht ewig halten wird.
Many thanks for your help.
Zitat:
Original geschrieben von turboarchie
Es war wirklich die besagte Geschichte mit der Schraube. Als ich das Zahnrad von der Kurbelwelle ab hatte da sah es böse aus. Also neues Zahnrad bestellt, Fräser von VW besorgt, gedreht bis zum abwinken, neues Zahnrad drauf, neuen Zahnriemen mit Spannrolle und die Welt ist wieder in Dortmund.
Habt ihr da schon Erfahrungen mit wie lange es nach der Reparatur hält? Ich kann mir vorstellen, daß es nicht ewig halten wird.
Many thanks for your help.
Tag..
Also bei mir haelt die Reparatur mit dem Stirnflaechenfraeser nun schon seit 60.000 km, bzw. 22 Monaten.
Ich hatte damals nur nicht so lange gewartet, sondern es gleich machen lassen als das Kurbelwellenrad leicht zu eiern angefangen hat.
http://yo-chi.de/poel/esp_dichten2/CIMG2730-1024.jpg
Da sieht man beim alten Kurbelwellenrad die absolut nicht-plane Auflageflaeche. Auf diesen 2 Vertiefungen hat das Rad die ganze Zeit gekippelt.
Die Nut oben wurde nur sehr leicht angeschlagen, fast nicht sichtbar. Hab schon Bilder gesehen da war das ganze Ding weg.
Gruss
yo-chi