- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 1.9 TDI B5/3BG Steuergeräte codieren
Passat 1.9 TDI B5/3BG Steuergeräte codieren
Hey zusammen , unser Passat hatte vor 1/2 Jahren leider einen leichten Wasserschaden, wo das Wasser durch die Fenster eingedrungen ist.
Folge war dass mehrere Steuergeräte nicht mehr funktioniert haben .
Soweit wurde alles repariert , es kam ein neues Steuergerät für die Zv rein, dieses konnte aber bisher von niemanden angelernt werden
Der Vw Partner hatte gesagt , dass sie die Software für das 2003er Auto nicht haben, da es zu alt ist
Kennt jemand jemanden in der Nähe von Braunschweig, welcher das Steruergerät codieren kann, sodass die Zv und der Kofferraum wieder funktionieren?
Lg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ver such es mal bei einem in deiner Nähe
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
Wenn es mit VCDS machbar sein sollte würde ich mich dafür (Hannover) mal vorschlagen.
Und hier gibt es die Liste mit der Codierung.
https://www.motor-talk.de/.../...et-dringend-gesucht-t2042701.html?...
Perfekt ich danke euch
Habe mal bei einem in der Nähe angefragt, wenn das nichts werden sollte komme ich gerne darauf zurück @Max02
Schreib mal pn. Kann dir evtl remote helfen....
Zitat:
@disi77 schrieb am 9. Februar 2025 um 17:37:23 Uhr:
Schreib mal pn. Kann dir evtl remote helfen....
Hab dir eine Pn geschickt
Kurzes Update , ich konnte die Schlüssel einfach codieren nach dieser Anleitung :
1. Setzen Sie irgendein der Arbeitsschlüssel in die Zündungverriegelung und -schalter zur Arbeitsstellung ein, ohne die Maschine anzulassen.
2. Mit irgendwelchen der restlichen Schlüssel, verriegeln Sie manuell Ihr Auto von der Außenseite.
3. Betätigen Sie entweder VERRIEGELUNG oder ENTRIEGELN Sie auf der Direktübertragung (programmiert werden) einmal, dann warten Sie 2 Sekunden.
4. Betätigen Sie jede Taste wieder einmal. Entriegeln Sie manuell die Tür.
5. Schalten Sie Zündung aus und entfernen Sie Schlüssel von der Zündung.
Nun ist es noch die Heckklappe
Wenn das Auto geschlossen ist öffnet sich der Kofferraum leicht man kann ihn aber nicht öffnen
Wenn das Auto zu ist gibt es das gleiche Phänomen
Das komische ist jedoch , wenn man kurz gegen die Klappe drückt und dann zieht kann man die Heckklappe öffnen , dies geht aber nur wenn das Auto verschlossen ist, wenn es geöffnet ist kann man den Trick nicht anwenden
Zudem wird im Tacho auch dauerhaft angezeigt , dass die Klappe geöffnet ist
Hat hier jemand einen Ratschlag ?
Habe jetzt einmal alles entfernt an Verkleidung
Es scheint so zu sein , dass der Schliessmechsnismus öffnet wenn das Fahrzeug geschlossen wird
Wenn das Fahrzeug geöffnet wird passiert gar nichts
Das scheint mir doch eigentlich umgekehrt zu sein oder?
Wenn man das Auto öffnet sollte der Mechanismus den Kofferraum öffnen und wenn man es schließt sollte es verriegelt werden
Liest sich wie ein (mechanisches) Problem mit dem Schloss oder/und dem Schalter darin.
Da wurde nichts getauscht , habe etwas nachgeforscht , es scheint an der Programmierung des Ksg zu liegen
Das was mir fehlt ist die richtige Codierung , da das alte Steuergerät einen Wassersxhaden hatte ist da wahrscheinlich nichts mehr zu holen
Naja, du musst ja nicht das ganze steuergerät neu in C++ programmieren.
Es muss nur eine oder zwei Stellen von 0 bis 9 ausprobiert werden. VCDS hat auch ein Pop up Fenster mit der Erklärung was wofür ist.
Mit Angabe von Modelljahr und (Komfortsteuergerät-relevanter) Ausstattung sollte sich doch eigentlich auch hier jemand finden lassen, der die passende Codierung nennen kann...