ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 101PS 1.6 Bj.99 Batterie neu aber immer leer

Passat 101PS 1.6 Bj.99 Batterie neu aber immer leer

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:06

Hallo zusammen ich habe auch mal eine Frage.

Wir haben uns einen VW Passant 101 PS 1,6 Liter 3b Baujahr 1999 Erstzulassung 2000 gekauft. Im Sommer habe ich das Problem das er nach 2 Tagen nicht benutzung nicht mehr an springt und ich ihn immer überbrücken muss Batterie ist im August 2016 neu gemacht worden ist es ist eine 65ah Batterie drinnen. Im Winter ist es noch schlimmer da geht er wenn ich in Abends hin stelle an nächsten Morgen nicht mehr an.

Ich war mir jetzt am überlegen eine Diagnose gerät zu kaufen aber ich weiß nicht welches das richtige ist was auch fehler lesen kann und löschen kann. Ich weiß auch nicht ob es was bringt eine stärkere Batterie zu kaufen von der ah zahlt her. Das Geld für eine Werkstatt habe ich nicht. Ich habe immer alles am Auto selbst gemacht aber da weiß ich nicht weiter. Vielleicht ist hier ja jemand der sich auskennt und mir weiter helfen könnte?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar ;-)

Beste Antwort im Thema

Als erstes niemals motor starten und dann pol der batterie abmachen!!!!!

Die batterie ist ein puffer und kann stromschwankunken abfangen, die der laderegler doch mal durchlässt.

Schließ das auto ab, und häng ein multimeter auf ampere gestellt zwischen einen der batteriepol und dem kabel. Falls du alarmanlage hast diese brücken am kontaktschalter der motorhaube.

Wieviel ampere zeigt dein multimeter an??

Dann kannst du das auto offen lassen, onnenleuchten ausschalten und jede einzelne sicherung ziehen bis dein verbraucher weg ist. Dann sag mal bescheid auf welchem kreis.

Guck mal im handschuhfach, da war meine lampe defekt und leuchtete dauerhaft.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

kaputte Batterie gekauft.

neu kaufen mehr AH ist immer besser. muss nur in Kasten passen.

auch billig bat können gut sein.

ODER : stromverbraucher wenn auto steht

Test: einfach 1 bat pol abmachen, bei start einfach draufstekken alter schüler-trik

Hatte der schon nen Austausch radio? Ich hatte auch das Problem da mein vorbesitzer ne neues radio eingebaut hatte und warum auch immer noch nen Zusatz Stecker angeschlossen hatte damit das radio auf dauer+ is d.h Zündung aus radio läuft... Beim verkauf meinte er nur das batterie sich über Nacht entleert. Naja lange rede kurzer sinn sein radio raus samt stecker und meins rein :D und damit war das Problem behoben. dank diesen Fehler hab ich damals knapp 120€ gespart gehabt beim Kauf.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:43

Sie ist von einer Vertragswerkstatt.

Von da stammt auch das Auto.

Ich habe seit dem komplette Bremsanlage mit Bremssattel neu gemacht Zündkabel und Kerzen.

Ich weiß ja auch nicht was normal verbaut ist von der ah Spannung.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:49

Radio kam ein neues rein das wurde über Zündung geschaltet. Aber wieviel ah wäre denn da am besten?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:51

Ich bin auf der Suche nach einen passenden auslesegerät weiß da einer was da passt?

Als erstes niemals motor starten und dann pol der batterie abmachen!!!!!

Die batterie ist ein puffer und kann stromschwankunken abfangen, die der laderegler doch mal durchlässt.

Schließ das auto ab, und häng ein multimeter auf ampere gestellt zwischen einen der batteriepol und dem kabel. Falls du alarmanlage hast diese brücken am kontaktschalter der motorhaube.

Wieviel ampere zeigt dein multimeter an??

Dann kannst du das auto offen lassen, onnenleuchten ausschalten und jede einzelne sicherung ziehen bis dein verbraucher weg ist. Dann sag mal bescheid auf welchem kreis.

Guck mal im handschuhfach, da war meine lampe defekt und leuchtete dauerhaft.

am 28. Februar 2018 um 23:45

VCDS [ca. 400€] (oder Delphi).

Aber wenn Du Kapazität nicht von Spannung unterscheiden kannst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß Du damit wirklich weiterkommst.

65Ah reicht auf jeden Fall.

Es gibt, denke ich, 3 wahrscheinliche Möglichkeiten:

- der Generator lädt nicht (richtig)

- die neue Batterie ist defekt

- Du hast Ruheverbraucher

Ohne Geld und ohne Know-How rate ich zum Fahrradfahren.

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:05

Jokermann das die Lichtmaschine nicht die richtige Spannung bringt oder das die Batterie kaputt ist und das ich Ruheverbraucher habe das weiß ich selbst schon lange.

Das ich dann natürlich keine Lust habe sinnloses Geld in Werkstätten zu bezahlen für Sachen die vielleicht kaputt sind oder auch nicht!! Ich glaube das würde keiner gerne!! Und ohne Know-how meinst du ich soll also Fahrrad fahren na ja was für ein dummer kommentar!!

Das sind dann solche Kommentare die man sich sparen kann.

Mach doch mal den Verbrauchertest. Also ein Ampéremeter zwischen Pluspol und Klemme (immer bei 'Zündung aus' und geschlossenen Türen!). Ein kleiner Stromfluss im kleinen zweistelligen Milliampèrebereich ist ok. Wenn Du aber mehr als 0,1 A misst, stimmt was nicht. Ich würde dann nach und nach die einzelnen Sicherungen entfernen und prüfen, ob der Strom gesunken ist. Wenn Du den Stromkreis gefunden hast, kannst Du weiterforschen...

Viel Glück, timon

Zitat:

@Stive1981 schrieb am 1. März 2018 um 10:05:58 Uhr:

Jokermann das die Lichtmaschine nicht die richtige Spannung bringt oder das die Batterie kaputt ist und das ich Ruheverbraucher habe das weiß ich selbst schon lange.

Das ich dann natürlich keine Lust habe sinnloses Geld in Werkstätten zu bezahlen für Sachen die vielleicht kaputt sind oder auch nicht!! Ich glaube das würde keiner gerne!! Und ohne Know-how meinst du ich soll also Fahrrad fahren na ja was für ein dummer kommentar!!

Das sind dann solche Kommentare die man sich sparen kann.

wenn der themenstarter schon alles weiss , dann sollte er nicht fragen

ich bin draus

am 1. März 2018 um 10:49

Zitat:

@Stive1981 schrieb am 1. März 2018 um 10:05:58 Uhr:

Jokermann das die Lichtmaschine nicht die richtige Spannung bringt oder das die Batterie kaputt ist und das ich Ruheverbraucher habe das weiß ich selbst schon lange.

Wenn Du alles weißt, warum fragst Du dann?

Immerhin kannst Du nicht zwischen Spannung und Ah unterscheiden...

Übrigens: Mit der Spannung des Generators muß es auch nicht mehr so einfach wie in den 70ern sein, denn heutzutage gibt's Bordnetzmanagement u.ä.

Zitat:

Das ich dann natürlich keine Lust habe sinnloses Geld in Werkstätten zu bezahlen für Sachen die vielleicht kaputt sind oder auch nicht!! Ich glaube das würde keiner gerne!!

Vorhin war's noch, daß Du das Geld nicht hättest, nun stellt sich raus, daß Du nur keine Lust zum Ausgeben hast...

Wenn man keine Ahnung hat, ist das Bezahlen aber normal.

Könntest ja auch 'ne Ausbildung machen, wenn Du keinen bezahlen willst.

Zitat:

Und ohne Know-how meinst du ich soll also Fahrrad fahren na ja was für ein dummer kommentar!!

Ohne Geld UND ohne Know-How schrieb ich.

Zitat:

Das sind dann solche Kommentare die man sich sparen kann.

Nein, sonst lernst Du nichts.

Und ich dachte wirklich, Du bist arm und völlig Ahnungslos in Sachen Kfz.

 

So einfach, wie timon das schreibt, ist es auch nicht mehr unbedingt, weil Steuergeräte z.B. dadurch resettet werden könnten, und dann erstmal den Fehler nicht zeigen.

Stichworte: unterbrechungsfreie Einschleusen oder Stromzange.

Zitat:

@Stive1981 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:43:41 Uhr:

Sie ist von einer Vertragswerkstatt.

Von da stammt auch das Auto. [...]

So eine Batterie habe ich noch nie gesehen. Wenn man googelt, findet man sie nicht direkt, nur eine gleichnamige eines Herstellers in Detroit. Wer weiß, was sie Dir da angedreht haben. Die würde ich wieder rausschmeißen...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 1. März 2018 um 21:33:50 Uhr:

Zitat:

@Stive1981 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:43:41 Uhr:

Sie ist von einer Vertragswerkstatt.

Von da stammt auch das Auto. [...]

So eine Batterie habe ich noch nie gesehen. Wenn man googelt, findet man sie nicht direkt, nur eine gleichnamige eines Herstellers in Detroit. Wer weiß, was sie Dir da angedreht haben. Die würde ich wieder rausschmeißen...

muss aber wie weiter oben schon stand nicht immer teure sein ;) habe z.z auch billige drin und starten tut sie auch bei -12 instant und die is schon etwas älter.

irgendwo habe ich diesen Hersteller schon mal gesehen gehabt aber frag mich nicht wo...

am 8. März 2018 um 19:57

Moin unser Passat bj 2002 1,6 ltr.hat eine 45 Ah Batterie und springt bei minus 10 grad tadellos an.Du wirst irgendwo einen Verbraucher haben.Auch eine defekte Lichmaschine kann das verursachen.Die Ladekontrolle erlischt beim starten und wenn du ihn abstellst zieht sie die Batterie leer.Batterie kann auch defekt sein wird heute ja nicht mehr geprüft sondern verkauft und es ist für Händler bzw Hersteller leichter ne Reklamation hinzunehmen als einen hinstellen der die Ware auf Leistung prüft.

Du hast aber ja schon viele Ansatzpunkte die solltest du abarbeiten wobei der Umgang mit dem Amperemeter geübt sein will.

Das Auto ist eine Ziggarenkiste vorne klapperts und hinten hört mans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 101PS 1.6 Bj.99 Batterie neu aber immer leer