1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat 170 ps stimmt die Leistung?

Passat 170 ps stimmt die Leistung?

VW
Themenstarteram 29. August 2012 um 12:08

Ich werde in 2 Wochen meinen Passat tdi 170ps, Limo, Schalter in Empfang nehmen.

Ich habe etwas hier rumgestörbert, es wird sehr oft die Leistung kritisiert oder Verbrauch bemängelt.

Gab es in letzter Zeit evtl. einen Update für das Motorsteuergerät um diese Mängel zu beheben?

Ich erwarte schon gute Beschlenigung und Vmax Werte von einem Frontkratzer mit Handschaltung.

Gibt es User die genau diese Konfiguration fahren ?

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2012 um 11:33

Einen Passat mit einem TT-Roadster zu vergleichen, ist schon sehr verwegen ...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

:D Deine Überschrift ist ein wenig irreführend. :D

Schau mal hier rein. Es gibt hier viele Unterschiedliche Meinungen.

Ich hab den 170 PS TDi allerdins mit DSG und als Variant und bin mit der Leistung und der Beschleunigung wirklich zufrieden.

Grüße

Woddi

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:23

Überschrift geändert:)

Danke für die Link, aber die 38 Seiten sind echt zäh und nicht wirklich sehr informativ ;)

am 29. August 2012 um 13:00

Probiers mal mit den 17 Seiten hier :)

am 29. August 2012 um 18:32

Naja gute Leistung ist relativ ... Der 170 PS Motor vom Passat ist im Serienzustand schon ein wenig träge. Genau aus dem Grund habe ich meinen chippen lassen, jetzt bin ich zufrieden mit der Leistung :)

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

Naja gute Leistung ist relativ ... Der 170 PS Motor vom Passat ist im Serienzustand schon ein wenig träge. Genau aus dem Grund habe ich meinen chippen lassen, jetzt bin ich zufrieden mit der Leistung :)

Was sind deine Vmax Werte? vor- und nach chip?

@ Themenstarter

Das wird wieder der X-te Aufguss der zähen Art. Auch hier wirste alles zu hören/lesen bekommen, was in den anderen threads schon steht. Von "Lahme Sch... Schüssel bis geniales Teil".

Also ich für meinen Teil bin zufrieden, hab ihn noch nicht ganz ausgefahren, auf topfebenem Terrain kam mir jemand bei Tacho gut über240 jemand in die Quere, ein bischen was wäre aber noch drin gewesen (DSG, nicht Handschalter). Viel wichtiger ist aber für mich, dass er bis 200 mit richtig Druck beschleunigt. Geschwindigkeiten über 200 kann man in meiner Region eh höchst selten fahren, ausserdem kostet das nur unnötig Diesel, ohne einen merklich schneller ans ziel zu bringen.

Meiner steht also recht gut im Futter und ich habe nichtt das Bedürfnis da irgendetwas chippen zu lassen.

Viele Grüße, Martin

*schnief*

Eure Sorgen moechte ich haben. :(

Tempo-Limit 100, auf einigen wenigen Strecken 110. Mit gestaffelten Radarmessungen, bei denen die *Durchschnittsgeschwindigkeit* auf einer Gesamtstrecke gemessen wird. Also kann ich nicht mal duesen dann vor dem Radar abbremsen, dann wieder duesen: wenn ich auf einer 300km Strecke viel weniger als 3 Stunden brauche, dann muss ich ja offensichtlich schneller als 100 gewesen sein, also ticket! Grrr. Unsere werten Politiker hier sind immer genial um neue Einkommensquellen zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

*schnief*

Eure Sorgen moechte ich haben. :(

Tempo-Limit 100, auf einigen wenigen Strecken 110. Mit gestaffelten Radarmessungen, bei denen die *Durchschnittsgeschwindigkeit* auf einer Gesamtstrecke gemessen wird. Also kann ich nicht mal duesen dann vor dem Radar abbremsen, dann wieder duesen: wenn ich auf einer 300km Strecke viel weniger als 3 Stunden brauche, dann muss ich ja offensichtlich schneller als 100 gewesen sein, also ticket! Grrr. Unsere werten Politiker hier sind immer genial um neue Einkommensquellen zu finden.

Hallo, auch wenn es nicht wirklich tröstet kannst Du dich dann über einen wirklich angenehmen Dieselverbrauch freuen. Ich hab es letzthin ausprobiert, wie sparsam es geht. (Abstands-)Tempomat auf 120 und dann hinter den nächsten LKW geklemmt und gaaaanz gemütlich mit 92 bis 98 hinterhergezockelt; fuhr dann der LKW ab mit 120 bis zum nächsten.... und so weiter. Das Ganze über eine Strecke von ca. 500 km mit einem Durchschnitzverbrauch von 4,5 l/100km. Das hat dann zwar was buddhistisches an sich (der Weg ist das Ziel), aber man kommt sehr entspannt am Ziel an.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Hallo, auch wenn es nicht wirklich tröstet kannst Du dich dann über einen wirklich angenehmen Dieselverbrauch freuen. Ich hab es letzthin ausprobiert, wie sparsam es geht. (Abstands-)Tempomat auf 120 und dann hinter den nächsten LKW geklemmt und gaaaanz gemütlich mit 92 bis 98 hinterhergezockelt; fuhr dann der LKW ab mit 120 bis zum nächsten.... und so weiter. Das Ganze über eine Strecke von ca. 500 km mit einem Durchschnitzverbrauch von 4,5 l/100km. Das hat dann zwar was buddhistisches an sich (der Weg ist das Ziel), aber man kommt sehr entspannt am Ziel an.

Viele Grüße, Martin

Auch wieder wahr. Bin ja mal gespannt was da wohl der Verbrauch sein wird, wenn ich den Alltrack mit ACC auf 105km/h einstelle und dann so dahinzockel.

Laut General Manager Australia soll es nun im November soweit sein. Dann füge ich da mal im Geiste 3-6 Monate Lieferzeit dazu. Minimum.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

@ Themenstarter

Das wird wieder der X-te Aufguss der zähen Art. Auch hier wirste alles zu hören/lesen bekommen, was in den anderen threads schon steht. Von "Lahme Sch... Schüssel bis geniales Teil".

Also ich für meinen Teil bin zufrieden, hab ihn noch nicht ganz ausgefahren, auf topfebenem Terrain kam mir jemand bei Tacho gut über240 jemand in die Quere, ein bischen was wäre aber noch drin gewesen (DSG, nicht Handschalter). Viel wichtiger ist aber für mich, dass er bis 200 mit richtig Druck beschleunigt. Geschwindigkeiten über 200 kann man in meiner Region eh höchst selten fahren, ausserdem kostet das nur unnötig Diesel, ohne einen merklich schneller ans ziel zu bringen.

Meiner steht also recht gut im Futter und ich habe nichtt das Bedürfnis da irgendetwas chippen zu lassen.

Viele Grüße, Martin

dein serienfahrzeug fährt 240?

im anderen thema las ich davon das er wie bei mir bei 225 abriegelt!

und ich habe öfter die gelegenheit probiert auf touren zu kommen. druck ist noch da, das kann ich bestätigen! aber es geht einfach nicht..

erzähl mal

@ f-a-c-e

Da gibt es eigentlich gar nichts zu erzählen, hab auch die ganzen threads zum Thema "Mein 170 PS TDI erreicht nicht die versprochene Endgeschwindigkeit" gelesen, hatte über längere Zeit aber nicht das Gefühl, dass ich einen mit zu wenig Leistung hätte (kam von nem Citroen C5 mit 136 PS). Hab ihn nach Werksvorschrift eingefahren und pfleglich behandelt. Sonst absolut nix. Naja und dann hat mich der Hafer denn doch gestochen, als ich (bei Laufleistung knapp 16.000 km) letzthin auf der Strecke zwischen Magdeburg und Berlin richtig freie Bahn hatte. Auf Topfebener Bahn Gasfuß runter und abwarten was passiert. Das Ergebnis waren gut über 240 (nach Tacho), dann kam wer dazwischen und das wars.

Allerdings muss ich sagen, dass meiner auch nicht die Marotten, die von vielen beschrieben werden hat - also, dass oberhalb von 3500 U/min nix mehr geht. Wenn ich den Kickdown betätige, dann dreht er bis knapp an die 5000 ran, ohne dabei zugeschnürt zu wirken. Vielleicht hab ich ja einfach nur Glück, vielleicht hat aber auch das gezielte Einfahren was geholfen (man lobt sich ja gerne mal selbst). So ab 5000 km Laufleistung kam mehr Leistung, die sich bis ungefähr 10000 km noch geringfügig aufbaute.

Das ist alles und ich denke, dass ich mit dieser Erfahrung nicht allein da stehe.

Viele Grüße, Martin

Kann ich so auch bestätigen!

Hab meinen auch pfleglich eingefahren und hatte auch das Gefühl eines gewissen Leistungszuwachses nach einiger Zeit. Zieht auch bei warmem Motor sauber bis an die 5000 Touren ran und ist von der BEschleunigung ziemlich gut im Futter.

Vmax kann ich noch nicht berichten. Meist fährt meine Frau auf längeren Strecken mit und da gibts ne automatische Abriegelung vom Beifahrersitz :D

Konnte mal nur bis so 220 auf nem freien Stück testen. Bis dahin gings aber eigentlich recht zügig.

hm. also mehr wie die 225 ist bei meinem nicht drin. bis 200zieht der ordentlich durch.

habe jedoch einen schalter. im 5. is dann bei 200/210 schluß und der 6. macht 226 ums genau zusagen!

meiner ist nen werkswagen den ich mit 15t gekauft habe. da konnte ich nicht viel einfluß am einfahren nehmen..

ich werds immer wieder mal testen. evtl. wirds ja noch was

Habe meinen 170PS Handschalter pfleglich eingefahren und ab 10tkm einen gewissen Leistungszuwachs festgestellt. Der Wagen beschleunigt jetzt bis 200 einigermaßen zufriedenstellend, möglich sind so um die 230 - die fahre ich aber kaum, weil mir da der Wagen trotz Sportfahrwerk etwas zu wackelig und windanfällig wird.

Insgesamt bin ich aber im Stadtverkehr immer noch letzter bei (normalen) Ampelstarts wenn ich bei 2.000 U/min hochschalte. Die Leistung des 170ps TDI ist für den Alltagsbetrieb ausreichend, insgesamt glaube ich aber immer noch, dass die Leistungsdaten einer Überprüfung am Prüfstand nicht standhalten würden. Mit einem BMW 318d kann man nur schwer mithalten, gegen den 320d hat man keine Chance, von der Papierform her sollte der Unterschied allerdings bei weitem nicht so groß sein.

Deine Antwort