1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 2.0 16V starkes vibrieren auf der VA

Passat 2.0 16V starkes vibrieren auf der VA

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. April 2010 um 21:13

Hallo zusammen,

mein Passat 2.0 16V MKB.9A bringt mich langsam zum verzweifeln.

Beim anfahren und bei normaler Fahrt zwischen 3-4 tausend Umdrehungen fängt der ganze Vorbau an stark zu vibrieren, dabei geht sogar das Handschuhfach von alleine auf....

Beim schnellen Beschleunigen zB. Autobahn hab ich das vibrieren im ganzen unteren Drehzahlbereich ab 5 tausend ist es dann wieder weg.

Ich habe schon folgende Teile gewechselt ohne Erfolg, alle Motorlager neu, Querlenkerbuchsen neu, Antriebswellen gebraucht, Zündkabel-Zündkerzen-Verteilerkappe+Finger neu, Spurstangenköpfe neu, Schläuche Ansaugtrakt gebraucht, Benzinpumpe im Tank neu, Lambdasonde gebraucht..... so ich glaube das wars.

Bin so langsam am verzweifeln und weiss echt nicht mehr was ich noch alles austauschen soll.

Ein Bekannter hat das selbe Problem bei seinem 16V und sucht auch schon ewig.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hätte einen Rat für mich.

Vielen Dank im vorraus....

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. April 2010 um 7:51

hallo !!

bist du mal auf nen randstein rauf oder so .?

1.denn wenn du stahlfelgenes drauf hast, dann kann es sein das sie einen schlag abbekommen habe und dadurch nicht richtig laufen.(eigene erfahrung)

2. es kann auch sein das du auf einen rad auch ein auswucht gewicht verloren hast.

Mfg R**

am 10. April 2010 um 16:13

Lieber " Jetta"

Da geht man anders vor!

1.Andere Reifen drauf, den ganzen Satz egal, Winterreifen oder Sommerrreifen!

Dann mal Sturz und Spur vermessen lassen!

2.Wenn das nicht hilft alle Räder neu auswuchten lassen!

Unser 16 V ist nämlich giftig und nimmt jede Kleinigkeit übel!

Wechsel mal die Räder von vorn nach hinten!

3.Achsmanchetten der Antriebswelle lösen und mal in den Antriebskäfig, der Wellen Fett rein!

GLG Jochen

Themenstarteram 11. April 2010 um 7:40

Danke für die Tipps...

Eine Achsvermessung hab ich machen lassen nachdem ich die Spurstangenköpfe gewechselt habe.

Die Antriebswellen hab ich ja auch schon getauscht und da war alles schön fettig :)

Allerdings habe ich die Räder noch nicht wuchten lassen, werd das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen das durch eine Unwucht im Rad vorne alles vibriert beim anfahren. Zudem hätte ich dies ja dann sicherlich im ganzen Drehzahlbereich oder?

Hab auch schon überlegt ob es vielleicht die Benzinpumpe unterm Auto sein könnte die vielleicht nicht mehr genug Sprit fördet beim anfahren.

Auf jeden Fall brummt sie schon etwas länger und was anderes fällt mir echt nicht mehr........

am 11. April 2010 um 8:03

Hey, schönen guten Morgen!

Zur Benzinpumpe: Wenns die wäre oder der Filter auf der Hinterachse,

dann ruckelt und knallt er oder stirbt fast ab beim Anfahren, das hatte ich die letzten Wochen.

Reifen können wenn sie einen Schlag haben ganz schön Schwingungen auslösen,hab mal einen Winterreifen aufm 16V gehabt, da war die Decke innen beschädigt und von außen haste das nicht gesehen!

GLG Jochen

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:55

Hallo Jochen,

also die Reifen wären auf jeden Fall günstiger als die 16V Pumpe vom Passat :)

Dann werde ich morgen mal meine Sommerräder anbauen, wird sowieso mal langsam Zeit dafür.

Ich werde das Ergebniss dann mitteilen....... Danke

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:42

So ich habe jetzt den kompletten Radsatz gewechselt aber leider hat das mal wieder nicht gebracht.

Beim Radwechsel vorne links waren die Radbolzen aber extrem fest obwohl ich beim letzten Wechsel alle gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe.

Zudem merkt man wenn man vorne links das Rad hin und her bewegt das es am Getriebe klappert.

Könnte vielleicht ein Defekt am Getriebe für das vibrieren verantwortlich sein und wenn ja was soll da kaputt sein?

am 17. April 2010 um 15:51

Hey grüß Dich! Am Getriebe kann nix wackeln oder klappern, da sitzt das DIFF dazwischen!Schau mal nach ob die Schrauben von der Steckachse am Diff Teller fest sind!

Bei unserem VW Bus hatte die die Werkstatt auf der kurzen Steckachse auch vergessen!

GLG Jochen

hmm leider keine ahnung.gruss korti

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:03

Hallo,

die Schrauben sind alle fest, kann das Differenzial vielleicht auch einen Defekt haben?

am 18. April 2010 um 12:54

Sehr wohl, ich habe diese Teile im VW zusammengebaut von 1988-1992 und vermessen, wenn die Lager oder die Steckachsen locker sind, dann wackelt alles. Auf dem Getriebe meines G 60 ist noch mein Prüfstempel von der QUASI !Deshalb gebe ich den auch nicht her!

GLG Jochen

am 18. April 2010 um 12:57

Hier ist das Getriebe zerlegt!

http://www.motor-talk.de/.../...y-16v-getriebe-tear-down-t1776280.html

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:49

Vielen Dank für den Link Jochen....

Sehr schöner Beitrag aber mein Getriebe zu zerlegen würde ich mir nicht zutrauen.

Laut dem Beitrag wäre das Differential nach abbauen der Antriebswelle zu entnehmen wenn ich das richtig verstanden habe?

Wenn dies so wäre würde ich mich demnächst daran machen die Welle auszubauen um eventuelle Schäden zu erkennen.

Oder was meinst du?

Kann ja "eigentlich" nur noch daran liegen........

am 18. April 2010 um 15:40

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, ich würde mal den Passat hochnehmen und die wackelige Antriebswelle am Diff abschrauben und dann schauen ob Du die Steckackse im Diff herausziehen kannst , BITtttEE aber nicht ganz!!!!!!!!!!!!oder ob sie dann wackelt, dann ist das Kegelrollenlager hin, das hörste aber wenn Du auf der " Wackelseite" das Auto hochhebst und das Rad in Fahrtrichtung drehst, dann ist auch der tiefste Punkt Deiner Antriebswelle erreicht und die Steckachse wenn sie locker ist, läßt sich dann hin und her schieben!

GLG Jochen

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:08

Werde das dann mal versuchen was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.

Als ich den Passat zum Radwechsel vorne links aufgebockt hatte klapperte es ja auch an der Aufnahme der Antriebswelle wenn ich das Rad vor und zurück bewegt habe.

Wenn es dort wirklich etwas defekt ist wird es wohl günstiger sein ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen oder?

Deine Antwort