- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 2.0 TDI 140p.s. bei 200 Schluß
Passat 2.0 TDI 140p.s. bei 200 Schluß
Hallo zusammen, wie schon der Titel sagt, bin heute nach HH gefahren, komme nicht weiter als 200kmh laut Tacho und zwar ab 190 sehr träger, habe voher Bora 1,9 TDI gehabt der Wagen war bissiger mit 101 p.s. als jetzt Passat mit 140 angeblich. Habe heute mit meinem Freund telefoniert, der sagte kann an software und DPF liegen.
Hat jemand schon die Erfahrungen damit?
P.S: Fahre erst ein Monat damit.
E.Z. 11.2006 Motor BMP 127tkm
Beste Antwort im Thema
@MSchlagwein, so ist es.
Zumal mich mal die Statistik interessieren würde, wie oft ein "Schleicher" letztendlich Auslöser eines Überholmanövers mit anschließendem Risikofaktor war. (Vor allem die Zielgruppe der zwischen 70-90 km/h - Variierer.)
Wenn ich erlebe, dass manche Autofahrer mit knapp über Innenstadttempo über eine breite und einsehbare Landstraße tuckern, sind manche Aktionen Hinterherfahrender durchaus nachvollziehbar.
Zurück zum Thema: Keiner will gern Miete zahlen für den Raum seiner Wohnung, den er wegen schräger Wände nicht nutzen kann; keiner fände es ok, wenn sich des Passats Innenraum viel kleiner geben würde als im Prospekt angegeben; keiner bezahlt 1 L Milch um dann festzustellen, dass doch nur 3/4 drin sind. Sogar das Mitwiegen (und Bezahlen) der Verpackung beim Fleischer ist in DE nicht rechtens.
Und genauso sollte ein Auto unter normalen Bedingungen seine Höchstgeschwindigkeit erreichen. Schließlich kann dies auch ein Kaufargument sein (aus welchen Gründen auch immer).
Und an die Moralapostel: Wir haben noch einen 50PS-Polo am Start. Der schafft die AB-RIchtgeschwindigkeit auf der AB auch locker. Warum also überhaupt schnellere Autos mit 3xMehrPS?
Ähnliche Themen
158 Antworten
Hmmm...
Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Meiner schafft mit ca. 75.000 km die 200 km/h laut Tacho spielend. Wenns nicht gerade bergauf geht, schwingt die Nadel schon mal über die 210 Marke hinaus - dann ärgere ich mich über die Winterreifen mit dem T-Geschwindigkeitsindex!
Prao
hi zekon
gib mal oben in der Suche --> Leistungsverlust ein
du wirst überascht sein wie viele davon betroffen sind
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
mfg
Das ist nur ein Wahnsinn! Ich habe ein Bastlerfahrzeug, ein Ford Sierra 2.0 Coupe B.J; 1987 mit nur 100P.S. die fährt locker und zwar sofort 200 laut Navi!
Wie es aus dem Forum ersichtlich der DPF Filter und die neu eingespielte Software „24C3“ den Leistungsverlust verursacht. Besonderes ich sehe sind 170P.S. Motoren betroffen.
Also die Lösung ist eine neue Software draufspielen und DPF abbauen (Mehrkosten 24,- euro im Jahr), oder was kann man sonst machen?
Ist das nicht normal? Ich mein die 200er marke schafft meiner auch ziemlich locker, aber dann ist auch Ende... Berg ab mit Rückenwind und Polizei im nacken auch schonmal 210...
Hab mich da auch schon drüber geärgert, da ich mit unserem A3 Sportback 2.0TDI 140PS DPF locker 230 schaffe. Ich weiss das er ein wenig leichter ist aber so die Welt liegt da auch nicht zwischen.
Aber ich habe mich damit abgefunden. Wann fährt man auch schonmal 200kmh +...?
Ich zumindest ehr selten.
Hast Du mal geguckt von wo der Wind kommt, sieht man an den Windrädern ganz gut. Fast jedes mal wenn ich nach HH fahre kommt der Wind von vorne, ich komme auch nur auf 200 - 205 aber auf dem Rückweg läuft er dann deutlich schneller.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stephanbischoff
Ist das nicht normal? Ich mein die 200er marke schafft meiner auch ziemlich locker, aber dann ist auch Ende... Berg ab mit Rückenwind und Polizei im nacken auch schonmal 210...
Hab mich da auch schon drüber geärgert, da ich mit unserem A3 Sportback 2.0TDI 140PS DPF locker 230 schaffe. Ich weiss das er ein wenig leichter ist aber so die Welt liegt da auch nicht zwischen.
jep, hast du 100% Recht, man fährt nicht so oft 200, aber es geht auch um Spritzigkeit beim anfahren etc. sonst würde ich mir eine Kiste mit 105P.S. zulegen, fährt auch knapp 200.
also wie ich sehe bleibt nur die Software optimieren lassen?
P.S. fahre heute zu Dekra Leistungstest, habe um 16:00 Termin, werde abends berichten was mein tatsächlich hat.
Habe schon irgendwo im Internet gelesen dass offiziell vom VW mit bis zu 12% Leistungsverlust rechnen muss.
Hallo zusammen,
also mein CC mit 140PS mit DPF geht recht flott bis exakt 220km/h und ist dann abgeregelt. Auf Nachfrage beim Freundlichen hat man mir diese "Begrenzung" bestätigt aber man ist nicht bereit diese zu entfernen.
Bei dem Tacho-Wert 220 läuft der wirklich wie gegen eine Gummiwand und selbst im freien Fall ist nicht mehr drin.
Schöne Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von stephanbischoff
Auch ein A3 läuft keine 230
Da scheint der Tacho aber extrem vorzugehen !!
Aber ist schon richtig... 200km/h sind drin laut Tacho... Mit viel Auslauf und guten Windverhältnissen schafft er dann laut Tacho auch schon mal 215 km/h laut Tacho. Aber die Zeitspanne zwischen 200 und 215 ist enorm lang !!
Die obigen Werte beziehen sich auf meinen Passat Kombi 2.0 TDI OHNE DPF !!
Komischerweise ist das aber von vielen Faktoren abhängig.. Auch von einer gewissen Tagesverfassung. Es gibt Tage, da geht nichts über 200km/h laut Tacho ... Das sind echte 189 km/h laut TomTom......
Ist echt schon dürftig
Hallo,
mein Bruder fährt ein Passat 3C 2,0 TDi 140PS DPF und der sagte zu Mir das er locker 240Km/h macht.Ich fahre einen BMW E39 528 mit 193PS ich habe es noch nie richtig geschaft mal auf einer Autobahn über 200Km/h zukommen, da ständig Baustellen oder Staus gibt.Aber Er sagte das liegt daran, das er ständig sein Passat tretten tut, er ist selbst mit eine Tandemplananhänger auf der Autobahn 160Km/h gefahren.das kann ich nicht glauben.
Zitat:
Original geschrieben von ana
Hallo,
mein Bruder fährt ein Passat 3C 2,0 TDi 140PS DPF und der sagte zu Mir das er locker 240Km/h macht.Ich fahre einen BMW E39 528 mit 193PS ich habe es noch nie richtig geschaft mal auf einer Autobahn über 200Km/h zukommen, da ständig Baustellen oder Staus gibt.Aber Er sagte das liegt daran, das er ständig sein Passat tretten tut, er ist selbst mit eine Tandemplananhänger auf der Autobahn 160Km/h gefahren.das kann ich nicht glauben.
der Passat 3C 2.0 TDi 140PS ist mit Vmax 206km/h in der Serienausstattung angegeben. Entweder stimmen Deine Angaben nicht (hat er Chiptuning?) .... 200 km/h sollte er machen leicht Berg runter auch ohne weiteres 210km/h....
Willkommen im Club der VW Leistungskastrierten
Dir fehlt nicht die die Leistung an sich, das liegt ganz einfach daran das der 140PS PD im 6. Gang von der Motorsteuerungssoftware bei ca. 3700U/min abgeregelt wird. Siehe meine Leistungsmessung.
Da kannst Du nichts machen, Du kriegst keine andere Motorsteuerungssoftware, habe ich auch vergeblich versucht.
Gruß Ralph
Zitat:
Original geschrieben von zekon
Hallo zusammen, wie schon der Titel sagt, bin heute nach HH gefahren, komme nicht weiter als 200kmh laut Tacho und zwar ab 190 sehr träger, habe voher Bora 1,9 TDI gehabt der Wagen war bissiger mit 101 p.s. als jetzt Passat mit 140 angeblich. Habe heute mit meinem Freund telefoniert, der sagte kann an software und DPF liegen.
Hat jemand schon die Erfahrungen damit?
P.S: Fahre erst ein Monat damit.
E.Z. 11.2006 Motor BMP 127tkm
dpf kann zu sein, mal mit vagcom aschewert überprüfen - könnte auch defekter lmm sein kann man auch mit vagcom überprüfen bei einer testfahrt und die luftmasse logn
Zitat:
Original geschrieben von MSchlagwein
...mein CC mit 140PS mit DPF geht recht flott bis exakt 220km/h und ist dann abgeregelt....wie gegen eine Gummiwand und selbst im freien Fall ist nicht mehr drin.
Japp, gilt auch für den 2.0 TDI DPF Variant aus KW 50/09.
Und 220 für nen Dieselpanzer mit 140 PS ist wirklich nicht übel. Hätte das vor 10 Jahren einer gewagt zu prognostizieren hätte man ihn gesteinigt oder als Spinner abgetan.
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Willkommen im Club der VW Leistungskastrierten
Dir fehlt nicht die die Leistung an sich, das liegt ganz einfach daran das der 140PS PD im 6. Gang von der Motorsteuerungssoftware bei ca. 3700U/min abgeregelt wird. Siehe meine Leistungsmessung.
Da kannst Du nichts machen, Du kriegst keine andere Motorsteuerungssoftware, habe ich auch vergeblich versucht.
Gruß Ralph
echt? Wie kannst du das Anhang deinen Ausdruck erkennen, aber nichtsdestotrotz was die sich erlauben ist einfach grausam , man kauft ein Auto und bekommt eine kastrierte Teil.........