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Passat 2.0 TDi 4motion - Audi A4 3.0 TDiquattro - MB C300 Hybrid
Heute hat die ams den -für einige lang erwarteten- Vergleichstest veröffentlicht.
Nach Punkten: 1. Passat, 2. Audi, 3. MB
Messwerte gem. obiger Reihenfolge:
Vmax: 240, 250, 244 km/h
0-200: 30,7; 27,6; 31,6 sec
Verbrauch: 7,6; 8,3; 7,0 l
Der Passat glänzt mit Raumangebot, Verbrauch, Federungskomfort und zugleich sehr guten Fahrdynamikwerten. 'Schwache' Fahrleistungen -wie hier von einigen beschrieben- sind besonders im Quervergleich zum deutlich stärkeren Audi 6-Zylinder nicht zu erkennen. Mich überrascht der Federungskomfort, der unbeladen, über der C-Klasse rangiert; aber auch die Fahrdynamik. Slalom u Ausweichen auf A4-Niveau. Kritikpunkte? Bei 160 1 dB(A) lauter als MB und Audi; Bremsweg nicht ganz auf 'Augenhöhe', ebenso Verarbeitung. Die Kritikpunkte sind jedoch nur marginal. Ausstattungsbereinigt ist der Passat 8-10 TEUR günstiger als A4/ C-Klasse.
Insgesamt ein sehr starkes Ergebnis...das ich tendenziell aber auch erwartet hatte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kurz: Nicht zu viel darauf geben. Selbst er-fahren. Jeder legt auf was anderes Wert. Der Passat hat sicherlich am meisten Platz, die neue C-Klasse einen sehr viel moderneren Innenraum und ein besseres Image. Der Audi hat in dem Vergleich den stärksten Motor. Der eine will halt lieber dies, der andere das.
Modern oder viel zu verspielt das ist immer Geschmachssache. Der freistehende Bildschirm geht für mich mal garnicht. Da kann ich auch gleich ein TomTom ranpappen. Auch sonst alles etwas wild , im ersten Augenblick vielleicht interessant aber nach paar Monaten geht einem das auf den Geist . Ich mag keine so "aufgeregten" Innenräume, schlichte Eleganz ist mir viel lieber.
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22 Antworten
Zitat:
@mr. technik schrieb am 27. November 2014 um 22:21:18 Uhr:
Insgesamt ein sehr starkes Ergebnis...das ich tendenziell aber auch erwartet hatte.
Ich auch. VW können auch nen Polo in den Vergleich schicken und diese "Fachzeitschrift" würde trotzdem einen Weg finden den als Gewinner hinzustellen. Der wäre dann bestimmt "super wendig" und würde auch noch die Verbrauchswertung haushoch gewinnen.
Kurz: Nicht zu viel darauf geben. Selbst er-fahren. Jeder legt auf was anderes Wert. Der Passat hat sicherlich am meisten Platz, die neue C-Klasse einen sehr viel moderneren Innenraum und ein besseres Image. Der Audi hat in dem Vergleich den stärksten Motor. Der eine will halt lieber dies, der andere das.
...ich hatte es erwartet, da ich die Modelle im Vorfeld schon gefahren bin...und Meßwerte sind Meßwerte...
Ich habe die AMS auch vor mir liegen, der Passat gewinnt tatsächlich nach Punkten. Na ja, seit dem ADAC Skandal wissen wir ja wie solche "neutralen" Berichte entstehen. Wenn ich mir allein den Unterpunkt Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit anschaue, obwohl der A4 bei allen Beschleunigungswerten besser ist und die Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h höher ist bekommen beide 15 Punkte. Noch besser, der Mercedes hat eine bessere Höchstgeschwindigkeit trotz weniger Motorleistung und leicht schlechter Beschleunigung und bekommt nur 14 Punkte. So kann man natürlich jeden Vergleich manipulieren. Ich fahre aktuell einen Passat und bin auch am B8 Variant mit 240 PS interessiert, aber der Motor ist wirklich keine Offenbarung.
Zitat:
Kurz: Nicht zu viel darauf geben. Selbst er-fahren. Jeder legt auf was anderes Wert. Der Passat hat sicherlich am meisten Platz, die neue C-Klasse einen sehr viel moderneren Innenraum und ein besseres Image. Der Audi hat in dem Vergleich den stärksten Motor. Der eine will halt lieber dies, der andere das.
Modern oder viel zu verspielt das ist immer Geschmachssache. Der freistehende Bildschirm geht für mich mal garnicht. Da kann ich auch gleich ein TomTom ranpappen. Auch sonst alles etwas wild , im ersten Augenblick vielleicht interessant aber nach paar Monaten geht einem das auf den Geist . Ich mag keine so "aufgeregten" Innenräume, schlichte Eleganz ist mir viel lieber.
vor mir liegt die AutoBild von heute - Vergleichstest mit Audi und BMW 3er. Der Passat gewinnt den Test und erreicht mit 590 Punkten so viele Punkte wie noch kein Auto davor (und löst damit den Golf Sportsvan ab).
Das andere VW-Werksblatt ...
Zitat:
@mr. technik schrieb am 27. November 2014 um 22:21:18 Uhr:
...'Schwache' Fahrleistungen -wie hier von einigen beschrieben- sind besonders im Quervergleich zum deutlich stärkeren Audi 6-Zylinder nicht zu erkennen
. ...
Was meinst Du denn mit deutlich stärkeren Audi?
beide 500nm Audi 5 PS mehr?
Zitat:
@Airdahl schrieb am 28. November 2014 um 14:53:22 Uhr:
Zitat:
@mr. technik schrieb am 27. November 2014 um 22:21:18 Uhr:
...'Schwache' Fahrleistungen -wie hier von einigen beschrieben- sind besonders im Quervergleich zum deutlich stärkeren Audi 6-Zylinder nicht zu erkennen
. ...
Was meinst Du denn mit deutlich stärkeren Audi?
beide 500nm Audi 5 PS mehr?
clean diesel ist mit 580Nm! angegeben...
Ich persönlich finde den Vorsprung von einem aktuellen Passat auf einen letztlich bald 7 Jahre alten A4 mehr als "dünn".
Wegen einem halben Liter weniger Verbrauch auf 100KM einen 4 Zylinder fahren, wenn ich einen deutlich flotteren 6-Zylinder fahren kann mit entsprechend besserer Laufkultur? Niemals! Die Platzvorteile von Passat sind unbestritten, wer den Platz nicht braucht findet im A4 sicherlich die dynamischere Alternative. Für ein Auslaufmodell nicht schlecht, die Leasingraten sind ebenfalls besser als beim Passat.
Ich sehe in der Praxis keinen Verbrauchsvorteil vom 240PS bi-TDI gegenüber einem 6 Zylinder. Ein Audi A6 3.0 TDI Quattro 218PS hat die selben CO2 Emissionen laut Normverbrauch und liegt eine Fahrzeugklasse darüber.
Das selbe Spiel war damals bei BMW bei der Umstellung vom 325d vom 6-Zylinder auf den 4-Zylinder. Laut Normverbrauch sparsamer, in der Praxis mehr Verbrauch bei schlechteren Fahrleistungen.
Ich traue mich zu wetten, dass der A4 B9 3.0 TDI quattro laut Normverbrauch sparsamer sein wird als der 240PS Passat.
...da ist mal wieder nix los im A4-Forum
Als langjähriger ams Leser (über 30 Jahre) finde auch ich, dass die Zeitung politisch ist. Das betrifft aber eher PKW Produzenten aus dem Ausland. Da ist gelegentlich schon deutlich zu merken, dass Bewertungen auch jenseits persönlicher Vorlieben etwas „gezogen” werden. Fast verwunderlich, wenn mal ein Ausländer gewinnt, wie neulich der Hyundai I10.
Innerhalb der deutschen ams Rangliste liegen bei mir aus der Erinnerung heraus eher Audi, BMW und MB vorne. Meistens wenn ein VW Produkt gegen die drei Premiumhersteller antreten musste, war nix zu holen für VW. Ausnahme bildet nur der Golf, der ist irgendwie konkurrenzlos .
Ich habe den Biturbo als nahezu volle Hütte bestellt. Einen Vergleich mit A4 oder C-Klasse hätte ich NIE angestellt, die sind ja noch kleiner als mein aktueller Golf VII Variant. Also wenn Vergleich, dann A6, 5er oder E-Klasse. Da liege ich dann aber bei meiner Ausstattung (LP 64 K€) bei den drei Herstellern bei ca. 80.000 - 85.000 € LP. Leasingrate hin oder her, das wird nie günstiger.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 28. November 2014 um 22:26:50 Uhr:
Einen Vergleich mit A4 oder C-Klasse hätte ich NIE angestellt, die sind ja noch kleiner als mein aktueller Golf VII Variant. Also wenn Vergleich, dann A6, 5er oder E-Klasse.
Sorry, aber die Größe allein macht keinen Klassenunterschied aus. Sonst kann man auch einen Skoda Superb mit einer S-Klasse vergleichen. Das verdeutlicht wohl recht anschaulich, dass sich ein echter Klassenunterschied nicht an einzelnen Merkmalen festlegen läßt.
Daher passen A4, C-Klasse und 3er BMW recht gut als Vergleich. Das Größenkapitel sollte der Passat da deutlich gewinnen und im Preis wohl auch. Bei anderen Parametern bin ich mir nicht sicher bzw. kommt es wohl stark auf die persönlichen Präferenzen an...
Zitat:
@Fluete schrieb am 28. November 2014 um 22:34:37 Uhr:
… Bei anderen Parametern… kommt es wohl stark auf die persönlichen Präferenzen an...
Richtig! Ich habe keine, die ein Auto in irgendeine Klasse einordnet. Deshalb ordne ich persönlich ein Auto nur nach Kosten, Größe und Ausstattungsmöglichkeiten ein.
Der Aufkleber auf dem Auto ist mir egal.
Oder auch nicht richtig: Wem es in erster Linie auf dem Platz ankommt, kann mit diesem Vergleich nicht viel anfangen - so wie mir.
Ich sehe auch eher den A6 als Konkurenten - denn da ist der Platz eher vergleichbar.
"Richtig" oder "Falsch" ist in meinen Augen also nicht zutreffend - es kommt auf das Auge des Betrachters / Interessenten an. Beides kann daher stimmen.
Za4aCosmo