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Passat 2.0 TDI - Ausgleichswellenmodul

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:38

Liebe Com,

 

ich habe mir einen Passat gekauft mit kleineren Schäden, um ihn in Ruhe aufbauen zu können.

Am Montag bzw. Morgen werde ich die Ölwanne abnehmen und mir das Desaster näher anschauen. Nach meiner Erfahrung und der Geräuschkulisse nach ist der Mitnehmer und die dazugehörige Ölpumpe höchstwahrscheinlich defekt. Im Zuge der Reparatur hatte ich mir überlegt ein komplett neues AWM einzubauen. Gibt es da was spezielles zu beachten, wie zum Beispiel die Einstellung und oder? Theoretisch Öl ablassen, Ölwanne runter, Mitnehmer raus, Ölpumpe raus und AWM raus. Könnte sein, dass ich was vergessen habe, habe das nicht mehr genau im Kopf.

Könnte ich das neue AWM einfach so wieder einbauen? Für Teilenummern wäre ich dankbar, habe mich bei Elsa oder sonstigem noch nicht umgeschaut.

Anleitungen oder ggf. Links zu Anleitungen wäre echt super.

Habe ich einen Stirnradantrieb oder einen Kettenantrieb? Ja, ich weiß ich könnte ja Morgen schauen, aber ich sammle im Moment gerade Ersatzteile daher wollte ich es vorab schon mal wissen.

Danke an alle!

 

 

 

VW Passat 2007

2.0 TDI BMP

140 PS

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18 Antworten

Hi, du könntest zb das alte zu Motoren Wild schicken um es umbauen zu lassen. Ist nur eine Frage welche Alternativen es gibt und was sie kosten. Oder du baust auf den alten Zahnradantrieb um ohne Ausgleichswellenmodul. Das machen auch viele. Bei jb Autoservice in Dieverbrug, NL habe ich das schon mal beobachtet. Dann gibt es nie wieder die Probleme damit.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:43

Muss ich das denn unbedingt umbauen lassen? Mich stört es nicht alle 60.000 oder weniger Kilometer den Mitnehmer zu wechseln.

Es gibt auch noch eine Aufnahme. Neuer Sechskant hielt 7000km bis zum erneuten Durchdrehen. Richtig, oder gar nicht. Turbo in Ordnung?

Also wenn neue Ölpumpe und neues Ausgleichswellenmodul verbaut sind, dann ist es ja komplett erneuert und hält wieder "lange" aber es wird sehr wahrscheinlich irgendwann wieder kommen, falls das Auto noch so viele Km fährt. Ich kenne es jetzt nur vom Common Rail wo auch der 77mm Sechskant verwendet wurde. Ich denke wenn man den alle 100tkm wechselt, sollte man doch auch seine 300-400tkm mit einem Ausgleichswellenmodul auskommen.

Wenn Umbau, dann ist vermutlich die günstigste Methode auf die alte Ölpumpe mit Zahnrad umzubauen ohne AGW. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen wo du ein neues Ausgleichswellenmodul zum guten Kurs bekommst.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 3:57

@heizoelblitz Turbo noch nicht geprüft. Der Wagen kam mit dem Trailer direkt in die Garage seitdem nicht bewegt. Ich werde mir das heute genauer anschauen. Ich tippe zu 90 Prozent auch auf einen Turboschaden.

 

@BLiZZ87 ich glaube ab einem bestimmten Baujahr wurden doch neue Ausgleichswellenmodule verbaut, oder?

Ich habe mit meinem Onkel gesprochen, der den gleichen Wagen fährt im gleichen Baujahr er zumindest meinte, dass er keinen Kettenantrieb mehr hat.

Neue Ausgleichswellenmodule sind, wie du es geschrieben hattest, sehr schwer zu bekommen. Ich habe viel drum herum geschaut, ebenso auch die dazugehörigen Teilenummer rausgeholt. Nach Teilenummer reden wir von einem stolzen Preis ab 800 Euro..

Naja, mal schauen. Ich baue ja heute alles aus, dann kann ich euch näheres bescheid geben ggf. mit Bildern.

Achso, ich bin davon ausgegangen, dass du das AGW mit Sechskant hast, da es beim PD auch schon verwendet wurde. Dieser 77mm Sechskant ist ja zu kurz, das Material zu schwach und evtl. hat der ab Werk zu viel Spiel sodass er sich rund läuft irgendwann. Das Problem ist ja selbst bei den "neuen" Ausgleichswellenmodulen ab 11/2009 vorhanden mit 100mm Sechskant. Nur, dass es viel viel später passiert. IdR. sind 300tkm beim 100mm ohne Probleme möglich.

Alleine der Sechskant hat auch schon mehrere Teilenummern (Versionen). Die neuste ohne M3 Gewinde ist wohl schon stabiler.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:28

Hatte ich mich falsch geäußert? Falls ja, sorry. Mein AGW hat definitiv einen Sechskant, ich fange gleich mit allem an, dann stelle ich mal Bilder rein.

Ich würde den neuen Sechskant beim Freundlichen dann bestellen, wenn nicht mehr kaputt ist. Ich geh auch mal vom negativen aus, wie zum Beispiel Spähne etc.. Hoffe nur nicht, dass sich die Lagerschalen zerfetzt haben. Bin auf jeden Fall total gespannt.

Hatte in der Bucht welche für 6 Euro entdeckt, die anscheinend eine bessere Variante (unkaputtbar) sein sollen. Ich halte mich aber fern von solchen Dingen aus dem Ausland.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:32

Hier mal Bilder. Spähne keine vorhanden. Ölpumpe inkl Sechskant kommt neu. Der Sechskant war runder als rund.

IMG_20210705_173145.jpg
IMG_20210705_173205.jpg

wie sieht die Aufnahme im AGW Modul aus?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:15

Die Aufnahme sieht gut aus. Kein Kettenantrieb! Stirnradantrieb vorhanden - schicke die Tage ein Bild rein. Die Zähne sehen sehr gut aus, dachte die haben sich gefressen, aber Gott sei dank nicht. Somit ist das ganze mit einer Ölpumpe und einem Sechskant dann erledigt.

Die Aufnahme im AGW Modul ist ganz bestimmt tot. Würde ich auf jeden Fall machen! (Lassen)

es geht um das Sechskant Gegenstück im Ausgleichswellenmodul. quasi die andere Seite vom Sechskant

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:13

Die meinte ich auch. Die sah gut aus auf den ersten Blick. Ich werde das ganze die kommende Tagen, sobald die Ölpumpe geliefert wird genauer betrachten ggf. dann auch handeln.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 8:36

Kurze Frage mal eben:

Drehmoment für Ölwanne: 10 Newtonmeter

Drehmoment für die 3 Schrauben zwischen Getriebe und Wanne: 45 Newtonmeter

Drehmoment für Ölpumpe: kurze Schraube 10 Newtonmeter, lange Schrauben 20 Newtonmeter

Drehmoment für Rüssel:

10 Newtonmeter

Drehmoment für Ölablassschraube:

wie immer 30 Newtonmeter

 

Liege ich hierbei erstmal richtig?

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