- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 2.0 TDI DSG 140 PS Kaufberatung
Passat 2.0 TDI DSG 140 PS Kaufberatung
Hallo und guten Tag ,
Hätte da mal ne frage bitte , möchte meine Frau ein gebrauchten Passat 2.0 Tdi DSG 140 PS sportline kaufen für 7900 € .
Hier paar daten:
http://suchen.mobile.de/.../184802013.html?...
Händler macht noch TÜV/ AU und Inspektion neu , was denkt ihr kann Mann es für des Geld kaufen ?
Sind / ist der Kilometer zu hoch ?
Müssen wir bei so einem alten Fahrzeug mit sehr viele Probleme rechnen ?
Danke schon im vorraus
MfG
Turan
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen, es kann schon so manches kaputt gehen, muss es aber nicht. Es wurden sehr viele Fahrzeuge mit dieser Motor/Getriebekombination verkauft. Die sind mit Sicherheit nicht alle in der Werkstatt gewesen wegen den erwähnten Defekten. Hier im Forum schreiben meist die Leute die Probleme haben. Die vielen Anderen, die Zufrieden sind, melden sich eher selten zu Wort ;-)
Die Modelle bis 2007 waren schon häufiger von Zylinderkopfschäden behaftet und es gab durchaus auch andere Bauteile die mal kaputt gingen. Aber bei der erwähnten KM-Laufleistung sollten die Probleme längst behoben sein. Der Partikelfilter ist auch nicht ein VW-Problem, sondern ein Generelles. Der kann dir bei jedem Fahrzeug sterben.
Ich will dir nicht zu dem Fahrzeug raten, aber das Fahrzeug auch nicht ausreden. Man weiß bei einem Fahrzeug nie, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Wenn er pfleglich damit umgegangen ist, kannst du noch lange Freude damit haben. Hat er den Wagen gequält, kannst du laufend Investieren.
Ich würd mich nicht verrückt machen lassen von den Problemen die in Foren diskutiert werden. Schau dir das Fahrzeug an, fahr es Probe und wenn es dir gefällt, es ordentlich fährt und der Preis für dich OK ist, kauf es. Meine Meinung.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hier noch paar Daten :
INNENAUSSTATTUNG
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Elektr. Sitzeinstellung
Freisprecheinrichtung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Navigationssystem
Servolenkung
Sitzheizung
Skisack
Sportsitze
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
AUSSENAUSSTATTUNG
Dachreling
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
EXTRAS
Scheckheftgepflegt
SICHERHEIT & UMWELT
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Partikelfilter
Regensensor
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer
FAHRZEUGBESCHREIBUNG
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
Paket: Business (Alarm/Sitzh./Tempomat)
Navigationssystem ""RNS MFD-DVD""
Klimaanlage ""Climatronic"", elek.geregelt
Geschwindigkeitsregelanlage
Airbag Fahrer- und Bei.seite""Full-Size""
Airbag, Kopfairbagsystem inkl. Seitenai.
Anti-Blockier-System (ABS)
Außenspiegel verstellb. u. beh.(2)
Außentemperaturanzeige
Dachreling schwarz
Dieselpartikelfilter
Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP
Fensterheber elektrisch vorn und hinten
Fernentrieg. el. für Gepäckraum u. Tank.
Gepäckmanagment-Paket
Gepäckraumabdeckung, auszie- u.herausne.
Getriebe: 6-Gang DSG - 6-Gang-Direktschaltgetriebe, Tiptronic - Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse
Klimaanlage ""Climatic""
Lackierung: Perleffekt
Lenksäule mit Höhen- u. Längseinstellung
Multifunktionsanzeige
Multifunktionsanzeige ""Plus""
Nebelscheinwerfer
Paket: Winter 3 : in Verb. mit Business
Räder:LM (4) 7 Jx16""Catalunya"", 215/55R16
Räder:LM (4) 7 Jx16""Milwaukee"", 215/55R16
Seitenscheiben hinten u. Hecksch. getönt
Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Sitz: Fahrer höhenverstellbar
Sitze: Lendenwirb., Beifahrer höhenverst.
Telefon: Mobiltelefonvorber. m. Freispr.
Zentralverriegelung mit Funkfernbedien.
Hallo,
frag`mal nach, ob der Dieselpartikelfilter schon gewechselt wurde. Der muss bei ca. 150.000 km ausgetauscht werden. Sonst müsstest Du bald mindestens 1000 EUR dafür berappen.
Zitat:
Original geschrieben von w124_200E_1993
Hallo,
frag`mal nach, ob der Dieselpartikelfilter schon gewechselt wurde. Der muss bei ca. 150.000 km ausgetauscht werden. Sonst müsstest Du bald mindestens 1000 EUR dafür berappen.
Ok mach ich , der Wagen wurde / ist VW Scheckheft gepflegt . Werden solche Sachen nicht automatisch in Kundendienst gemacht ?
Danke !
Nicht zu vergessen ist:
Ölpumpenantrieb versagt, zwischen 120000-280000km Folge oft Turbo und Motorschaden.
Zweimassenschwungrad bei DSG sehr anfällig. DSG Kupplung wird oft Mitgerissen...
Es wird oft von "Einzelfällen" gesprochen, dem ist aber so nicht.
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Nicht zu vergessen ist:
Ölpumpenantrieb versagt, zwischen 120000-280000km Folge oft Turbo und Motorschaden.
Zweimassenschwungrad bei DSG sehr anfällig. DSG Kupplung wird oft Mitgerissen...
Es wird oft von "Einzelfällen" gesprochen, dem ist aber so nicht.
Was muss ich da beim Kauf beachten dann ?
So wie ich das jetzt hier in Kommentare lese , muss ich die Finger weg lassen von VW Passat 2.0 TDI DSG 140 PS .
kann doch aber net sein , das ein solch meist verkaufte Fahrzeug so viele Probleme hat ((( oder sind es Einzelfälle ???
Bzw bei dem passat mit 170 tsd Kilometer müsste doch die ganzen Kindeskrankheiten behoben sein , oder ???
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TURAN A6
So wie ich das jetzt hier in Kommentare lese , muss ich die Finger weg lassen von VW Passat 2.0 TDI DSG 140 PS .
kann doch aber net sein , das ein solch meist verkaufte Fahrzeug so viele Probleme hat ((( oder sind es Einzelfälle ???
Bzw bei dem passat mit 170 tsd Kilometer müsste doch die ganzen Kindeskrankheiten behoben sein , oder ???
MfG
Aber es einer der ersten aus der B6 Serie (2005)
Kalkuliere einfach im Schnitt 1500,- Rep. kosten pro Jahr, bei 20000km Fahrleistung.
Ölpumpenwelle vorsorglich alle 100000km ersetzen lassen, dann geht die Rechnung halbwegs auf.
PD Elemente sind manchmal defekt.
Turbolader geht auch mal so kaputt.
Antriebswellen sind auch, wegen dem Drehmoment sehr anfällig.
Ich würde sagen, es kann schon so manches kaputt gehen, muss es aber nicht. Es wurden sehr viele Fahrzeuge mit dieser Motor/Getriebekombination verkauft. Die sind mit Sicherheit nicht alle in der Werkstatt gewesen wegen den erwähnten Defekten. Hier im Forum schreiben meist die Leute die Probleme haben. Die vielen Anderen, die Zufrieden sind, melden sich eher selten zu Wort ;-)
Die Modelle bis 2007 waren schon häufiger von Zylinderkopfschäden behaftet und es gab durchaus auch andere Bauteile die mal kaputt gingen. Aber bei der erwähnten KM-Laufleistung sollten die Probleme längst behoben sein. Der Partikelfilter ist auch nicht ein VW-Problem, sondern ein Generelles. Der kann dir bei jedem Fahrzeug sterben.
Ich will dir nicht zu dem Fahrzeug raten, aber das Fahrzeug auch nicht ausreden. Man weiß bei einem Fahrzeug nie, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Wenn er pfleglich damit umgegangen ist, kannst du noch lange Freude damit haben. Hat er den Wagen gequält, kannst du laufend Investieren.
Ich würd mich nicht verrückt machen lassen von den Problemen die in Foren diskutiert werden. Schau dir das Fahrzeug an, fahr es Probe und wenn es dir gefällt, es ordentlich fährt und der Preis für dich OK ist, kauf es. Meine Meinung.
Danke ninjaracer !
Hab das Fahrzeug jetzt gekauft und lass mich überraschen , iinspektion 170 tsd Kilometer Habens jetzt auch frisch gemacht und komplette Fahrzeug gecheckt.
Vielen lieben dank nochmals
Vg
Na dan wünsche ich dir mal viel Glück damit.
Passieren kann auch bei einem Neuwagen was.
Mein Tiguan hat schon ein neues Verteilergetriebe bekommen bei ~15,000 Km, nach 2 Reparaturversuchen.
Wassereinbruch Beifahrerseite,...
Halt uns am laufenden, ich will auch einen kaufen im Frühjahr.
Hahahaha ,
Schon das 1. Problem
Beim Werkstatt bzw bei der Werkstatt Diagnose / Check
Fehlerspeicher auslesen , nach einigen KM leuchtet ABS/ESP , Airbag auf .
Fehlerspeicher zurück gesetzt .
Jetzt nach Fahrt nach Hause , leuchtet Airbag auf
Muss jetzt mal morgen gleich zum Händler Fahren , schaumamal was raus kommt
Hoffe die haben des in Griff
Vg
Zitat:
Hahahaha ,
Schon das 1. Problem
Vg
Mal eine dumme Frage: Eine Probefahrt hättest Du vor dem Kauf gemacht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von wk205
Zitat:
Hahahaha ,
Schon das 1. Problem
Vg
Mal eine dumme Frage: Eine Probefahrt hättest Du vor dem Kauf gemacht, oder?
Ja hab ich , da hat ABS/ESP und Airbag geleuchtet , der Händler hat sich das aufgeschrieben und bei der Auslieferung war alles ok , bei der Heimfahrt ging auf einmal die Airbag leuchte wieder auf
Moin Moin! Was ist denn aus deinem Kauf geworden? Alles paletti? Oder gabs noch mehr Probleme?