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Passat 2.0 TDI DSG Kurbelwellensensor wird trotz Tausch als Fehler angezeigt
Hallo,
Ich hatte bzw habe immer noch das Problem kurbelwellensensor.
Aber bei meinem Auto muss ich mal etwas weiter ausholen.
Es fing alles damit an das ich während der Fahrt die spiralenkontrolleuchte meldet Temperatur Motor 90 Grad oder ca nach 80km.Danach ging motordrehzahl runter und motor aus. Ab zu meinen vertrauten Kfz Meister fehlerspeicher kurbelwellensensor Sensor. Wurde gewechselt.,150 Euro, Auto lief eine Woche. Dann wieder das gleiche kontrolleuchte motorstorung Motor aus Auto ging nicht mehr an, nur kurz läuft unruhig und wieder aus. Auto abschleppen lassen, fehlerspeicher zig Fehler 5volt Fehler, abgasgemperatur Sensor usw. Abgastemperursensor erneuert, Auto läuft zwei Tage und der gleiche Mist wieder. Wieder ab in die Werkstatt, und es wurde festgestellt motorsteuergerät defekt. Voller Wasser und schon aufgequollen.
Gebrauchtes Steuergerät für 260 Euro gekauft, bei VW dekodieren lassen. Der von vw machte Probefahrt und rief mich an Auto geht. Ich bin gerade mal 30 Meter gekommen und die Kiste steht. Ergebnis
Kurbelwellensensor ich dachte ich dreh durch. Der von vw meinte fahr wieder zu dem Meister der dir das gemacht hat wegen Garantie.
Ab zu ihm, der hatte das Auto drei Wochen lang. Er hat alles durchgemessen und einen kabelbruch zum kurbelwellensensor festgestellt dieses Kabel erneuert und Auto lief. Auch alle anderen Fehler wie 5 Volt ect alle weg.
Ich dachte endlich Bis dahin hatte mich das komplett 900 Euro gesamt gekostet.
Ach ja wo das Auto bei VW war hatten die noch Temperatur Fühler Abgas aus und Eingang Verkabelung zum motorsteuergerät geprüft Leitung zum g28 geprüft Temperatur zum Abgas geprüft abgasregelventil geprüft Kraftstoff Regelventil geprüft.
Soooooo….. Also 900 Flocken weg und?????
Nach zwei Tagen wieder der gleiche scheiß. Nerven am Nullpunkt.
Wieder zur Werkstatt fehlerspeicher kurbelwellensensor!!!! Zweiten Sensor eingebaut immer noch der Sensor. Er hat alles versucht. Seine letzte theorie versuch… Evtl ist es im schlimmsten Fall die Markierung an der Kurbelwelle bzw zms oder eine Streuung. Er leiht sich jetzt ein vw Tester aus und hofft das er mehr rausfinden kann und ruft die vw hotline an. Ich werde weiter berichten.
P. S. Wenn er den Sensor aussteckt läuft das Auto nicht kein notfallprogramm...
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar
Reply ?
Beste Antwort im Thema
Feedback zu meinem Problem:
Nach lange hin und her scheint das Problem eine defekte Isolierung in der Nähe des KWS zu sein.In diesem Bereich muss die 5 Volt leitung ein Masseschluss gehabt haben,da zeitweise auch andere Sensoren mit 5 Volt leitung Fehler meldeten.In der Nähe des Kurbelwellensensors war das Plastikwellrohr für diie KWS- Leitung zerbröselt.Nach den leichten ziehen und neu befestigen der Leitung ist das Problem seit zwei Wochen nicht wieder aufgetreten.KWS und der Stecker ist schlecht zugänglich.Für genaue Kontrolle mussen Kühlwasserschläuche und Ölkühler ausgebaut werden.
Wenn das Problem wieder auftaucht,melde ich mich wieder.
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47 Antworten
Ich verschiebe dich mal ims richtige Forum...
Zitat:
@Sandti schrieb am 17. Juni 2015 um 11:44:34 Uhr:
Evtl ist es im schlimmsten Fall die Markierung an der Kurbelwelle bzw zms
Ja das Denke ich auch-->ist ja die letzte Möglichkeit bei deinem Problem.
Aus Erfahrung kann ich sagen das das Geberrad sehr oft für dieses Problem verantwortlich ist.
Aber hier bist du im Passat B3/B4 (88-96) Forum.
Laß dich ins Passat 3B Forum verschieben.
Lies dir den Tread @Sandti mal durch mit Horror-Bilder auf Seite 2...http://www.motor-talk.de/.../...usibel-und-keine-loesung-t5171320.html
Erstmal wären ja wohl Fahrzeugdaten und Motordaten interessant.
So richtig glaub ich ja noch nicht das er wirklich nen 3B hat sondern nen 3C...
Hallo Sorry,
Ja es ist ein 3c vw passat 140 PS dsg Getriebe common rail bj2010,
Ich war heute bei meinem Kfz Meister und er hat das Testgerät von vw angeschlossen fehlerspeicher kurbelwellensensor gelöscht, viel mehr hat man nicht gesehen ausser ein getriebefehler der sich nicht löschen lässt. Danach sind wir gefahren er mit Laptop und verschiedene Parameter ausgewählt wie Drehzahl ect..
Und der Fehler kam natürlich nicht.
Rein in die Werkstatt Laptop dran gelassen Auto angelassen Hebebühne hoch und an den kabelstränge gewackelt evtl ein noch vorhandener
Kabelbruch?
Nix.. Auto geht kein Fehler. Als ich dann. Losfahren wollze5gimg die Post ab, Auto sofort ausgegangen nach kontrolleuchte. Er den. Laptop ran, und tausend Fehler drin, gelöscht Auto gestartet wollte losfahren und sofort wieder, jetzt meint er das es sehr wahrscheinlich ist wo er gewackelt hat das irgendwo da noch ein verflixter Kabelbruch ist. Er will nächste Woche alles weit aufmachen und der Sache auf den Grund gehn.
Bis bald
LG Christian
Ich würde da auch auf einen Kabelbruch oder eine Beschädigung des Kabels tippen.
Am besten mal den Kabelbaum im Bereicht des Anlassers öffnen und kontrollieren .
Vielleicht kann dann ja mal nen Pate oder MOD das Fahrzeug korrekt zuweisen, die Überschrift ändern und den Thread ins 3C Forum schubsen .
moment....
edit:
nur halb erledigt, habe vergessen voher Titel und Zuweisung zu ändern.
Sorry
Das kann ja deine Co Putze jetzt hier erledigen
der liegt schon wieder unter dem Auto....
Am 23.juli wollen wir in den Urlaub fahren langsam verliere ich den Glauben ob wir das schaffen.
Wieso nicht, für sowas gibt es Mietwagen .
duckundwechwienix....
Hallo...
Also meine Kiste steht immer noch in der Werkstatt.
Er möchte jetzt die Kabel zum kurbelwellensensor
erneuern.
Er meint das definitiv ein Kabelbruch zum Sensor ist.Ich hoffe das er recht hat.
Gruß
Sandti
Es gab mal daa Problem, dass die Kabelführung der Kabel die Isolierung durchgescheuert hat, wo die Kabel im Luftstrom der Kühlerventilatoren liegen.
Kabelbruch wäre nun auch meine Vermutung.
Sollte am ZMS etwas defekt sein, sollte man das via eines Oszilloskops herausfinden können, wenn das Signal des Sensors nicht korrekt ist.
Woher weißt du das es da schon mal Probleme gab?