ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Motorstörung und keine Leistung

Passat 2.0 TDI Motorstörung und keine Leistung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:27

Moin,

Ich bin heute mit meinem Passat B6 Variant 2.0 TDI ( Motorcode BMP) von der Arbeit nach hause gefahren (ca 25km und bergige Landschaft), ich habe ihn auch 1-2 mal etwas getreten und es war alles gut, kaum fahre ich entspannt in meinen Wohnort rein, fängt die Glühwendel an zu blinken und er sagt Motorstörung: Werkstatt!. Er hatte dann auch keine Leistung mehr und fuhr sich, als hätte er 60 PS.

Ich habe ihn dann mal mit CarScanner ausgelesen und folgendes kam bei raus: Siehe Bild 1

Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht, bei der Probefahrt war die Motorstörung weg und die Glühwendel aus und er hatte volle Leistung, dann habe ich nochmals ausgelesen und da kam folgendes bei raus: Bild 2

Was könnte das sein? Ich werde morgen mit ihm wieder zur Arbeit fahren und bin mal gespannt ob der Fehler wieder auftritt, aber habt ihr eine Vermutung?

Fehler1
Fehler 2
Ähnliche Themen
29 Antworten

low boost. Notlauf.

Unterdruckdose vom Turbo und Unterdruck Leitungen prüfen. Das sind die ersten Stellen

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:23

Ich bin jetzt ca 500km ohne Fehler gefahren und jetzt kam der Fehler wieder, aber kann da was undicht sein? Ich meine wenn ein Schlauch kaputt ist, dann hätte er doch dauerhaft Leistungsverlust oder? Ich meine wenn ich den Fehler lösche, dann ist alles wieder gut.

vielleicht bewegt sich der Schlauch irgendwann und dann geht der Unterdruck verloren. Beim Unterdruck Schlauch kann das Leck ja etwas verhindert werden wenn der Schlauch sich durch den Unterdruck wieder abdichtet.

Es kann auch eine sporadisch klemmende Unterdruckdose sein.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:20

Danke, wie würdest du vorgehen um rauszufinden wo das Leck ist oder ob es die Druckdose ist?

Unterdruckdose mit Handpumpe testen. Genau so alle Schläuche und dabei Schläuche durch kneten. Der Unterdruck muss für 30 Sekunden bestehen bleiben. Dann ist es dicht.

Themenstarteram 6. November 2023 um 13:46

Beide Male als der Fehler aufgetreten ist bin ich einen Berg hochgefahren und habe dabei auch nicht sonderlich viel Gas gegeben bzw. ihn sonderlich hoch gedreht, es wahren es vielleicht 2000-2500 Umdrehungen. Hat das irgendwas zu bedeuten?

ja genau dann kann sowas passieren. bei 2000 upm wenn die Unterdruckdose undicht ist und nicht genug Abgas da ist um genug Ladedruck zu machen. Dann hat man den Fehler und Notlauf wenn die Ladedruck Differenz bei 0,5 Bar liegt. Bei 3000 upm ist wieder genug Abgas da, damit der Turbo sein soll schafft ohne die Unterdruckdose anzusteuern. Ich habe das Problem das erste Mal 2012 gehabt und seitdem noch ein paar mal aber immer mit common Rail Motoren. Das war aber immer nur die Unterdruckdose. Mittlerweile bei so einem Alter können es die Schläuche aber genau so sein.

Themenstarteram 11. November 2023 um 13:16

Ich habe jetzt mal mit einer Handpumpe Unterdruck auf die Dose gegeben, dieser sackt sehr sehr langsam ab, also 30 Sekunden bleibt er auf jeden Fall bestehen, allerdings habe ich etwas gefunden als ich den Schlauch der Unterdruckdose abgezogen habe, kann das der Grund für die Zickereien sein?

3f9ec1ef-fc6e-49a7-8de5-3c7ba79231c4

am besten auch das ganze Unterdruck System testen. Also alle Schläuche und alle dabei einmal bewegen. Wenn alles dicht ist, ist ja ok, aber das ist am ehesten der Fehler wenn es die Unterdruckdose nicht ist.

Themenstarteram 12. November 2023 um 10:20

Ich habe die Unterdruckpumpe jetzt an einem Schlauch angeschlossen (gerne korrigieren wenn es falsch ist) und wenn ich unterdruck drauf gebe entweicht er sofort, bedeutet das, dass es der Schlauch ist?

Img-0483

Wenn das andere Ende offen ist, wäre es ja klar. Wenn es zu ist (du kannst den Schlauch ja auch zu halten mit einem Finger), dann darf da nichts entweichen. Dann muss irgendwo ein Loch sein.

Themenstarteram 12. November 2023 um 11:37

Ich nehme das ganze System die Tage mal auseinander und teste jeden schlauch durch

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:22

Aber mal eine andere Frage, sollte ich bei meinem mal das Ölpumpensechskant wechseln? Ich meine ich habe keine Ahnung wie lange so ein Sechskant hält oder ob das bei dem schonmal gemacht wurde, er hat inzwischen 356.000km runter und da ich plane nächsten Monat eh einen Ölwechsel zu machen, dann würde ich das gleich mitmachen.

raus holen, anschauen. Am besten gleich erstmal nur den Sechskant tauschen wenn das Öl schon raus ist und die Ölwanne wieder eingebaut wird mit neuer Dichtmasse. Mit dem originalen dürfte er die km nicht geschafft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Motorstörung und keine Leistung