ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0tdi pd BMR springt nicht an!!

Passat 2.0tdi pd BMR springt nicht an!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. November 2023 um 17:33

Moin, mein Passat macht schon seit ich ihn besitze folgende Probleme. Des Öfteren springt er einfach nicht an, man drückt den Schlüssel rein er orgelt dann 1-2sek. dann kommt er für ca. Eine sekunde und dann orgelt er wieder nur.

Es gibt aber auch Tage da orgelt man 6-7 sek. Und man hört wie er sich langsam aufbaut und dann ist er da und läuft. Fährt man ihn dann oder lässt ihn 5 min. Laufen kann man ihn ausmachen und wieder starten als wenn nie was wäre.

Im Fehlerspeicher war der Nockenwellen Sensor und der Kurbelwellen Sensor beides wurde ersetzt.

Die Tandempumpe wurde neu abgedichtet.

Wegen Öl im Kraftstoff und vermutetem kraftstoffdruckhalteverlust.

Zuerst schien alles wieder i.o. aber die Probleme waren dann doch noch da.

Passat 3c b6, Dsg,

170ps Pumpe Düse, mkb: BMR

Ein Video hänge ich ran, danke schonmal für eventuelle tips!

Lg Marvin

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 14. November 2023 um 17:36

Ich kann das Video nicht versenden aber im Prinzip sieht man nur mein Cockpit wie der Anlasser seine 200-300 Umdrehungen macht der Motor dann einmal ganz kurz kommt auf 400-500 Umdrehungen und dann wieder nur der Anlasser

Das kann alles mögliche sein…. Erste Frage: kommt Diesel??? Kraftstoffpumpe im Tank checken…

wieviel km ?

Hat er auch Ölverdünnung ?

Ich Tippe auf die Abdichtung der PD Elemente ...

Themenstarteram 14. November 2023 um 20:30

@FrankPassat3c Kraftstoff Pumpe fördert bei jedem zündungswechsel.

Themenstarteram 14. November 2023 um 20:34

@bossichen 292.157km merkt man ihm aber nicht an, wenn er läuft drückt er auch seine volle Leistung.

Ölverdünnung nein nur eben halt Öl im Kraftstoff -gewesen-

Hab ich auch im Verdacht. Doch bevor ich das mach wollte ich mir noch paar Meinungen einholen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 20:35

@bossichen @FrankPassat3c

Haltet ihr einen Wackelkontakt an den ps-Elementen für möglich?

nein, dann würde er unrund laufen,

die PD Elemente schlagen im Zylinderkopf ein, ist ein bekanntes Problem, Dichtungen erneuern, es gibt quch welche in Übergröße, und spezielle Halter, die das PD Element parallel festhalten

Themenstarteram 14. November 2023 um 20:57

@bossichen ja die Krankheit mit dem einarbeiten der Elemente in den Kopf sagt mir was. Aber meinst du echt beim BMR ist es auch der Fall? Weil die Elemente ja diagonal schon auf beiden Seiten eine Schraube haben die das Element in Position halten.

Themenstarteram 14. November 2023 um 21:02

https://youtu.be/MIHaXT10jPw?si=sNFOPrFEarq-N3jB

 

Bei Minute 11:54 sieht man das ganz gut.

einarbeiten ist das eine, aber Dichtungen die 300.000 gehalten haben das andere, ich würde mal 2 ziehen und die Dichtungen ersetzen.

hatte er denn vorher noch die volle Leistung? nicht das die PD Elemente schon ziemlich dicht sind. Das war doch früher immer das Problem mit Leistungsschwund und dann Reinigung im Ultraschallbad.

jup, und mit Luftblasen im Rücklauf gab es auch schon mehrere Threads, da war was mit Tankpumpeneinheit ersetzten, würde aber kein Öl im Diesel erklären ...

kann man mit einer durchsichtigen Kraftstoffeitung gut testen

Themenstarteram 14. November 2023 um 21:26

@bossichen da hast du wohl recht, Vw hat eine Aktion gehabt wo sie Pd- Elemente ersetzt bzw. Im ultraschallbad gereinigt haben. In meiner Historie steht dies bezüglich nichts drin also liegt der Verdacht sehr nahe, das sie verdreckt sein könnten und oder Dichtungen verschlissen sind.

Themenstarteram 14. November 2023 um 21:28

@BLiZZ87 Wagen hat volle Leistung auf der Bahn. Sofern er den anspringt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0tdi pd BMR springt nicht an!!