ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 2.5 V6 TDI ständig Luft in der Dieselleitung Auto startet nicht

Passat 2.5 V6 TDI ständig Luft in der Dieselleitung Auto startet nicht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. April 2013 um 17:30

Hallo

 

so langsam verzweifel ich habe mir vor 2 Monaten einen VW Passat Bauj 2000 gekauft Modell 2,5 TDI mit 150 PS

Ich holte das Auto aus Köln ab da wurde er mir warm übergeben ich fuhr fast 500 km nach Hause am nächsten Morgen sprang er einfach nicht mehr an. VW meinte dann es sei die Einspritzpumpe obwohl er keine Fehlermeldung ausspuckte.

Ich ließ ihn dann in eine Motorenschlosserei schleppen die ihn wieder zum laufen bekamen es war LUFT in der Dieselleitung. woher konnten Sie mir aber nicht sagen. Er fuhr dann 8 Tage und dann morgens wieder nicht angesprungen wieder abgeschleppt und er wurde wieder entlüftet diesmal tauschten Sie den Dieselfilter und das Ventil, er fuhr 3 Tage.

Ein Freund nahm sich dann das Auto mal vor er schaute sich hinten die Pumpe im Kofferraum an die läuft aber, vorne sind alle Schläuche neu samt Rücklaufventile und extra noch mit Schellen verstärkt, ist der Filter draussen zieht er keine Luft (läuft aber total schei.... ) Filter also wieder eingebaut, gleich wieder Luft. Mal ist es nur ganz wenig und dann wieder ganz viel (2cm) luft im Schlauch hinterm Filter.

Nun hat er mir den Rücklauf so gebaut das der Diesel nicht mehr zum Tank laufen kann, das hat den Vorteil das wenn ich lange genug Starte, das Auto meistens ohne Hilfe gestartet bekomme.

Nun hat vielleicht jemand eine Ahnung was er noch machen kann damit das endlich ein Ende hat ? wenn er morgens einmal angesprungen ist läuft er den ganzen Tag auch wenn er 6 Std steht.

Die Einspritzanlage hat laut ADAC Messung keinen Schaden die Werte liegen da bei 33....

Ich hoffe auf eine Antwort :-)

Danke

Angie

Ähnliche Themen
40 Antworten

Normal ist doch in der Dieselvorlaufleitung ein Rückschlagventil drinn, wenn das defekt ist kann der Sprit erst in den Tank zurück laufen und das System Luft ziehen. Vielleicht undichte Schraube unten am Dieselfilter wo man Wasser ablassen kann, das er da Luft zieht, dann.

Ob eventuell das Rückschlagventil defekt ist könntest du testen indem du mal über Nacht am Berg mit der Front nach unten parkst. Wenn er nächstem morgen gut anspringt dann ist der Sprit nicht zurück gelaufen in den Tank, und das kann er eigentlich nur wenn das RS-Ventil oder irgendwo davor was undicht ist.

Wo soll denn das RS Ventil sein ?

Denke eher mal die Pumpe selbst zieht Luft. Iss ja öfters so.

Das Ventil hat die Teilenummer 057127247A und sitzt direkt auf dem Dieselfilter. Dachte das ist das Rückschlagventil. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das ist kein Rückschlagventil... Es ist ein Thermoventil, auch Knackfrosch genannt.

Es öffnet bei kaltem Diesel und sorgt dafür das der Diesel der durch den Rücklauf von der Pumpe kommt wieder zurück zur Saugseite des Filters geführt wird.

Da der Diesel im Rücklauf wärmer ist soll so der Dieselfilter etwas warm gemacht werden.

Wenn der Diesel dann warm ist schließt das Ventil und der Diesel läuft von der Pumpe zum Tank zurück.

Ein direktes Rückschlagventil gibt es nicht.

Kommt irgendwo Luft ins System, sei es am Rücklauf, an der Pumpe, am Knackfrosch, an den Leckleitungen oder wo auch immer läuft allein durch den Höhenunterschied von ESP & Dieselfilter zu Tank der Diesel bequem zum Tank zurück

Hi,

ich würde die Dieselrücklaufleitung auf Dichtheit überprüfen.

Vermutlich gibt es Schlauchabschnitte der Leckölleitung, deren Endbereiche porös werden können.

Frage: riecht der Motorraum nach Sprit oder tropft es dort?

hallo

bei mir war es die DICHTUNG am Dieselfilter wodurch er Luft zog!

MfG

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:52

Hallo

schon mal vielen dank für die zahlreichen Antworten :-)

der Motorraum ist trocken wir dachten ja auch da wo Luft rein kommt muss Diesel raus kommen, aber da ist gar nichts..... wenn es vielleicht noch hilft für einen Tipp, wenn man auf den Dieselfilter (der auch ganz neu ist genauso wie der Knackfrosch )

drauf klopft werden die Luftbläschen mehr.....

ansonsten sind im Motorraum alle Schläuche neu und trocken...

 

vielleicht hat doch noch jemand einen Rat :-)

Vielen Vielen Dank

Gruss

Angie

hallo

kommen den Luftblasen vorm Filter also aus dem Tank, meine Vermutungen gehen auf die Vorförderpumpe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von daniel123abc

hallo

kommen den Luftblasen vorm Filter also aus dem Tank, meine Vermutungen gehen auf die Vorförderpumpe.

MfG

2,5 TDI 150PS -> Nix mit Vorförderpumpe !

Die kannste beim BDG und BDH suchen. Der hat eine.

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:45

vor dem Filter können wir ja nicht sehen ? ausser wir bauen dort durchsichtige Schläuche ein oder kann man das noch anders Testen ?

das was wir sehen können ist nach dem Filter das erste Stück wo man den Diesel sehen kann da sind dann auch die Bläschen....

Tja, die können auch von der Pumpe zurück in den Filter gefördert und von dort wieder angesaugt werden.

Ein ewiger Kreislauf, bis der Diesel warm ist !

Themenstarteram 10. April 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von daniel123abc

hallo

kommen den Luftblasen vorm Filter also aus dem Tank, meine Vermutungen gehen auf die Vorförderpumpe.

MfG

2,5 TDI 150PS -> Nix mit Vorförderpumpe !

Die kannste beim BDG und BDH suchen. Der hat eine.

Der hat doch eine .... das ist doch das Teil unter der Kofferraumverkleidung oder ?!

Themenstarteram 10. April 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Tja, die können auch von der Pumpe zurück in den Filter gefördert und von dort wieder angesaugt werden.

Ein ewiger Kreislauf, bis der Diesel warm ist !

schön :-) und was kann ich dagegen tun ?? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Abwarten09

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

2,5 TDI 150PS -> Nix mit Vorförderpumpe !

Die kannste beim BDG und BDH suchen. Der hat eine.

Der hat doch eine .... das ist doch das Teil unter der Kofferraumverkleidung oder ?!

Nein, das ist eine andere Geschichte. Hat nichts mit Vorförderpumpe zu tun. Das nur ein Umwälzsystem das den Staubehälter füllt damit er bei Kurvenfahrten mit leerem Tank keine Luft zieht.

Vorförderpumpe hat deiner definitiv NICHT !

Was du gegen den Teufelskreis tun kannst ?

Bring den Diesel über 15°C , dann fördert er zurück zum Tank dann sollte erstma keine Luft aus dem Filter zu sehen sein.

Und nochwas: Nicht überall wo Luft rein kommt, kommt Diesel raus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 2.5 V6 TDI ständig Luft in der Dieselleitung Auto startet nicht