- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3 BG Öl Lampe blinkt rot
Passat 3 BG Öl Lampe blinkt rot
Guten Tag, ich hab ein Problem mit meinem Passat.
Also das Problem ist wie folgt, vor Monaten bin ich ne lange Strecke gefahren. Kurz vor zuhause hat die Öl Lampe geblinkt und es hat gepiepst. Da Ich kurz vor zuhause war bin nach Hause habe ihn übernacht stehen lassen um am nächsten Morgen nach dem Öl zu gucken. Da war alles gut, auch bein einer kleinen Runde um den Block keine Lampe mehr nichts Mehr. Dachte okay vllt nen Fehler gewesen jetzt bin ich paar Monate gefahren und habe das öl im Auge behalten. Aber jetzt wieder nach einer Langen Fahrt, Öl Lampe blinkt und piepst. Morgen fahre ich ich zum Öl- Druck messen. Aber was ich nicht verstehe ist das er es nur manchmal macht und immer nur wenn er über 80km gefahren wurde und selbst dann nicht immer.
Einer eine Idee?
Gruß
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo
Ist es ein 1,6 liter Motor?
Hey, ja ist es.
Hallo, also der Öldruck hängt natürlich davon ab, ob er genug Öl ansaugt. Das weiß jeder.
Aber er hängt auch davon ab wie der Verschleß in den Motorlagern fortgeschritten ist.
Und ganz besonders wie heiß das Öl ist und was es für ein Öl ist.
Ich habe es schon erlebt, das die Ölkontrolle warnt, als ich ein langes Autobahnstück annähernd Vollgas gefahren bin, und wenn ich dann vom Gas muste und der Motor in Leerlauf ging kam die Ölkontrolle. Bin ich dann etwas aufs Gas ging sie wieder aus. Da hat ein fach der Öldruck nicht mehr ausgereicht, weil der Motor zu heiß war. Sobald er etwas abgekült ist beim Fahren, war alles normal. Ich muß gleich mal sagen eine Öldruckkontrolle in der Werkstatt bring normalerweise nichts . Weil der Motor bis man dran kommt wieder soweit abgekühlt ist das der Öldruck wieder normal ist . Es gibt natürlich Ausnahmen wobei die Ölpumpe kaputt ist. Aber der Öldruck steht immer im Zusammenhang mit der Temperatur!
Es gibt die Möglichkeit ein anderes (dickeres) Öl zu fahren. Natürlich muß der Ölstand passen bei kaltem Motor . Das Beste ist ein Ölstand in der Mitte. Zu wenig ist schlecht da saugt er luft und bei zu viel kann es Schaum sclagen. dann saugt er auch Luft an. das ist natürlich alles extrem. Aber es gibt es.
Nobi
Würde das genau so sehen...
Was für ein Öl fährst Du denn?
Zur Zeit fahre ich 5W -40. Gruß
Welches Öl würdet ihr denn empfehlen? Und kann man einfach so dickeren ÖL fahren?
Du fährst schon das richtige Öl...
"Dickeres Öl" wäre z.B. ein 5W-50 Öl. So ein Öl hat eine höhere Viskosität gegenüber 5W-40 bei hohen Temperaturen.
Damit wäre der Öldruck dann vermutlich höher.
Dein Problem kann auch vom Ölfilter kommen.
Vielleicht erst mal einen regulären Öl-/Filterwechsel durchführen...
Okay also erstmal Öl/Filterwechsel machen und dann gucken ob es wieder kommt. Würde es dem Motor denn schaden 5W-50 zu fahren?
Nein.
Das Öl muss die VW-Freigabe für dein Fahrzeug haben. Diese haben fast alle am Markt erhältlichen Öle.
Okay aber du würdest das nicht sofort machen?
Der 1,6er ist bekannt für dieses Problem. Das Sieb im Saugrüssel setzt sich zu. Habe gleiches Problem gehabt bei einer Kundin. Sie hat die lampe ignoriert, dann ist die Nockenwelle festgegangen, darauf folgte Zahnausfall am Riemen und der Motorschaden. Meistens haben diese Autos auch eine sehr schlechte Servicehistorie. Habe dann bei dem gebrauchten gleich Ölpumpe, Schnorchel und Schaftdichtungen erneuert, dann 2 Ölwechsel in Serie.
Man kann aber auch den Motor beim Öldruckmessen warm laufen lassen. Ist doch ganz einfach bei 2-3000 U/min, bis dann der Lüfter läuft.
Ohne Messung tappst du weiter im Dunkeln. Bei Öl mit höherer Vsikosität ist bei richtig heissem Motor auch kein höherer Öldruck vorhanden, weil das dann auch zu dünnflüssig wird. Ist auch ziemlich sinnlos das so "hinzupfuschen". Was "hilft" ist Wynns Charge, wenn es das noch gibt.
Ist dieses Wynns Charge nicht gegen Öl- Verlust? Mein passat verliert ja kein Öl.
Hallo!
Kurze Frage am Rande: Du hast sonst keine Geräusche vom Motor her, wenn dieser warm ist? Ein Klopfen, wenn man bei 2500 Umdrehungen das Gas ganz weg nimmt zum Beispiel?
Könnten nämlich auch die Pleuellager am Ende sein. Wenn die "verbraucht" sind, dann haste auch keinen Öldruck, wenn er warm ist.
LG Michael