- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 3 C 170 Ps Bj 07 springt nicht mehr an! Wer kann helfen?
Passat 3 C 170 Ps Bj 07 springt nicht mehr an! Wer kann helfen?
Hallo Leute!
Heute auf der Bahn ging der Kleine einfach aus. Springt dann noch mal an - weitere 100km - dann Standgas - aus! Motorstörung!
VCDS sagt folgendes dazu!
Hinweise in meinen Recherchen verdichten sich auf ein defektes PD-Einspritzelement?????
Weiß jemand, was die Teile kosten, und ob man die selbst wechseln kann ? und ob ich überhaupt richtig liege?
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!
MfG
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-018-BMN.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 A 1881
Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 47210 123 82133
VCID: 74E3BF936E2B
1 Fehler gefunden:
004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A: elektrischer Fehler im Stromkreis
P1040 - 006 - Kurzschluß nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 134927 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.08.21
Zeit: 19:19:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 288 /min
Drehmoment: 88.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Batteriespannung: 96.7 V
Batteriespannung: 98.7 V
Batteriespannung: 99.7 V
Batteriespannung: 100.7 V
Readiness: Nicht verfügbar
Ähnliche Themen
30 Antworten
Da du ein Problematischen 170PS PD hast, solltest du definitiv einen Kulanzantrag stellen. VW gibt da meist Kulanz auf die PD Elemente, da diese die Hauptstörfaktoren bei deinem Motor sind.
Ist aber auch möglich, dass der Kabelbaum von den PD-Elementen kaputt ist
Viel Erfolg!
Hallo,
das ist sicher das PD Element.
Die reguläre Reperatur kostet ca. 900 Euro.
Zur Zeit übernimmt VW das komplett auf Kullanz.
Aber nur wenn man die Inspektionen bei VW gemacht hat.
Das ist Zumindest mein Kenntnisstand.
Ich habe auf einen 170 PS Bj. 2007.
Inzwischen sind bei mir 3 Pumpe Düse Elemente getauscht worden.
(3 mal liegengeblieben inerhalb von 9 Monaten.
Es sind zwar alle Kosten von VW übernommen worden aber eine sauerei ist diese Salamitaktik schon.
Das letzte PD Element ist im Juni getauscht worden. Jetzt warte ich täglich auf den Ausfall des vierten Elements.
Bisher konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen was die genau Ursache des Ausfalls der Piezoelemente im PD Element ist.
Genausowenig ob bei den neu eingebauten Elementen das Problem jetzt behoben ist oder die auch nur begrenzt halten.
Falls jemand darüber näheres weiß wäre ich über eine Info sehr danbar..
Das wird an der Verkokung liegen. Quasi verstopfen die von innen. So würde ich das deuten. Neue Elemente verhindern das genauso wenig. Es wird also immer wieder kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Das wird an der Verkokung liegen. Quasi verstopfen die von innen. So würde ich das deuten. Neue Elemente verhindern das genauso wenig. Es wird also immer wieder kommen.
Verkokungen in einem Bereich der Einspritzdüse, welcher nicht wirklich irgendwie el. betrieben wird, löst Fehlermeldungen bezüglich der Spannungsversorgung, alse Fehlermeldungen zu el. Fehlern aus ??
Naja, wenn Düse zu, muss die Pumpe mehr arbeiten -> mehr Spannung -> zu viel Spannung -> Fehler!
So würde ich es mir erklären
http://sites.google.com/site/1810martin/siemens-pd-piezo-injectors
So ganz unelektrisch sind die dinger ja nicht - wenn kaputt, dann Kurzschluss... klingt schon logisch..
ich glaube es liegt eher an einer dichtung, die durch die biodieselanteil angefressen wird und dann gibts den kurzen
Sooo.... Kabelbaum im Deckel getauscht.. nix..
PDEèn durchgemessen.. Nr 1 hat 18 kohm - die anderen 3 nix ... damit is wohl alles klar ;(((((
Hat jemand ne Idee, wo man ne 03G 130 073 M oder 03G 130 073 M herbekommt?
Danke!
LG
In der Regel haben die Düsen einen Kurzschluss nach Masse . Jeweils einen Pin der Düse mit dem Wiederstandsmessgerät verbinden und das andere Kabel vom Messgerät auf Motormasse legen . Alle Pins so prüfen , sollte eine Durchgang auf Masse haben ist dies Düse + das Kabel zu tauschen
Sooo - Düse gestern selbst gewechselt - läuft wieder! und 600 Euro ärmer
Haste die Düse auch per Kipphebelwelle richtig eingestellt ? Und alle Schrauben gewechselt ?
Jo, "Repasätze" für die anderen 3 Düsen ( Schräubchen und Kugelnippel) = 100 Euro ;( dazu.. Wenn mann das mit dem "deutlich spürbaren Widerstand" richtig zu deuten weiß, ist dass Einstellen mit der Uhr und den Kipphebeln auch nicht wirklich schwer. Düse sitzt richtig, keine Startschwierigkeiten und läuft wie ein Uhrwerk Bis die nächste Drecksdüse kommt ;(
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
ich glaube es liegt eher an einer dichtung, die durch die biodieselanteil angefressen wird und dann gibts den kurzen
Korrekt,liegt am Biodieselanteil im Kraftstoff! Weil die Zumischung von Biodiesel später eingeführt wurde als das genannte Fahrzeug! Anfangs gab es auch kaum Probleme mit Kurzschlüssen,so das man von ausging das die PPDs das vertragen,weil das zersetzen der Dichtungen im PPD Element ein schleichender Prozess ist!
Hey Leute das Problem habe ich jetzt auch
Bekomne ich noch Kulanz? Bei Baj. 2006
Und über zweihundert tausend runter?