- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B1 & B2
- Passat 32b GT 5 Zylinder Syncro "Scheunenfund" seltener Motor ?
Passat 32b GT 5 Zylinder Syncro "Scheunenfund" seltener Motor ?
Hallo, liebe Schraubergemeinde ...
Habe vor kurzem einen schwarzen Passat 32b GT Syncro aus einer Scheune gerettet
Will den Wagen mit einem guten Freund komplett neu Aufbauen, dabei soll er nahezu Original bleiben !!
Mein Kollege ist Nutzfahrzeug Mechaniker und ich Metallbauer, wir haben zusammen eine kleine private Werkstatt und eigentlich alles da was das Schrauberherz begehrt ...
Der Wagen stand dort seit ca. 9-10 Jahren eingelagert, er hat Rost an den Türen, Tankdeckel und Heckklappe ... was ich aber wieder in den Griif bekomme ! (Haben sogar ein komplettes Seitenteil [Neu] dazu bekommen)
Als erstes machten wir einen Öl wechsel, Kardanwelle abgeschmiert, neuen Sprit rein, Vorförderpumpe und Spritleitung ersetzt da durchgerostet und siehe da ... 3 mal Schlüssel umgedreht war er an
Läuft noch ein wenig hoch im Stand, aber nachdem er auf Betriebstemperatur ist, läuft er normal.
Eine erste Probefahrt haben wir gemacht und der kleine läuft herrlich, einfach ein tolles Auto.
Hier meine Frage, er hat einen 5 Zylinder mit MKB. PS 2,0l verbaut ... nach langem googeln und welzen im Reperaturleitfaden, konnte ich den Motor dort nirgends finden, haben nur gesehen das es diesen wohl im Audi 90 gab.
Bin auf der Suche nach einstelldaten für den Motor, Ventilspiel etc. etc. wenn mir da wer weiterhelfen kann wär ich sehr dankbar
mfg Domenic
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hier mal heute Bildchen gemacht, wie gesagt optisch ist er noch so wie er aus der Scheune kam, außer das wir an der Heckklappe schonmal was geschweißt haben ... viel viel Arbeit wartet ! Komplettes Seitenteil (wo der Tankdeckel sitz) und die rechte Tür liegen im Kofferraum
ich kauf ja auch gerne mal eine leiche...aber so ne fertige reuse...was ausser dem lenrad ist da den in brauchbarem zustand?
Naja, so schlimm ist er garnicht, Technisch ist er ja Top ...
Die karosse brauch noch ein bisschen Zeit, aber er hat nen trockenen Stellplatz und es eilt nicht
Am unterboten hat er übrigens Garkein Rost und unter den Stoßstangen auch nicht ... ps. der Innenraum ist auch Top bis auf die durchgesessene sitzwange am fahrersitz. Das Armaturenbrett hat nicht einen Riss (was ja sehr selten ist)
Naja ich Liebe eben 32b syncro's für den Preis mit den ganzen Teilen dabei hätte jeder zugeschlagen
naja, an der Karosse seh ich eigentlich kein Teil, das nicht bearbeitet oder ausgetauscht werden müßte. Wer hat denn da an der Heckklappe und an den Türkanten rumgeschliffen? Da ist wohl fast vollflächige Neulackierung angesagt.
Und wenns bei 10jähriger Nichtbenutzung solche Rostschäden gibt... das könnte nur die Spitze des Eisbergs sein. Wer weiß, wie weit der Rost schon in den Hohlräumen ist.
Die Tankmulde ist ja voll fertig. Hoffentlich klappts mit dem Austausch des Seitenteils.
Aber da es ein Synchro ist... finanziell wird sichs nicht lohnen, du wirst mit Sicherheit mindestens so viel reinstecken müssen wie z.Zt. als Verkaufspreis realisierbar ist.
An den Kannten zb. Heckklappe etc. das ist Kreppband was da mal drauf geklebt war (sind also Klebereste)
Also :
Die Beifahrertür ist nicht zu retten ... die Fahrertür ist OK, die hinteren müssten etwas entrostet und lackiert werden, die Heckklappe ist nur unten die Falz weggerostet geweßen, die wir schon wieder neu gemacht haben, also wird die Heckklappe komplett gelackt, Motorhaube müsste auch gelackt werden .
An Schwellern, Kotflügel und Radläufen als auch unterboden ist er komplett Rostfrei ... wenn er natürlich an den Schwellern von innen nach außen rostet, gut ... aber das kann man ja erst dann Feststellen wenn es zu spät ist ! Aber das ist ja bei jedem anderen Passat der noch auf der Straße ist genauso
Das Seitenteil (Tank) wird getauscht, von innen am Radhaus haben wir ein neues blech eingesetz (ca.10x10cm) ansonsten ist der Lack ok, eben nur noch Staubig weil er ja in der Scheune stand ...
Wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche
Wir haben für das Auto 150€ bezahlt, dabei waren als ersatzteile :
Zylinderkopf Neu
Ansaugbrücke
Drosselklappe
Anlasser
Beifahrertür NEU
Seitenteil NEU (Tankseite)
Spiegel
Originalen Alufelgen
Auspuff komplett und NEU
Laderraumabdeckung aus Leder
Steuergerät NEU
Mengenteiler
Unterdruckdose für Differentialsperren
Stoßstangen und Zierleisten
hab ich noch was vergessen
Naja, wer hätte da nein gesagt ?! Und wie gesagt, wir haben ne große Halle platz und die Nötigen Werkzeuge ...
Sicher, dass der MKB PS ist?
Ich habe einen Passat Stufenheck Carat von 11/1985 2,0l mit dem MKB JS.
Die Rostschäden sind übrigens ziemlich ähnlich, aber bereits beseitigt.
Ziel ist, in gut 2 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Gruß
hawekl
Ja definitiv PS !
Ist auch gut zu lesen, also kein Rätselraten
dir die daumen drücke
Hi,
der "PS" Motor ist nahezu identisch mit dem "JS" Motor. Deshalb kannst du dir sicher sein, wenn die Daten im Fahrzeugschein zu den Daten des eingebauten Motors übereinstimmen, dass der Passat schon eine Herztransplantation hinter sich hat.
Der PS-Motor wurde nicht im Passat verbaut! Es ist eher umgekehrt! Der Audi Motor wurde modifiziert in den Passat als JS Motor verbaut.
Der Rumpf und die Innereien sind gleich. Aus den Zeichnungen heraus konnte ich keine Unterschiede erkennen. Sogar die OEM Teilenummern sind gleich!
Unterschiede sind deutlich (im Originalzustand)
-die Ansaugbrücke, (kaum zu erkennen)
-Riemenscheiben,
-Krümmer,
-und Vakuumpumpe.
Da das alles jetzt im deinem Passat sitzt, sind da wahrscheinlich die Passatteile an den Motor dran gebaut worden.
------------------------------------------------------------------------
Ich habe davon auch noch zwei Schätzchen stehen
Hast Du ihn schon fertig? Habe noch zwei Bücher. Das Eine der Motor, das Andere Getriebe. Die habe ich damals von VAG erstanden. Jede Menge technische Zeichnungen. Alle Motorkenndaten. In beiden Büchern befinden sich viele Explosionszeichnungen. Musste den Wagen damals leider veräußern, weil ich keine Unterstellmöglichkeit hatte. Und ein H-Kennzeichen war da leider noch nicht drin. Es war eines der besten Auto, das ich je gefahren habe. Die Bücher wollte eh mal scannen.
Gruss Jürgen
j.schiffelers@web.de
Habe noch zwei Reparaturleitfäden. Einmal für den Motor. Einen weiteren für Getriebe. Beide mit vielen Explosionszeichnungen.
Gruß Jürgen
j.schiffelers@web.de