ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 1,8l MKB PF

Passat 35i 1,8l MKB PF

Themenstarteram 13. März 2010 um 0:11

moin moin...

Hab mich nun durch etliche Themen gelesen, konnte mein Problem jedoch nicht so recht finden.

Bei meinem Passat, km-Stand unbekannt - aber reichlich - hab ich den Eindruck, er dreht nicht sauber hoch.

Bei 107 PS denke ich, sollte mehr drinn sein. Mir kommt es so vor, als würde der Motor nicht so recht auf Touren kommen wollen oder können.

Aussetzer habe ich noch keine feststellen können. Zündung wurde von mir mit Lampe eingestellt, wenngleich auch die Markierung auf der Schwungscheibe nur schwer auszumachen ist.

Zündung eingestellt wie folgt:

Leerlaufdrehzahl so um die 2200 u/min;

Temp.Sensor abgezogen

Ein weiteres Phänomen ist beim Leerlauf - der Motorlauf ist sehr rauh, ab 1000 u/min wird er wesentlich geschmeidiger.

Nach kurzen Gasgeben fällt die Drehzahl unter 600 u/min um sich dann wieder bei etwa 800 u/min einzustellen. Erhöhte Drehzahl bei den jetzigen Aussentemperaturen sind beim Kaltstart kaum auszumachen.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...

Grüße aus Mannheim

Bernhard

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde das Leerlaufstabilisierungsventil ("dicke Zigarre") schon mal überprüft?

Zündung ein - Ventil muss hörbar brummen und spürbar vibrieren.

Widerstandmessung des Ventils: 3,5 - 4,5 Ohm - ansonsten ersetzen.

 

Oder es ist irgendwo eine Kabelverbindung unterbrochen, wenn nicht auch Falschluftzufuhr.

 

Sollte die Schubabschaltung in Ordnung sein, dürfte auch die Volllastanreicherung funktionieren (Drosselklappenschalter).

am 15. März 2010 um 23:01

Zitat:

Bei 107 PS denke ich, sollte mehr drinn sein. Mir kommt es so vor, als würde der Motor nicht so recht auf Touren kommen wollen oder können.

Die Maschine ist meines Erachtens untenrum einfach ein wenig träge: Erst ab 2.000 bellt und ab 3.000 beißt sie. ;) Das maximale Drehmoment liegt ja auch erst bei 3.800 Touren an.

am 16. März 2010 um 8:50

Huhu ,hatte das gleiche problem bei meinem grünen Passi,der war auch "lustlos"habe vorher auch zigarre gereinigt etc. und der wollte einfach nicht.Also was gemacht,das weberli angerufen der hat den motor komplett neu eingestellt und siehe da nun rennt der Bock dreht sauber hoch und läuft anständig hat ja auch erst knappe 360tkm drauf :D:D:D:D:D,im mom steht er aber in einer garage und freut sich auf wiederbelebung da der PF block gegen einen vom 2E getauscht werden soll da es für den ollen PF ja weder minikat noch KLR gibt....eigendlich schade

am 16. März 2010 um 9:33

HII hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Nach deinem Schreiben könnte es die Lambadasonde sein das sie im arsch ist !

Aber du hast ja geschrieben das du den stecker abgezogen hast vom Wärmefühler !!

 

Frage war der motor am Laufen oder war die Zündung eingeschaltet ?

Wenn das der Fall ist dann hast du ein Fehlercode im Mst Der gibt das signal zum Motor hoch das motor noch kalt ist das heist das Gemisch wird Fettiger eingespritzt..

Und er kommt dadruch nicht auf Touren,

Fahre am Besten mal zur werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen vill ist ja da nur der code drin das er deswegen nicht auf drehzahl kommt !

Es kann aber auch die Lambadasonde sein die war bei mein Passy was das auch so ! Er kamm nicht auf touren blieb nur im Keller mit der DZ lag auch um die 600 bei gas geben und dann hat er sich wieder gefangen auf 800-820Umin

 

Du musst mal am Abgasstützen gucken ob er im stand rot wird das passiert aber nur dann wenn die sonde im arsch ist und unverbrannter Kraftsoff in den abgasstützen geschmießen wird oder bei wenn man gas gibt das er das nicht Verbrennen kann !

Ist ein zeichen für Lambadasonde oder ein Defekt an der Einspritzung ...Oder einfach nur der Fehlercode...

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Grave Digger

Huhu ,hatte das gleiche problem bei meinem grünen Passi,der war auch "lustlos"habe vorher auch zigarre gereinigt etc. und der wollte einfach nicht.Also was gemacht,das weberli angerufen der hat den motor komplett neu eingestellt und siehe da nun rennt der Bock dreht sauber hoch und läuft anständig hat ja auch erst knappe 360tkm drauf :D:D:D:D:D,im mom steht er aber in einer garage und freut sich auf wiederbelebung da der PF block gegen einen vom 2E getauscht werden soll da es für den ollen PF ja weder minikat noch KLR gibt....eigendlich schade

Ja genau, frag mal beim "das weberli", was du evtl. hinsichtlich Leerlauf noch selbst einstellen könntest ...:D

Themenstarteram 19. März 2010 um 0:37

super, vielen Dank für die vielen Hinweise!

Hab zwischenzeitlich den Verteilerfinger nebst Kappe erneuert. Der Kontaktstreifen am Finger war schon recht angegriffen. Nun ist, was die Drehzahl im Leerlauf betrifft schon einiges besser.

Der Wagen wurde vor mir sehr "behutsam" bewegt, nur kurze Strecken und das vornehmlich in der Stadt.

Bei mir kam nach 3 Tagen der Zahnriemen, war zu lose und ist übergesprungen. Hab diesen erneuert und die Symptome waren nicht beseitigt, will sagen, er läuft genauso wie vor der Reparatur des Riemens.

Ich hab jetzt ein paar Kilometer auf der Autobahn hinter mir, langsam auch die Geschwindigkeit gesteigert.

Vielleicht braucht er noch etwas um frei zu werden...

So nun zu den Tipps:

Die Zigarre hab ich gecheckt, Widerstandswerte sind i.O.; brummen tut es auch.

Unterdruckschläuche peinlichst abgesucht, sind allesamt i.O.

Schlauchstutzen am Ventildeckel (Kurbelwellengehäuse-Entlüftung) war eingerissen - hab ich erneuert

Zündung eingestellt: ca. 2200 U/min; Temp.-Sensor abgezogen; Markierung Schwungscheibe - i.O.

Leerlauf eingestellt: Temp.-Sensor abgezogen; etwa 800 U/min eingestellt, mehrfach Gas gegeben - i.O.

Drosselklappenschalter scheint mechanisch wie elektrisch i.O.

Der Motor dreht im Leerlauf bereits jetzt schon merklich ruhiger. Verschluckt sich nicht mehr so häufig bei kurzen Gasstössen, aber ich denke, da sollte noch mehr gehen.

Hab heute Einspritzventile erhalten vom 6 Zyl. (braune). Werde diese mal austauschen und weiter berichten...

Trotz allem vielen Dank für die Hinweise!

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 0:46

Da fällt mir noch ein Tipp Fehlerspeicher!

Der Passat ist aus 12/98. Hat man da die Möglichkeit, den Code selbst auszulesen?

Wenn ja, wo sitz denn der Stecker bzw. kann mit einer Prüflampe ausgelesen werden (Blinkfrequenz oder Blinkrhytmus oder ähnliches)?

Gruß Bernie

Der PF hat keine funktionierende Diagnose....

Weder per Led noch per OBD.

Hast dir mal den Klopfsensor ganz genau angeschaut ?

;)

Themenstarteram 19. März 2010 um 8:54

Hi Weberli, vielen Dank für Dein Eingreifen!

Die Ummandelung ist direkt am Sensor eingerissen (Feuchtigkeitseintritt eventuell).

Kann ich den ohmisch durchmessen am 3-pol-Stecker?

Welche Werte sollte er aufweisen? Oder besser austauschen?

 

Dein Synonym steht für die Weberli-Törtchen vielleicht... :-))

Gruß Bernie

Wenn der Sensor selbst schon gerissen ist -> weg damit und neuen rein !

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn der Sensor selbst schon gerissen ist -> weg damit und neuen rein !

neuer Sensor drin, keine spürbare Besserung.

Er zieht ab ca 3000 u/min nicht richtig, wirkt wie zugeschnürt...

Wie wärs mal mit ner Grundeinstellung des CO-Gehalts in der Werkstatt? Evtl ist auch der Kat zu.

Co Gehalt wird beim PF nur rein mechanisch eingestellt durch den Bypass Kanal im LMM.

Diese Einstellung gilt auch nur für die Teillast.

Vollast fährt er nach Kennfeld.

Wie sieht es mit Vollastschalter, Benzindruck/Fördermenge & Kat Zustand aus ?

Zahnriemen Steuerzeiten ?

Wurde das alles geprüft ?

Kollege hat momentan das Gleiche an nem 1P (Baugleich PF)

Da schau ich die Tage auch mal nach, ich gehe stark von Benzindruck aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen