ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 2,0l 16v Bj1991 9a Motor ist nach 10 meter fahrt einfach ausgegangen

Passat 35i 2,0l 16v Bj1991 9a Motor ist nach 10 meter fahrt einfach ausgegangen

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:51

hallo ,

ich bin neu in Eurem Forum und hab ein problem und hoffe auf kompetente hilfe

mein passat ist lezte woche einfach ausgegangen , nach 10 meter fahrt stehen geblieben als hätte man den zündschlüssel rumgedreht!

zum glück konnte ich das auto einfach auf meinen abstellplatz zurückschieben

da ich bisher alles an meinen auto(`s) selbst repariert habe , habe ich natürlich schon "herumgeschraubt" ,komme aber nicht mehr weiter.

weiß jemand wie mann selbst das steuergerät ausliest und wie mann an entsprechende geräte kommt? (einfach in die werkstatt abschleppen weiß ich selber , mach ich nur in allerlezter konsequenz)

oder welche schritte unternommen werden müssen um herauszufinden an welchem bauteil (e) es hängt!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau doch erstma nach ob er Sprit bekommt und ob nen Zündfunken hat.

Pumpt die benzinpumpe ?

Hallo,

dann solltest du uns allen erstmal ein paar grundlegende Fragen beantworten... sowas hilft ungemein... ;)

WFS?

DWA?

Sicherungen und Relais schon gepfüft?

Strom allgemein vorhanden, gehen die Kontrollleuchten noch bei Zündung an?

Dann, wie weberli schon geschrieben hat,...

Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Masseanschlüsse

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:38

danke daß du geantwortest hast

 

die tankanzeige steht knapp über reserve und die benzienpumpe läuft bei zündung an, los und hört nach kurzer zeit wieder auf , jedes mal.

bei der zündung wirds komplizirter

ich hab das zündkabel abgezogen und 1-2 mm gegen masse gelegt und gestartet ;siehe da kein funke

dann hatte ich ein buch "so wirds gemacht " wobei die beschreibung der motorsteuerung ziehmlich undurchsichtig ist

gelesen und immer der hinweis- geh in die werkstatt

dann ist mir eingefallen das ich noch ein buch von meinem ehemaligen cabrio1 hatte "jezt helfe ich mir selbst"

da wird die motorsteurungsarten wesentlich besser beschrieben , so das ich den "durchblick" bekam; es ist auch der 2,0l 16v beschrieben allerdings nur die K-Jetronik und nicht die KE-Motronic

da habe ich den "test" des hallgebers ausgeführt , das heist stecker abgezogen und den mitleren kontakt gegen masse gehalten, ein funke!

da habe ich geschlußfolgert der hallgeber ist defekt

den verteiler hab ich auf dem 1. zylinder pos. ausgebaut , von hand gedreht, kein funke

da ich einen originalen nicht so schnell bekommen konnte habe ich kurzerhand aus einem anderem verteiler den baugleichen hallgeber ausgebaut und meinen verteiler zerlegt (war ganz schön schwierig den eingepreßten bolzen herauszudrücken) und eingebaut

zwischenzeitlich hatte ich noch gelesen in foren dass unterduckschleuche und kabelscheuerstellen die ursache sein könnten

da habe ich noch vor dem einbau des verteilers die schleuche kontroliert und habe tatsächlich den nachgerüsteten kaltstartregler ausgebaut da die schleuche (nach 2 Jahren ) stark porös waren

verteiler eingebaut auf der vorher markierten stelle wollte starten batterie leer vom vielen "rödeln"

batterie überbrückt gestartet ;hurra er läuft

allerdings nur bis er warm gelaufen war und ich den zündzeitpunkt einstellen wollte , da ist mir eingefallen das ich den bolzen des verteilers erst ganz eindrücken wollte wen der hallgeber in ordnung ist zwecks einfacherer demontage.

verteiler ausgebaut bolzen ganz reingedrückt sicherungsfeder drauf und wieder eingebaut

leider ist der motor seitdem nicht mehr angesprungen

der zündfunke bleibt aus wenn ich den verteiler von hand drehe

beim masse test funkt es

da ich den verteiler einfach so abgeschraubt hatte hatte ich auch überprüft ob ich den 1. und 4. zylinder verwechselt hatte , hab allerdings festgestellt daß es verdreh sicher ist , geht nur auf einer position einzubauen

seltsam ist das es keinen funke gibt wenn mann den verteiler von hand dreht

deshalb gehe ich davon aus das irgend etwas verhindert das die zündung erfolgt ;weis ich aber nicht vermute nur

daher würde ich gerne selbst die motorsteuerung auslesen

Hi

momentan hab ich auch keinen Vorschlag ausser ausblinken des Fehlercodes.

Du hast doch geschrieben, dass Du das Buch so wirds gemacht hast?!?

In dem Buch steht meines Wissens (leider hab ich meines gerade nicht zur Hand) drin wie man beim Auslesen vorgeht.

Desweiteren sollten auch die Codeschlüssel anbeistehen.

Zum Auslesen aber nur eine LED Prüflampe nehmen, bei anderen Lampen ist die Stromaufnahme zu gross und Du machst Dir Deine Elektrik ganz hin.

cu ferrytales

Könnte auch ein Wegfahrsperren-Problem sein (Lesespule am Zündschloß oder Transponder im Schlüssel).

Der iss Baujahr 1991. Ich denk das Problem liegt am Hallgeber und dessen Verkabelung.

Prüf das wie im Buch beschrieben. Oder mit nem Analog Multimeter/LED am Hallgeber Stecker.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:57

hallo

eine wegfahrsperre habe ich nicht

ich hab mir nochmal die bücher durchgelesen und werde zuerst nochmal den hallgeber mit einem diodentester durchprüfen

dann stand da noch das bis 1993 nur mit dem diodentester die motorelektronik ausgelesen werden kann;

gilt das auch für die KE-Motronic und

wo ist der anschluß? ich hab auf anhieb keinen gefunden

vielen dank für Eure hilfe und Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von hd junjor

 

dann stand da noch das bis 1993 nur mit dem diodentester die motorelektronik ausgelesen werden kann;

gilt das auch für die KE-Motronic und

wo ist der anschluß? ich hab auf anhieb keinen gefunden

Ich hol mir morgen mal mein Buch zurück, dann kann ich Dir näheres sagen.

Weiss es jetzt nicht aus dem Kopf. Ich meld mich dann.

cu ferrytales

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo,

dann solltest du uns allen erstmal ein paar grundlegende Fragen beantworten... sowas hilft ungemein... ;)

WFS?

DWA?

Sicherungen und Relais schon gepfüft?

Strom allgemein vorhanden, gehen die Kontrollleuchten noch bei Zündung an?

Dann, wie weberli schon geschrieben hat,...

Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Masseanschlüsse

Gruß

Matze

hallo Matze

eine WFS habe ich nicht

was heißt DWA?

die electric scheint in ordnung ,die Kontrollleuchten gehen und die sicherungen sind alle i.o.

allerdings hatte ich vor kurzem, 3mal wasser auf dem linken fuß bei regen und in fahrt , im stand ist alles trocken

werde ich nochmal genau untersuchen

gruß hd junjor

 

Hallo,

DWA = Diebstahl-Warn-Anlage

Das Steuergerät für die DWA sitzt unter dem A-Brett... etwas so hinter dem Lichtschalter... dort gibt es leider auch des öfteren das Thema mit kalten Lötstellen.

Diese nachlöten und dann funzt es meist auch wieder... ist aber nur eine der Möglichen Ursachen.

Nasse Füße wärend der Fahrt?

Dann würde ich mir mal die Dichtung der Frontscheibe genauer angucken... vielleicht nicht richtig eingeklebt... oder eventuell schon Rostblasen am unteren Scheibenrahmen?

Gruß

Matze

Hi hier der versprochene Fehlerauslesevorgang.

Leider habe ich erst heute meine Literatur wiederbekommen.

cu ferrytales

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:05

danke für anleitung

ich muste erst die mittelkonsole ausbauen um an die stecker zu kommen , weil irgend ein dösel sie abmontiert hatte.

kannst du mir oder jemand anderst die farbfolge der stecker mitteilen?

damit ich nicht falsch messe.

der motor leuft immer noch nicht , weil der ersetzte hallgeber höchstwarscheinlich auch defekt ist

ich habe im internet noch eine sehr interesante diagnose website gefunden , für allemögliche elektric und elektronic probleme

auf diesem link speziel Hallgeber aber mann kann auch zurückblättern für andere diagnosen

http://www.fehlersuche-kfz.de/Diag/15043%20mm.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von ferrytales

Hi hier der versprochene Fehlerauslesevorgang.

Leider habe ich erst heute meine Literatur wiederbekommen.

cu ferrytales

Hi

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch!?!

Welche Farbfolge ( wie gemeint )?

cu ferrytales

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 2,0l 16v Bj1991 9a Motor ist nach 10 meter fahrt einfach ausgegangen