ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i 90 ps hoher benzinverbrauch. was sind typische ursachen

passat 35i 90 ps hoher benzinverbrauch. was sind typische ursachen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. März 2011 um 11:41

hallo erstmal,

mein passat 35i bj 91 90 ps 1,8 cl verbraucht zuviel benzin. 12- 15 liter !

zudem kommt ein benzingeruch im fahrgastraum wenn der wagen steht und die lüftung angeschaltet ist. ist sie ausgeschaltet richt man im fahrgastraum nichts mehr.

was sind eurer erfahrung nach die typischen defekte/fehler die den hohen benzinverbrauch bei diesem passat verursachen ?.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. März 2011 um 11:44

Zum einen mal alle Schläche kontrollieren und die Lambdasonde mal messen, wenn die defekt ist, säuft der auch ohne Ende! ;)

bei  benzingeruch unbedingt   die  schläuche  kontrolieren  ob er da nicht Bezinrausdrückt

 

ebenso  kann der  schlauch vom Aktivkohlefilter  oder Ventil oder  an der mono   ab sein und  da her kommt  der spritgeruch  und dann hast du auch Falschluft und  er Verbraucht deshalb mehr

 

also im Auge  behalten und  ursache  schnellfinden  nicht das du abfackelst mit der Karre

Und den Kühlmitteltemp.gebr nicht vergessen zu checken.

am 15. März 2011 um 14:33

Dann gucke mal nach ob ober halb vom tank noch alles dicht ist,oder gucke mal vorn ob da was undicht ist wie bei den anschlüssen.

Oder ob der Gummiflansch gerissen ist , das ist das teil unter der einspitzanlage, das der Benzingeruch daher rein kommen tut.

UURRUS,und aixcessive und the-padman sagte wegen deinem hohen verbrauch.

Ich habe einen Passi komplett für einen Kumpel für den Tüv den er mit gravur bestanden hat auf an hip.

Seine abgaswerte lagen weit unter den vorgaben von VW beim Tüv.

Er hat ihn jetzt getestet mit verschiedenen geschwindigkeiten bei 90-110kmh liegt er bei 6, 3liter und bei 110-140kmh 7,1 und bei 140 bis 195 bei 8,2 liter .

Und in der stadt liegt er bei 7.5 liter , die ganzen werte wurden nicht er rechnet sonder betankt.

Jedes mal voll und das jedes mal nach 100 km .

Er hat das alles bekommen was ich ihm sagte und wurde von mir auch so ein gestellt.

Neue Kerzen, Kappe, Finger, Verteilerkopf Zündung schwimmte sehr stark war aus geschlagen, Luftfilter,Lamadasonde,wärmegeber blau, neue Kopfdichtung war hinüber und war wasser im Öl, Zahnrimen Andrucksrolle,Ölwannendichtung.

Und wurde in der grundstellung sehr fein eingestellt und der Zündzeitpunkt mit einer blitzlampe.

Und alle Fehlercode gelöscht , ich selbst bin sehr zu frieden mit dem verbrauch wie er mir die tank Qwitungen zeigte.

Der läuft sonst sehr gut springt sehr gut an ,was will man mehr.

Themenstarteram 22. März 2011 um 11:09

danke erstmal an alle dei geantwortet haben.

ich war gestern beim freundlichen um die lambda sonde prüfen zu lassen.

der hat den abgas check gemacht. nach seiner aussage arbeitet die

lambda sonde fehlerlos.

den kühlwasser temparaturfühler habe ich auch gegen eine neue ausgewechselt .

schläuche sind augenscheinlich alle ok. tank ist auch ok, nichts leckt.

trotzdem verbraucht der passat noch viel benzin.

wie viele hier im forum schreiben das ihr passat mit der gleichen maschine

ca. 8 liter braucht kann ich fast nicht glauben. meiner braucht zwischen 11.5 - 15 liter.

ausserdem ist wenn die lüftung angeschaltet ist immer noch so'n abgasgeruch im auto. wenn ich die lüftung ausschalte ist es vorbei.

habt ihr noch ideen was ich machen kann das mein passat nicht mehr soviel verbraucht und was es mit dem abgasgeruch im auto auf sich hat ?

kann man bei diesen passat eigentlich fehler auslesen ? oder hat der noch keinen fehlerspeicher ? mir wurde beim freundlichen gesagt das man diesen passat nicht auslesen kann, der hätte noch nicht so'n stecker. der typ hatte im sicherungskasten nachgeschaut.

Naja, der Abgageruch im Auto könnte von einem gerissenem krümmer, kaputter krümmerdichtung, kaputten hosenrohr kommen...

dadurch könnte auch der verbrauch steigen, da die lamda da falsche werte erhält und zuviel eingespritzt wird...

Themenstarteram 22. März 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Naja, der Abgageruch im Auto könnte von einem gerissenem krümmer, kaputter krümmerdichtung, kaputten hosenrohr kommen...

dadurch könnte auch der verbrauch steigen, da die lamda da falsche werte erhält und zuviel eingespritzt wird...

aber wenn die besagten stellen kaputt sein würden müsste man es doch hören. der wagen wäre dann doch auch lauter.

das kann man hören, aber o ein feiner riss im krümmer der fällt einem nicht sofort auf...auser, wenn man es riecht...

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 22. März 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Woher kommst du denn?

im bezug deiner frage ist mir erst jetzt aufgefallen das ich kein kennzeichen im profil habe :-(

ich komme aus ohz bei bremen.

Wenn du das vorher drin hattest, dann mußt du das nur in deinem Cockpit unter Privatsphäre freischalten. ;)

Hab auch erst vor kurzen bemerkt, dass meins nicht mehr sichtbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von vorsichtstufe

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Naja, der Abgageruch im Auto könnte von einem gerissenem krümmer, kaputter krümmerdichtung, kaputten hosenrohr kommen...

dadurch könnte auch der verbrauch steigen, da die lamda da falsche werte erhält und zuviel eingespritzt wird...

aber wenn die besagten stellen kaputt sein würden müsste man es doch hören. der wagen wäre dann doch auch lauter.

...nein eben nicht. Gerissener Krümmer bedeutet immer hohen Spritverbrauch weil durch den Riß luft in den Auspuff gesaugt wird. Dadurch erkenn die Lambdasonde leider ein zu mageres Gemisch. Die folge ist das das Einspritzventil mehr einspritzt...erkennbar an deinen Verbrauchswerten. Die lambdasonde befindet sich dann am Regelanschlag was aber keinesfalls einen Fehler bedeutet. Auch deinen Pa kann man auslesen...aber meine Vermutung ist das kein Fehler hinterlegt ist.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von vorsichtstufe

 

aber wenn die besagten stellen kaputt sein würden müsste man es doch hören. der wagen wäre dann doch auch lauter.

...nein eben nicht. Gerissener Krümmer bedeutet immer hohen Spritverbrauch weil durch den Riß luft in den Auspuff gesaugt wird. Dadurch erkenn die Lambdasonde leider ein zu mageres Gemisch. Die folge ist das das Einspritzventil mehr einspritzt...erkennbar an deinen Verbrauchswerten. Die lambdasonde befindet sich dann am Regelanschlag was aber keinesfalls einen Fehler bedeutet. Auch deinen Pa kann man auslesen...aber meine Vermutung ist das kein Fehler hinterlegt ist.

ich will jetzt deine Aussage nicht für Falsch erklären, aber müsste ein riss (feiner) nicht einfach die Abgase aufgrund des Überdruckes im Abgastrackt nach draußen drücken?

oder berufst du dich auf die Wirkung des Venturi-Effekts ?

am 22. März 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

... weil durch den Riß luft in den Auspuff gesaugt wird.

Auspuff -> Überdruck -> sollte doch heraus blasen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i 90 ps hoher benzinverbrauch. was sind typische ursachen