ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i kühlsystem wird zu heiß...

passat 35i kühlsystem wird zu heiß...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. März 2011 um 19:40

hallo ihr,

natürlich habe ich hier schon einiges durchforstet nach o.g. thema. aber irgendwie noch nichts greifbares gefunden.

es handelt sich um einen passat 35i 'arriva' variant, 90 ps, benziner, bj. 01/93.

vor monaten (august,september 2010) stieg erstmalig die temperatur auf 110° und drüber.. bin natürlich sofort angehalten u. habe den wasserverlust ausgeglichen. das ging dann in einigen abständen wieder los, so alle 2 wochen.

dann zum winter hin kam die temperaturanzeige nicht mehr über 70° hinaus. vor wenigen wochen habe ich den thermostaten wechseln lassen. nun stoppte die anzeige überwiegend bei ca. 105°. beide schläuche (unten wie oben) waren auf temperatur, durchfluß war also gegeben.

(techniker versicherten mir, dass der thermostat bei 87° öffnet... irgendwie glaube ich das bald nicht mehr..)

diese anzeige war mir natürlich noch zu hoch u. forschte weiter.

mechaniker sahen einen geringen knick im oberen u. unteren schlauch.. schlauch unten wie oben gewechselt. geringe veränderung (zwischen 90° und 100°). kühlsystem immer wieder entlüftet.. keine veränderung. schwarzen deckel des ausgleichbehälters gegen blauen getauscht, thermoschalter getauscht... keine verändeung.

der lüfter springt auch erst bei ca. kurz vor 100° an.

mechaniker sagt kühler sei i.o.

die anzeige ist auch ziemlich genau. gemessen mit wärmepistole (heißt die so?).

was kann ich noch machen? woran kann es liegen?

bin gerade ziemlich ratlos...

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2011 um 19:57

Ok, muss aber nix heißen! Hol Dir nen neuen Thermoschalter, ich hatte das Problem so ähnlich letztes Jahr, neuen Schalter rein, seitdem is alles wieder ok! ;)

 

Timmääääh steht nur als Spruch unter meinem Namen! :D:D:D (Zuviel South Park geguckt)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. März 2011 um 19:43

Der kleine Schlauch zum AGB ist aber schon frei, die verstopfen gerne mal, und der Thermosschalter ist neu oder gebraucht?

 

Was für nen Hersteller habt ihr beim Thermostat verwendet? Gab es leider schon oft genug, daß auch neue defekt waren! ;)

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:54

hallo 'Timmääääh',

der kleine schlauch ist frei. thermostat wurde in der werkstatt gewechselt. also ein neuer.

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:57

sorry, thermoschalter habe ich gebraucht gekauft, vom schrott. die sagten mir aber, dass der i.o. wäre. habe mit dem händler gute erfahrung gemacht. den hatten die schon ausgebaut und wohl auch getestet. welches modell thermostat weiß ich nicht. die meinten nur, dass der bei 87° öffnet.

am 21. März 2011 um 19:57

Ok, muss aber nix heißen! Hol Dir nen neuen Thermoschalter, ich hatte das Problem so ähnlich letztes Jahr, neuen Schalter rein, seitdem is alles wieder ok! ;)

 

Timmääääh steht nur als Spruch unter meinem Namen! :D:D:D (Zuviel South Park geguckt)

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:02

'padman'... dank dir für deine schnelle antwort. dann werde ich das nochmal versuchen. melde mich die tage.

am 21. März 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von 06catalina

hallo 'Timmääääh',

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Glaube Roy hat nun viel Spaß aufm Treffen :eek::cool:

am 21. März 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von 06catalina

hallo 'Timmääääh',

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Glaube Roy hat nun viel Spaß aufm Treffen :eek::cool:

Sack! :D

 

Kannst ja mal auf den Fluch in Gelb klicken! :D:D:D

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:22

hallo ihr,

ich habe nun einen original vw-thermofühler eingebaut. und...

shit is... die temperaturzeiger hält weiterhin kurz vor 100° an.

????????????????????

habt ihr zufällig noch einen vorschlag parat?

Nur zum besseren Verständniss. Wo sitzt bei dir der "Thermofühler"?

Nicht das du das falsche Bauteil gewechselt hast.

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:40

hallo 'uurrus',

der thermofühler sitzt links unten am kühler. vom fahrersitz aus gesehen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:49

thermoschalter meine ich natürlich..

OK, dann meinst du den Thermoschalter. Hast du schonmal den Kühlmitteltemp.fühler gewechselt? Nicht das der nur falsche Werte liefert.

Hast du, bevor du den Thermoschalter gewechselt hast, mal die Funktion der beiden Lüfterstufen geprüft?

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:57

den kühlmitteltemperaturfühler habe ich noch nicht gewechselt. fehlt wohl noch in meiner sammlung... wo finde ich den?

mit einer 'wärmepistole' haben wir schon die temperatur des motorblocks gemessen. im vergleich zur armaturanzeige kam das in etwa hin..

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:00

lüfter springt kurz vor 100° an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i kühlsystem wird zu heiß...