ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i läuft nicht mehr

Passat 35i läuft nicht mehr

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:15

Hallo, bin nagelneu hier (entgegen meinem auto)

Ich fahre nen 35i BJ 9/93 2E 2.0 115ps digifant anlage.

seit ein paar tagen ruckelte er im fahren, ging auch ab und zu plötzlich aus und schlecht wieder an. wenn ich das relais 30 ziehe, dann läuft er an, aber stottert. nun geht plötzlich gar nichts mehr (orgelt, sprit kommt, ab und zu schiesst er, er kommt auch kurz und dann geht er wieder unter stottern aus). Relais 30 und 67 habe ich schon ausgetauscht. die haben geklakkert. klakkern aber immer noch. hinter dem motorblock ist ein 4- poliger stecker bei dem der massekontakt durchgeschmort war. bruchstelle habe ich überbrückt, aber das half auch nix. habe keine ahnung mehr, was sonst noch sein könnte.

danke schon mal für die tipps.

gruss derhirrsch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein erster Verdacht (wie bei mir immer:D:D) Zündspule.

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:39

aber die wurde vor ca. 2 wochen gegen eine gebrauchte ausgetauscht, weil sie durchgebrannt war. und die impedanzen an den messkontakten liegen im normalbereich. dürfte also nicht defekt sein.

aber du hast wohl nicht gemessen, während er ruckelte oder kaum anging richtig??

woher kommst du denn?

Also wenn bei deinem Wagen soviel "wegschmort" muss ja was im argen sein,hat die ZE vor kurzem Wasser abbekommen,oder ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert,was jetzt auf Masse liegt?Würde da nicht mehr allzulange damit fahren,am Ende geht dein STG noch kaputt,wenns nicht schon nen knacks hat.

Zündspulen gehen im laufe der zeit eben mal kaputt (die von ebay öfters die von vw oft) also würd ich erst mal ne NEUE kaufen und das probieren. ich habs auch so gemacht (bei einer billigen von ebay angefangen, ne originale liegt schon bereit, wenn die von ebay wieder abnippelt-dauert nicht mehr lange).. deshalb die frage woher TE kommt..

Und: Zündspulen kaputt ist nicht gleich Zündspule kaputt ich hab jetzt schon mindestens 2 bei mir die nicht richtig tot waren..

Sprich das eine mal kurz ruckeln und aus, evtl angesprungen, neue rein nach zeiten später ruckeln im unteren drehzahlbereich..

Bei dem Stecker kann es sich eigentlich nur um die Lambdasonde handeln.

Themenstarteram 2. November 2009 um 5:29

guten morgen allseits.

die Zündspule war nicht von ebay, sondern vom "gebrauchtteilehändler". hab mein auto nun doch zur werkstatt geschleppt, weil gar nix mehr ging. habe nix zum fehlerauslesen. also, wenn ich da dann mehr weis, schreib ich das hier rein.

trotzdem vielen dank für eure antworten.

Zitat:

die Zündspule war nicht von ebay, sondern vom "gebrauchtteilehändler". hab mein auto nun doch zur werkstatt geschleppt, weil gar nix mehr ging. habe nix zum fehlerauslesen. also, wenn ich da dann mehr weis, schreib ich das hier rein.

eben, gebraucht ist nicht gleich neu. und neu ebay hält auch nicht ewig;)

Dann wollen wir mal hoffen, dass sie den richtigen Fehler finden, nicht dass es so ist wie es bei mir mal war.. von wegen kraftstoffpumpe und zündspule kanns net sein, steht ja nicht im Fehlerspeicher.. schon klar, weil die NIE im fehlerspeicher stehen...

stattdessen drehzahlsensor (und vieles weitere wie Verteilerkappe, Finger usw) bis ich dann endlich hier den entscheidenden Tip bekommen habe..

Meld dich sobald es was neues gibt. würd mich echt interessieren..

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:19

hallo miteinander,

also, die werkstatt kam heute noch nicht dazu, meinen passat anzugucken. (die haben ja nicht nur auf mich gewartet). aber umsolänger das dauert, umso mehr denke ich jetzt über einen gebrauchtwagen mit 2 jahren tüv nach. den passat würde ich dann entsorgen. ärgert mich halt dann nur, wegen der neuen winterreifen. nur falls jemand interresse hätte ;). aber mal abwarten, was die von der werkstatt sagen.

Wenn der Preis,Zustand und Aussattung stimmt, dann wäre ich interssiert. :cool::cool::cool:

Themenstarteram 3. November 2009 um 23:01

Hallo mal wieder,:D

hab heute meinen Passat wieder aus der Werkstatt heimgeschleppt. Der Kfz ler hat gesagt, es ist bestimmt die ZE. Habe dann die ZE ausgebaut und zerlegt, da keine Kabel verschmort oder wacklig waren. Und siehe dann? Ein paar von den Leitern waren so dick Oxidiert, das sie zusammengekommen sind. Deshalb haben die Relais geklackert. Also - die Oxidierten stellen weggekratzt, und den Kasten wieder zusammengefriemelt. Spät nachts noch eingebaut und siehe da?!?!?!?!? Die Karre läuft wieder.

 

Hab mal ein Paar Bilder eingestellt. (die bei denen der Sicherungskasten noch verkabelt ist, habe ich mir gemacht, um einen Anhaltspunkt zu haben, wo die ganzen Stecker wieder reingehören)

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:07

Naja, das war ne kurze freude. halbe stunde gefahren und am nächsten morgen der gleiche scheiss wieder. ist wohl doch noch was anderes. ich verschrotte die karre. hab schon zuviel zeit damit kaputtgemacht.

ach...

wenn du nur so gereinigt hast, wird das auch nichts. Die Leiterbahnen vernünftig sauber machen und eventuel solche Stellen die Nahe beisammen liegen mit Silikon abtrennen. Ich würde mir einfach vom Schrotti ne andere ZE holen und gut. Relais tauschen, eventuell sind diese kaputt und fertig. Nen so robustes Auto an dem du ne realtive einfache Fehlersuche machen kannst, findesßt du so schnell nicht wieder... :-)))

am 5. November 2009 um 10:24

Jepp, überlegs dir nochmal! Wieviel Zeit kostet es das Geld zu verdienen was eine neue Karre in der Preisklasse kostet?? Das ist manch einer einen Monat am schaffen... Ich hab auch schon oft genug über die Karre geflucht, aber er läuft :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen