ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. PASSAT (3A2, 35I) Dringende Hilfe...bei normaler Fahrt aufeinmal Vollgas !!

PASSAT (3A2, 35I) Dringende Hilfe...bei normaler Fahrt aufeinmal Vollgas !!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:40

Hallo zusammen.

 

 

Ich habe folgendes Problem.

Alles fing an als ich das Auto 1 Jahr hatte viel mir auf das wenn ich im Stadtverkehr fuhr und die geschwindigkeit hielt tourte er einfach ab und wenn ich dan Gas gab nahm er das nicht an.Erst Fuß komplett vom Gas und dan wieder drauf dan gings.

Jetzt kommt aber das große Übel.........wenn ich fahre ruckelt er ab und zu ganz komisch und dan gibt der Motor Vollgas(extrem schnell da hat man gar keine zeit zu reagieren)

Ich starte mein Auto (alles noch im grünen Bereich) lege den 1.Gang ein dan kommt ab und zu ein kleiner ruck und auf einmal gehen die Drehzahlen von 1000-3000 rauf und runter.

 

Will in die Werkstatt fahren und wollte euren Rat mal einholen bevor ich dort wieder übers Ohr gehaunen werde.

 

Hoffe auf hilfreiche antworten.

 

 

 

Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2011 um 16:12

Hallo

 

War heute bei dem Daniel in Torgau ...

 

Fehler vor Ort war, das er eine Leerlaufdrehzahl von 1100 Umdrehungen hatte und nach dem Gas wegnehmen kurz zusammen bricht und sich dann fängt ...

 

Im Motorraum erstmal nur einen stark verquollenen Schlauch zum Bremskraftverstärker festgestellt, dieser saß sehr locker. Habe die Schelle strammer angezogen. -> !! Den Schlauch solltest Du unbedingt ersetzen !!

 

Diagnose ergab:

 

00282   Drosselklappenansteller V60 27-00 unplausibles Signal

00516   Leerlaufschalter F60   30-10 Unterbrechnung / Kurzschluß nach + unterbrochen

00525   Lambdasonde G39  29-10  Kurzschluß nach Masse

 

Lambsasondenkabel war bereits geflickt und erneut durch gescheuert ... habe ich erstmal isoliert

 

 

Stellglieddiagnose ergab, das der Stellmotor nix macht, der steht einfach still.

 

Kabel bis zum Verbindungsstecker über dem Getriebe durchgemessen, ok ... im Bereich der Halterung am Anlasser wieder Kabel mit angescheuerten Isolierungen gefunden.

 

Nach erneutem Fehler auslesen bleibt der Drosselklappenansteller stehen.

Dieser wurde wohl gewechselt, aber es war kein Neuteil, sondern einer von der Verwertung.

 

Wir sind so verblieben, das er die Kabel in Ordnung bringt und den Drosselklappenansteller nochmal tauscht.

 

 

Hängende Drehzahlen von 2000 oder 3000 Umdrehungen konnte ich nicht feststellen.

 

 

Gruß Ronny

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

...wichtig wäre erstmal dein MKB und event. die EZ...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:48

MKB......auf der zahnriemenabdeckung steht : ABS 659 777

Auf dem Motor steht 0261033730

hoffe das sind die daten die ihr braucht.

EZ:21.01.1994

Motor Kenn Buchstabe (MKB)...auf der Zahnriemenabdeckung,im Serviceheft Seite 2 oder auf dem Datenträger auf dem Kofferraumboden.

Wahrscheinlich ein MKB=ABS...dann könnte der Drosselklappensteller Defekt sein. Aber eine Glaskugel hab ich nicht, deswegen poste deinen MKB...:):):)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von AlphaSix

MKB......auf der zahnriemenabdeckung steht : ABS 659 777

Auf dem Motor steht 0261033730

hoffe das sind die daten die ihr braucht.

EZ:21.01.1994

...es besteht die Möglichkeit das der 4polige Motortemperatursensor vorn am zylinderkopf Defekt ist...diesen mal als erstes erneuern...danach event. den von mir schon angesprochenen Drosselklappensteller

am 6. Juni 2011 um 16:47

Hallo

 

Ja, das ist dann der Motorkennbuchstabe ABS -> also der 1.8er 90 PS

 

Wie schon gesagt, schau mal nach dem Stellmotor, der die Drosselklappe betätigt, der sollte beim Gas geben raus fahren und langsam wieder rein fahren um die Drehzahl zurück zu regeln. Die Dinger verklemmen gerne mal und laufen dann sehr ruckelig.

 

Ansonsten schau mal, ob die Unterdruckschläuche rings um die Einspritzeinheit alle dicht sind und wackel mal an der Einspritzeinheit, ggf ist der darunter befindliche Gummiflansch gerissen und zieht Luft.

 

Mach mal vorne an der Einspritzeinheit den 4 poligen Stecker ab und reinige den, da steht gerne das Öl drin und bringt die Werte durcheinander.

 

Das sind so die häufigsten Symptome.

 

 

Vielleicht kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis hier posten.

 

 

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:03

Hallo.

Könnte ich mir da nicht auch gleich ein Drosselklappensteller neu kaufen und den einbauen ??

Habe ehrlich gesagt keine ahnung von Motoren ich weiß zwar wo das besagte teil ist verbaut ist und ich habe auch schon den stecker gesehen der ist auch ölverschmiert mit was reinige ich diesen ??.

 

mfg Daniel

Würd ich mit Bremsenreiniger/Teilereiniger machen, der säubert und entfernt das Öl recht gut.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:26

Habe jetzt mal ne weile im Net geschaut aber ich kann nichts finden. Wo bekomme ich ein Drosselklappensteller her ????

Bevor du iwas tauschst, poste doch mal deinen wohnort, vielleicht hast ja jemanden in der nähe, der dir helfen kann und oder ersatzteile parat hat...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:52

Ich wohne in 04860 Torgau ist ca. 50 km von Leipzig entfernt.

am 6. Juni 2011 um 21:03

:D   

 

Das ist bei mir in der Nähe ...

 

Könnte da sicher mal schauen, aber frühestens Donnerstag.

 

Wenn Du da Nachmittags bissel Luft hast komm ich gerne mal lang.

 

Gruß Ronny

Na, das habe ich doch mal gefic.t eingeschädelt...:D:D:D

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:12

Donnerstag bin ich zu hause da könnte das klappen .

 

gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. PASSAT (3A2, 35I) Dringende Hilfe...bei normaler Fahrt aufeinmal Vollgas !!