ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 AHL Zahnriemen nach Wechsel versetzt

Passat 3B 1.6 AHL Zahnriemen nach Wechsel versetzt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. März 2013 um 7:01

Hallo Autoschrauber!!!

Fahre seit einigen Wochen einen Passat 3B mit der 1.6l Maschine und brachialen 101ps. ;-)

MKB - AHL

Jetzt habe ich diese woche beim Zahnriemenwechsel ein Problem festgestellt.

Schlossträger alles schön entfernt um gut an den Zahnriemen ranzukommen. Konnte allerdings auf den ersten blick keine Ot-Markierung an der Kurbelwelle entdecken ( Keilriemenscheibe schon herunten).

Also habe ich die Nockenwelle auf OT gestellt und die Kurbelwellenmarkierung selbst gezeichnet und dachte wird schon passen habe auch die Markierungen sicherlich 5 mal kontrolliert und dass passte 100% zu den alten Markierungen. Nach Riemen wechsel und Spannen habe ich die Abdeckungen und die riemenscheibe vom Keilriemen wieder draufgemacht und siehe da... ich sah die Kurbelwellenmarkierung an der riemenscheibe und des Abdeckblechs der Kurbelwelle!

Leider passt nun diese Kurbelwellen-OT stellungsmarkierung :S nicht zu meiner selbstgemachten bzw zu der Nockenwellen-OT stellung!! dh. die Nockenwelle steht auf OT und die Kurbelwelle dabei um 1/2 - 1 Zahn richtung UT verdreht!! Da ich aber diese 100%ig nicht verdreht habe müsste bei dem ersten Zahnriemenwechsel schon gepfuscht worden sein???! Egal!

Nun meine Frage... FALLS der Motor seit seinem ersten Wechsel 80TKM schon einen Zahn verdreht wäre und seit 80TKM so rum fahren würde, könnte ich so wie bisher weiterfahren!!???

Der Motor läuft sehr sauber und rund nimmt auch das gas sofort an runder leerlauf alles ok!! Lediglich geht der Motor beim Schalten nicht sofort in den Leerlauf. Wobei ich aber schon davon gelesen habe dass das bei diesem Motor normal sei um einen sanfteren Gangwechsel zu ermöglichen!

Was habt ihr hier für erfahrungen gemacht ? Kann das sein?

 

Was würdet ihr machen ? Alles wieder zerlegen und schaun dass man den Zahn zurückdrehen könnte oder es so lassen und weiterfahren!?

Würde mich über die AHL Fachmänner meinungen freuen!

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

wenn die Kurbelwelle auf OT steht und die Nockenwelle nur 1/2 Zahn versetzt ist würde ich das so lassen, dies ist nicht schlimm.

Wenn es ein Zahn ist stelle die Nockenwelle nocheinmal richtig ein und gut.

Wichtig noch, hast du auch die Wasserpumpe mitgemacht? Wenn nein würde ich die noch mitmachen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:39

Schwer zu sagen ob es ein halber oder ein zahn ist! Mich verwundert nur die laufruhe des motors könnte es auch sein dass eventuell das blech etwas versetzt wo die markierung drauf ist festgeschraubt habe? Ich will keinen motorschaden riskieren bzw durchgebrannte ventile nach ein paar tkm oder macht das nichts?

Wasserpumpe habe ich mitgetauscht sowie alle keilriemenspanner und keilriemen!!

Leistung ist auch nicht merkbar weniger eine rennsemmel wird er nie sein und ist auch der 1.9er nicht :D.

 

Lg

Ja da gibt es natürlich an der einen oder anderen Stelle eine gewisse Toleranz, sagen wir mal so, wenn du nach dem Versetzen näher an der Makierungen bist dann leg den Riemen nochmal neu auf, wenn es eine Verschlächterung ist, lass es so.

Wenn man es genau machen will muß man auf Alu-Rennnockenwellenräder zurückgreifen die das Nockenwellenrad via Langlöchern verstellbar machen. Dies ist aber eher für Motortuning gedacht, wo es auf jedes PS ankommt

Themenstarteram 16. März 2013 um 11:38

Sehe eher eine verschlechterung ein! Der ruhige leerlauf und keine störenden geräusche oder verluste über den ganzen drehzahlbereich vorhanden sind weisst das ja auf die korrekten steuerzeiten hin oder?

Lediglich der sofortige drehzahlabfall beim schalten setzt nicht schnell ein dritt mann die kupplung geht die drehzahl nicht schlagartig nach unten wie ich es gewohnt bin sondern eher gemächlich!

 

Ist das normal ???

Danke für die antworten

am 19. März 2013 um 8:07

Hallo 206erDavid

1.Also es ist so das dein alter Zahnriemen sich über die 80.000 km dehnt und deine selbst Gemalte Markierung nicht mehr stimmt wenn du einen neuen Zahnriemen drauf machst weil auch die Lager von Spannrollen und WaPu einlaufen.

2.Du hast unten an der Kurbelwelle eine Markierung und oben an der Nockenwelle auch eine jeweils an den Zahnriemen Scheiben die sollten schon stimmen da der 1,6 l Motor nur wenig Spiel zwischen Kolben und Ventilen bietet. Und nach dem spannen sollten die marken- flüchtig sein!

3.Der Passat (AHL) Motor hat ein Elektronisches Gaspedal was die Verzögerung erklärt ist also wie ein Drehpoti du nimmst Gas weg und der Regler muss das erst erkennen.

 

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von 206erDavid

 

Lediglich der sofortige drehzahlabfall beim schalten setzt nicht schnell ein dritt mann die kupplung geht die drehzahl nicht schlagartig nach unten wie ich es gewohnt bin sondern eher gemächlich!

 

Ist das normal ???

Danke für die antworten

Das mit der hängenden Drehzahl beim schalten kann auch von einem defekten Kupplungspedalschalter kommen. Hatte das gleiche Problem. Durch Tempomat Nachrüstung bin ich dem defekten Schalter auf die Spur gekommen. Nun fällt die Drehzahl wieder direkt beim Kuppeln ab. Den Schalter kann man am besten mit VAG-Com überprüfen.

Hallo,

der AHL Motor im Passat hat noch kein elektronisches Gaspedal. Dieses gab es erst ab MJ 99 und MKB ANA. Die Verzögerung ist eher auf eine verdreckte und nicht eingestellte DK zurückzuführen.

Gruß,

kirkibek

 

Zitat:

Original geschrieben von Zornesfalte

 

3.Der Passat (AHL) Motor hat ein Elektronisches Gaspedal was die Verzögerung erklärt ist also wie ein Drehpoti du nimmst Gas weg und der Regler muss das erst erkennen.

 

Gruß Björn

Themenstarteram 30. März 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von kirkibek

Hallo,

der AHL Motor im Passat hat noch kein elektronisches Gaspedal. Dieses gab es erst ab MJ 99 und MKB ANA. Die Verzögerung ist eher auf eine verdreckte und nicht eingestellte DK zurückzuführen.

Gruß,

kirkibek

Zitat:

Original geschrieben von kirkibek

Zitat:

Original geschrieben von Zornesfalte

 

3.Der Passat (AHL) Motor hat ein Elektronisches Gaspedal was die Verzögerung erklärt ist also wie ein Drehpoti du nimmst Gas weg und der Regler muss das erst erkennen.

 

Gruß Björn

Hy habe alles noch mal zerlegt die steuerzeiten stimmen nun 100% aufn "millimeter" genau!!!

Die Drosselklappe wurde aber zuvor schon gereinigt und eine Grundeinstellung durchgeführt!

Dass der AHL kein elektrisches Gaspedal hat weiss ich! Aber die Ansteuerung der Leerlaufregelung erfolgt sehr wohl über einen elektrischen Steller dieser aber zu 100% in Ordnung ist!

Habe leider keine VAG-COM bzw VCDS zur Verfügung lediglich einen Gutmann Mega macs 55. Im Fehlerspeicher müsste der defekte Kupplungsschalter ja hinterlegt sein - ist er jedoch nicht!

Wie kann man den Schalterprüfen? Betätigt und Unbetätigt durchmessen oder gibt es

da was spezielles?!

 

Danke für eure zuverlässigen Antworten ihr seit echt spitze! :D

lg 206er

Du kannst in den Messwertblöcken mit dem Gutmann den Schalter auf Plausibilität prüfen !

am 21. April 2018 um 21:22

Hallo. Mein Passat 1,6, 3bg, Bj. 98 hat definitiv ein Gaszug, sonst hätte ich ihm schon längst ein Tempomat gegönnt. Mfg.lochithebest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 AHL Zahnriemen nach Wechsel versetzt