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Passat 3B 1.8 hallgeber Fehler
Hallo
Wir haben uns vor kurzem einen Passat 3B gekauft.
Zu dem Auto er ist bj 1998 und hat denn 1.8 ADR verbaut.
Angegebene Leistung 125ps. Die hat er aber unserer Meinung nach nicht.
Habe aber in anderen Foren gelesen das es an denn hallgeber liegen kann. Wir haben uns auch schon auf die Suche nach dem Thema gemacht nur leider hat es uns nicht wirklich weiter gebracht.
Nur das am hallgeber Stecker auf
Pin 1. 4.95 Volt anliegen
Pin 2. 12 Volt
Pin 3. da hat er nichts. Egal ob bei laufendem Motor oder angesteckten Sensor.
Sensor ist auch neu.
Und der Fehler mit dem hallgeber steht auch im Speicher drin. Wurde mit vcds ausgelesen. Auch nach löschen kommt der Fehler wieder.
Motor war auch beim auslesen an.
Gemessen haben wir mit einem Multimeter.
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6 Antworten
Pin 3 (1 s.u.) mal gegen + gemessen? Sollte die Masse bzw. Minus sein...
Um den Geber zu prüfen, braucht man einen Tester mit Oszilloskop-Funktion
oder ein separates Oszilloskop. Bei richtiger Funktion sollte man dann ein
sauberes Rechtecksignal messen/sehen. Wenn der Hallsensor ausgebaut und
angeschlossen ist, bringt man einen Magneten (magnetisches Material geht
auch) in die Nähe des Sensors. Dann sollte man, auch mit Multimeter, eine
Änderung an Pin 1 (2 s.u.) messen. Wenn das so ist, ist der Sensor okay und
bei der Gegenseite (Verzahnung, Magnet, Einbaulage, ...) ist etwas nicht in
Ordnung.
Ach ja, deine Pin-Bezeichnung ist glaube ich vertauscht. Pin 1 ist Masse, Pin 3
ist Plus und Pin 2 ist Signalausgang zum MSG.
Das werde ich mal prüfen.
Ich hab das vom Stecker abgelesen die Belegung.
Ich kann nur sagen das in der Mitte des Steckers 12 Volt waren.
Aber noch genauer kann ich heute Abend das ganze nochmal schildern.
Ich geh mal davon aus das der Sensor in Ordnung ist da er neu ist.
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:42:34 Uhr:
Das werde ich mal prüfen.
Ich hab das vom Stecker abgelesen die Belegung.
Ich kann nur sagen das in der Mitte des Steckers 12 Volt waren.
Aber noch genauer kann ich heute Abend das ganze nochmal schildern.
Ich geh mal davon aus das der Sensor in Ordnung ist da er neu ist.
Markee?
Von MEYLE wäre der Sensor.
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:10:30 Uhr:
.. die angegebene Leistung bringt er nicht.
Kannst du bitte die Symptome noch genauer beschreiben ?
Ich hatte das letztes Jahr mal genauso an einem A3 mit APG-Motor (auch 1.8 20V).
Fuhr wie ein Turbomotor im Notlauf, Nockenwellenpositionssensor war im Fehlerspeicher, MIL natürlich an.
Die 11V an dem einen Pin am Stecker fand ich komisch, der befragte Werkstattmeister auch. Ein Verwandter hatte dann freundlicherweise an seinem A4 1.8 20V nachgemessen und bestätigt, dass es da auch so ist.
Neuer Sensor von Bosch hat das Problem sofort gelöst. Das Auto hat seitdem keine Probleme mehr gemacht.
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:10:30 Uhr:
Pin 3. da hat er nichts. Egal ob bei laufendem Motor oder angesteckten Sensor.
Gegen wo gemessen? Gegen Fahrzeugmasse?
Dann miss mal Pin 1 gegen Pin 3. Wenn da auch 5V zu messen sind, würde ich stark auf defekten Sensor tippen.